Der Ruf des Jura-Studiums?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich glaube, dass man schon ehrlich zugeben kann sich erst einlesen zu müssen. wenn man dies souverän erklärt und nebenher vielleicht schon mal ein paar stichworte erwähnt, sollte damit eigentlich jeder mandant zurecht kommen. man kann natürlich auch nichts sagen, den fall sofort annehmen und schonmal seine rechtsschutzversicherung anrufen.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ruf des Jura-Studiums?

Beitrag von Christoph »

Man mag ja von Prof. Braun halten was man will, aber folgender Aufsatz ist IMHO ganz aufschlussreich:

http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet ... ist_c.html (Verwaister Link http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lehrstuehle/Braun/ausbildung/jurist_c.html automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mich würde mal interessieren, wie das bei einem Anwalt aussieht, wenn ein Mandant reinkommt und ihm das Problem schildert und der Anwalt nicht weiss, was er sagen soll, weil er sich in der Materie nicht auskennt
es ist ja in der praxis so: mandant ruft an. sektretärin geht ran .. aha aha, sie telefoniert oder erklärt es dem RA. Er kann ja immernoch morgen einen termin mit dem mandant machen - und sich dann bisdahin belesen.. oder so.

es kommt ja keiner einfach so rein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das kann man so nicht sagen...
In der Kanzlei, in der ich gearbeitet habe, kamen des öfteren "fragende" Leute rein- und die kannst Du nicht so einfach wegschicken!
Aber es gibt schon ein paar Standards...
Und irgendetwas fällt einem immer ein, schließlich haben wir doch alle eine "umfassende" Juristenausbildung gehabt. Und wenn man wirklich nicht weiter weiß (wie bspw. im tiefsten ErbR oder SozialR), dann kann man das dem Mandanten tatsächlich und ehrlich sagen- und dann einen Termin machen, bis zu dem man sich das dann anliest (oder den Referendar/Studenten ein Gutachten über das Thema schreiben lässt)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

All die aufgezählten Vorurteile sind mir auch schon begegnet, v. a. das mit dem Auswendiglernen von Gesetzen. ich sag dann immer, dass es dann ja jeder studieren könnte und Abitur dafür dann wohl überflüssig wäre.

Viele glauben auch, dass man im Studium viel Latein braucht und dass Anwälte viel verdienen =D> =D> =D>

Was einige gar nicht packen: wenn sie einem ein Problem schildern und man dann eiskalt sagt, ist halt so, da kannst du nichts machen. Ich find das immer so cool, die Leute da auflaufen zu lassen...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Syd26 hat geschrieben:Was einige gar nicht packen: wenn sie einem ein Problem schildern und man dann eiskalt sagt, ist halt so, da kannst du nichts machen. Ich find das immer so cool, die Leute da auflaufen zu lassen...
::D =D>
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

"Als dein Anwalt rate ich dir ein schnelles Auto ohne Verdeck zu kaufen. Außerdem brauchst du Kokain, Bermudahemden und einen Kassettenrecorder für ganz spezielle Musik..."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D> =D> =D> =D> =D>

das antworte ich auch immer auf blöde fragen!! (klasse spruch aus nem klasse film)

=D> =D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

mE einer der meistüberschätzten Filme überhaupt, zumindest wenn man ihn sich nüchtern ankuckt ist der sowas von langweilig. Naja bis auf den Anfang, der ist wirklich sehr cool.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ts ts ts--- nüchtern! pah!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Welcher Film?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Altbier hat geschrieben:ts ts ts--- nüchtern! pah!
Und völlig dicht lache ich auch über den Wetterbericht, das spricht dann also nicht für den Film sondern für die Droge deines Vertrauens...
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja, is schon ne gute rolle vom jonny depp und außerdem ein klassiker. da kann höchstens ben wettervogel vom zdf morgenwetter mithalten.... :D
Antworten