Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Sunday
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2023, 12:19
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Beitrag von Sunday »

Guten Abend.
Ich bin noch recht am Anfang meines Studiums und hatte heute eine Diskussion bezüglich der AGBs. Stehe nun ein wenig auf dem Schlauch.

Bekannter A hat einen Jahresvertrag in einer Tanzschule, welcher nach Ablauf des Jahres ohne Kündigung beendet ist quasi.
Um anschließend nach einem Jahr weiter einen Kurs besuchen zu können, muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.Wieder 12 Monate. Dies steht auch in den AGBs, dass es ein Jahresvertrag mit Ende so und so ist. Bekannter A ist der Meinung, dass dadurch diese monatliche Kündigungsmöglichkeit umgangen wird, weil er sich nicht stillschweigend verlängert.

Aber im Vertragsrecht bin ich ja nicht gezwungen den Vertrag abzuschließen und durch das Ende des Vertrags ist ja quasi eine Kündigung herbeigeführt worden.

Kann jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Beitrag von gola20 »

Sunday hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 17:10 Guten Abend.
Ich bin noch recht am Anfang meines Studiums und hatte heute eine Diskussion bezüglich der AGBs. Stehe nun ein wenig auf dem Schlauch.

Bekannter A hat einen Jahresvertrag in einer Tanzschule, welcher nach Ablauf des Jahres ohne Kündigung beendet ist quasi.
Um anschließend nach einem Jahr weiter einen Kurs besuchen zu können, muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.Wieder 12 Monate. Dies steht auch in den AGBs, dass es ein Jahresvertrag mit Ende so und so ist. Bekannter A ist der Meinung, dass dadurch diese monatliche Kündigungsmöglichkeit umgangen wird, weil er sich nicht stillschweigend verlängert.
Welche? Wo kommt das her? Was 1 nice Sachverhalt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 17:40
Sunday hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 17:10 Bekannter A hat einen Jahresvertrag in einer Tanzschule, welcher nach Ablauf des Jahres ohne Kündigung beendet ist quasi.
Um anschließend nach einem Jahr weiter einen Kurs besuchen zu können, muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.Wieder 12 Monate. Dies steht auch in den AGBs, dass es ein Jahresvertrag mit Ende so und so ist. Bekannter A ist der Meinung, dass dadurch diese monatliche Kündigungsmöglichkeit umgangen wird, weil er sich nicht stillschweigend verlängert.
Was 1 nice Sachverhalt.
https://www.juraforum.de/forum/t/jahres ... le.745465/

Tanzschule, Musikschule, Whatever.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Beitrag von Joshua »

Dicht machen, bitte.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jahresvertrag ohne automatische Verlängerung

Beitrag von Julia »

Erledigt, danke für den Hinweis.
Gesperrt