Literaturempfehlung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Literaturempfehlung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Bücher könnt ihr mir denn für

Grundrechte
Allgemeines Verwaltungsrecht (Keine Kenntnisse)
Strafrecht AT (keine Kenntnisse)

empfehlen?

Ich werde mir natürlich die Bücher erst einmal in der Bib in Ruhe durchlesen, aber die Auswahl ist ja ziemlich groß. Deshalb will ich es etwas "beschränken".

Allerdings will ich das Wissen auch anwenden, insofern wäre ichf roh, wenn ihr mir auch Fallbücher empfehlen könntet.

Habt ihr für Grundrechte eigentlich einen Kommentar zu Hause? Für Strafrecht und Zivilrecht gibt es ja günstige Kommentare für ca. 25 Euro.
Gibt es auch einen für GG? Habe bisher keinen gesehen. Und dieser nötig?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nein, einen Kommentar brauchst du mit Sicherheit nicht. Wenn du da mal Bedarf hast, kannst du in der Bib reinschauen.

Als Buchtips:

Grundrechte: Manssen oder Epping (kein Pieroth/Schlink!)

Strafrecht AT: Rolf Schmidt oder Hemmer Skripte
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich fand den Pieroth/Schlink für Grundrechte wirklich gut. Er mag nicht jedermanns Sache sein - das Layout ist auch grauenhaft -, aber vielleicht siehst du ihn dir trotzdem mal an.

Falls du das Layout - wie beim Pieroth/Schlink - ertragen kannst, würde ich im StrR den Wessels/Beulke doch empfehlen. Gibt aber auch die ein oder andere gute Alternative.

Wenn du es im Verwaltungsrecht nicht übertreiben willst, reicht wohl der Hendler. Du solltest ja im optimalen Fall nebenbei auch was zum Verwaltungsprozessrecht lesen.
Ansonsten gefällt mir der Maurer ganz gut. Hat halt ca. 850 Seiten :wink2:.


grtz
BuggerT
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ab morgen gehts bei mir mit dem Maurer zum Verwaltungsrecht los :).
Gelöschter Nutzer

naja

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also meine Empfehlungen:

Verwaltungsrecht: Detterbeck - Verwaltungsrecht AT wobei dort auch gleich Verwaltungsprozessrecht drin ist.

Strafrecht AT: Wessels/Beulke, anfangs habe ich den überhaupt nicht gemocht, aber man lernt ihn wirklich schätzen. Alternativ auch Kindhäuser AT. Habe aber auch gehört die Hemmer Skripten wären sehr gut, aber preislich über einem Lehrbuch.

Grundrechte: Pieroth nicht so schlecht, aber doch so sehr umfangreich man muss halt mit der Schwerpunktereihe zurecht kommen. Aber ich glaube für die Klausur reicht auch ein Skript. Sind ja eh nur 3-4 Grundrechte relevant wenn man mal ehrlich ist. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommentare würde ich erstmal nicht kaufen. Das lohnt sich nicht wirklich. Lieber die Bücher richtig durcharbeiten. Obwohl ich sagen muss dass der Joecks Strafrecht AT Studienkommentar manchmal sehr hilfreich ist. Aber man kann ja auch zum Nachschlagen in die Bib gehen. Lehrmittel sind schon teuer genug. Morgen wandern knapp 200euro zum Buchladen meines Vertrauens. ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da wird sich der Herr P aber freuen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kennt ihr ein gutes fallbuch zu den grundrechten?
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Fallbuch: Schau mal bei Hemmer. Da gibts xx Fälle im Staatsrecht für Anfangssemester. Da sind auch Grundrechte mit bei (laut Homepage).

Zum Topic:

Grundrechte: Pieroth/Schlink oder Epping.
Strafrecht AT: Auf jeden Fall Wessels! Kühl ist fürn Anfang zu umfangreich (ist aber super für Hausarbeiten etc.).
Verwaltungsrecht: Rolf Schmidt ist gut. Maurer auch.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Anscheinend ist es wieder so weit, Geld für Bücher auszugeben. 200 Euro werden es sicherlich sein.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

veerstaad hat geschrieben:Kommentare würde ich erstmal nicht kaufen. Das lohnt sich nicht wirklich. Lieber die Bücher richtig durcharbeiten. Obwohl ich sagen muss dass der Joecks Strafrecht AT Studienkommentar manchmal sehr hilfreich ist. Aber man kann ja auch zum Nachschlagen in die Bib gehen. Lehrmittel sind schon teuer genug.
Das liest man oft, ist aber mE nicht richtig. Habe im 2. Semester nen etwas älteren Palandt geschenkt bekommen, das ist definitiv hilfreich! Man muss sich ja nicht jedes Jahr die neueste Auflage holen, aber sowas zu Hause zu haben ist oft nützlich.
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Muss ProstG zustimmen.

Für Zivilrecht und StrafR sollte man schon einen Kommentar zu Hause haben. Muss ja nicht gleich der Palandt sein, aber die kleinen Studienkommentare sollte man schon kaufen.

Ich kann ja nicht immer zur Bib. rennen, um etwas nachzuschlagen. Und wenn ich zu Hause bin merke ich, dass ich noch was nachschlagen muss. Also wieder zur Bib. Das kann es ja nicht sein.

Ich habe die Studienkommentare von Beck und bin mit denen sehr zufrieden. Für die Fragen, die während des Lernens auftauchen, reichen diese alle mal. Währe der Palandt nicht so teuer, würde ich ihn mir sicher zulegen...Aber das wird wohl erst in 2 Semestern der Fall sein.

Demnächst wird noch die JuS abonniert. Eine Zeitschrift sollte man auch zu Hause haben.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Hmmm. Also den Kropholler find ich wenig empfehlenswert (ganz im Gegensatz zu Joecks!); da steht fast nix drin. Bevor man den kauft, lieber nen Palandt der Vorauflage.

JuS ist ganz nett, aber wenn man ans Examen denkt, ist die RÜ sehr empfehlenswert.
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Stimmt. RÜ ist auf jeden Fall zu empfehlen. JuS-Aufsätze m.E. zum Lernen oft weniger geeignet, da zu tiefgehend+dogmatisch.
Kropholler für ersten Überblick oder schnelle Wiederholung empfehlenswert, ansonsten Palandt.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mal was zu den Kommentaren:
Im StrafR ist aus Studentensicht(!) der Joecks die absolut erste Wahl, daß Buch ist richtig gut, der T/F ist dagegen weniger empfehlenswert, da teilweise etwas mindermeinig und oftmals die Probleme nicht dogmatisch angeht.
im ZivilR kann ich vom Palandt für Studenten nur abraten. Das ist ein Praxiskommentar, der nur die Rspr wiedergibt, ohne Erklärung. Der Kropholler ist auch nicht so toll, da etwas kurz. Wer sich wirklich einen holen will, sollte mal einen Blick in den Jauernig werfen, der für Studenten sehr viel besser geeignet ist und auch noch billiger.
Antworten