Kauf von AS-Skripten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Kauf von AS-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Skripte von AS sollte man sich zu welchem Semester kaufen?

Dabei sollten alle 3 Gebiete, also ZivilR, ÖffR, StrafR, abgedeckt werden.

Es gibt ja sehr viele Skripte, da verliert man schnell den Überblick. Oder sollte man doch eher auf die normalen "Lehrbücher" setzen?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Skripten gemacht?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Benutz mal die Suchfunktion, zum Thema Skripte vs. Lehrbücher wirst du ne Menge finden! Um es kurz zu machen: Lernen kann man mit beidem, ist eben ne Typfrage! Und auch nicht jedes Skript oder jedes Buch ist gut.

In welchem Semester bist du denn? Deine Frage klingt so, als würdest du jetzt zum Wintersemester anfangen.
Gelöschter Nutzer

also

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie schon vorher gesagt ist das alles typabhängig. Ob Hemmer oder AS, sie sind oft von unterschiedlicher Qualität und auch von der Aufmachung her Geschmackssache.

Aber der wichtigste Tip ist: Buchtips von AG leitern, Kommolitonen etc. sind net schlecht, aber schau dir die Bücher immer selber an ob du das Schriftbild gut findest, den Stil etc.

Skripten sind zwar gut, aber vor allem am Anfang würd ich erstmal ein vernünftiges Lehrbuch durcharbeiten.

Jetzt mal ne kleine Buchempfehlung:

Fürs BGB, also den Grundkurs o. kleinen Schein:

Brox - BGB Allgemeiner Teil
Brox - Schuldrecht Allgemeiner Teil
Beide sind sehr gut lesbar und erleichtern den Einstieg.

Musielak - Grundkurs BGB
Das muss ich als Passauer Student empfehlen sonst werd ich exmatrikuliert. :^o

Für Staatsrecht den Maurer, für die Grundrechte den Pieroth.


Für Strafrecht den Wessels/Beulke (das ist aber wirklich Geschmackssache) oder den Kindhäuser.


gruß
Gelöschter Nutzer

Re: also

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

veerstaad hat geschrieben: Musielak - Grundkurs BGB
Das muss ich als Passauer Student empfehlen sonst werd ich exmatrikuliert. :^o
Ja, da würde ich persönlich für sorgen, ;-)

Das Buch ist allerdings wirklich sehr gut, gerade für den Anfang.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Re: also

Beitrag von nirta.k »

Glen Rothes hat geschrieben:
veerstaad hat geschrieben: Musielak - Grundkurs BGB
Das muss ich als Passauer Student empfehlen sonst werd ich exmatrikuliert. :^o
Ja, da würde ich persönlich für sorgen, ;-)

Das Buch ist allerdings wirklich sehr gut, gerade für den Anfang.
nicht nur für den Anfang... da steckt so viel drin, das merkt man dann gerade gegen Ende immer wieder...
Gelöschter Nutzer

jaaa

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja. Das Buch war wirklich jeden Cent wert, fands nur am Anfang etwas schwer damit zu arbeiten. Aber jetzt weiß ich es sehr zu schätzen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe den Brox/Walker Allgemeines Schuldrecht, Besonderes Schuldrecht und den Musielak gelesen.

Und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll....Noch ein Buch lesen? Oder auf Skripte umsteigen.... Bin im dritten Sem. und jetzt etwas ratlos.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Musielak ist gut!
Die Reihe "Grundrisse des Rechts" u.a. Brox ist dahingegen einfach nur schlecht. Jedes AS / Hemmer Skript ist besser.

Die Hemmer-Fälle sind auch zu empfehlen.

Später gibt es immer einiges in den Ausbildungszeitschriften. Lehrbücher nehme ich nur zum nachschlagen. "Durcharbeiten" ist wohl eher Zeitverschwendung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:Also ich habe den Brox/Walker Allgemeines Schuldrecht, Besonderes Schuldrecht und den Musielak gelesen.

Und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll....Noch ein Buch lesen? Oder auf Skripte umsteigen.... Bin im dritten Sem. und jetzt etwas ratlos.
Wiederhole mit den PDW-Bänden Schuldrecht oder kaufe Dir die Skripte zu GoA, Sachenrecht, Bereicheurngsrecht
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich AS-Skripten immer unterschätzt habe. Aber so schlecht sind die echt nicht. Am Anfang sind nur die Fälle manchmal etwas komplizierter, weil man gewissen Stoff einfach noch nicht hatte (zumindest beschlich mich dieses Gefühl damals im 1.&2. Semester).

Was ich jedoch schade finde, ist, dass die Dinger so teuer sind. Ein normales Lehrbuch ist meist genauso teuer.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kauft ihr euch dann z.B,. die ganze Reihe Schuldrecht BT I-III ?

Oder wie geht ihr da vor?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Pokerface hat geschrieben:Kauft ihr euch dann z.B,. die ganze Reihe Schuldrecht BT I-III ?

Oder wie geht ihr da vor?
Ich ja, allerdings von Hemmer, was aber letztendlich Geschmackssache ist.
Zumindest bei Hemmer ist es auch so, dass die Skripten einer Reihe aufeinander aufbauen und Querverweise enthalten.
Es würde zwar auch ohne das Gegenstück funktionieren, allerdings halte ich nicht viel davon ein Stoffgebiet in verschiedene Lehrmittel zu teilen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das sehe ich eher nicht so: Teilweise sind die Skripte aus einer Reihe von höchst unterschiedlicher Qualität. DAher habe ich immer je nach Gebiet gewichtet. AS ist im ArbR unübertroffen, dafür habe ich Hemmer im besonderen VerwR vorgezogen. ZPO kann man sowohl von Hemmer als auch von AS vergessen. Also lieber immer das Skrpt nehmen, was einem am ehsten liegt.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

@glen:

Ich meinte, dass man nicht z.B. BGB AT 1 von Alpmann mit BGB AT 2 von Hemmer kombinieren sollte.

Ich verstehe Reihe eben so:
Alles vom Arbeitsrecht
BGB AT
Europarecht
etc.

Also ein Stoffgebiet. Und da würde ich nicht unbedingt mischen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Da hatst Du völlig recht. Ein rechtsgebiet, eine Reihe.
Antworten