Literaturempfehlung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Und bei StrafR echt den Wessels. Damit kann man wirklich nichts falsch machen.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie ist es mit Fallbüchern zum Verwaltungsrecht?
Welche sind hilfreich?
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber es gibt seit August (also ziemlich neu) eines von Hemmer (xx Fälle aus dem Verwaltungsrecht).

Das würd ich mir mal anschauen. Kostet glaube ich auch nur so um die 11 Euro.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@BuggerT

Was meinst du mit "für normale Studienzwecke"?

Für diejenigen, die das Thema gesetzliche SV zum ersten mal behandeln, ist das Buch doch sicherlich geeignet, oder? Habe mal kurz reingeschaut, ist ziemlich ordentlich, ebenso wie der Preis.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

^welches buch würdet ihr für vertragliche schuldvh empfehllen? gibt es da etwas von rolf schmidt, weil ich da ziemlich brox geschädigt bin.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:^welches buch würdet ihr für vertragliche schuldvh empfehllen? gibt es da etwas von rolf schmidt, weil ich da ziemlich brox geschädigt bin.
Eine Buchhändlerin sagte mir, von Rolf Schmidt erscheine am 1. November die 4. Aufl. zu den vertraglichen Schuldverhältnissen (SchulR BT I)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben:@BuggerT

Was meinst du mit "für normale Studienzwecke"?

Für diejenigen, die das Thema gesetzliche SV zum ersten mal behandeln, ist das Buch doch sicherlich geeignet, oder? Habe mal kurz reingeschaut, ist ziemlich ordentlich, ebenso wie der Preis.
Ja ja, ich meinte halt vorlesungsbegleitend :wink2:.

grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welches Fallbuch könnt ihr denn für Grundrechte/Staatsorganisationsrecht empfehlen?

Will dieses Sem. den kleinen ÄffR-Schein machen und bräuchte noch etwas "Training".

Gleiches gilt natürlich auch für Verwaltungsrecht. Werde den Detterbecker lesen und will das Wissen auch anwenden.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben:Welches Fallbuch könnt ihr denn für Grundrechte/Staatsorganisationsrecht empfehlen?
Da finde ich Brauner/Stollmann/Weiß nicht schlecht. Kannst dir ja mal ansehen.

Wenn du Pieroth/Schlink liest, kannst dir aber auch das Buch von Degenhardt "Klausurenkurs im Staatsrecht" ansehen; das baut nämlich darauf auf.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habe eine frage und ihr müsst mir dringend helfen. mein professor hat heute gesagt, dass der schwarz für gesetzl. schvh nicvht zu empfehlen sei, weil er rein dogmatisch arbeitete und die sprache bieder sei.


stimmt das oder könnt ihr schwarz uneingeschränkt empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde nicht zuviel auf die Meinung anderer Leute geben, auch nicht wenn diese eine Professur innehaben. Letzlich sind doch Lehrbücher Geschmackssache, wirklich schlecht oder nur bedingt empfehlenswert sind die wenigsten.

Als Fallbücher sind zu empfehlen: Brauner/Stollmann/Weiß und Degenhart Klausurenkurs. Ich habe mit denen gearbeitet, und gut abgeräumt. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@veerstaad

könntest du mir vielleicht einen link zu den büchern geben? finde sie nicht bei amazon
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@larzerrus

Man sollte zumindest suchen. So schwer war das nun auch nicht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 35-6385631


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 35-6385631


Du siehst also: Die Bücher gibt es auch bei amazon.de :wink2:
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Ich studier ja jetzt auch seit Anfang der Woche und hab jetzt die ersten Vorlesungen rum. :) ... und natürlich auch ne Menge Literaturlisten gekriegt.

Zunächst meinten alle Profs dass die dtv-Beck "Bücher" wohl ausreichend und gut für die ersten Semester wären und wir uns die anschaffen sollten. Sind auch nicht unhandlich, gross, auch nicht teuer (je 5€) und von daher wohl sehr gut. Und falls man nach ca 2 Semestern merkt dass es doch nicht das wahre ist - so hat man dann immerhin nicht für jedes Buch Unmengen an Geld ausgegeben. Hab schon öfter gelesen dass einige die hier ja auch empfehlen.

Ansonsten wurden uns von den Profs besonders empfohlen:

Für bürgerliches Recht:
Musielak - Grundkurs BGB
Schwab - Einführung in das Zivilrecht
Brox - Allgemeiner Teil des BGB
Faust - Bürgerliches Gesetzbuch
Köhler - BGB, Allgemeiner Teil
Leipold - Einführung und Allgemeiner Teil: Ein Lehrbuch mit Fällen und Kontrollfragen
Rüthers/Stadler - Allgemeiner Teil des BGB

Schuldrecht:
Brox/Walker - Allgemeines Schuldrecht
Medicus - Schuldrecht 1, Allgemeiner Teil

Staatsrecht:
Maurer - Staatsrecht. Prof meinte allerdings: nur bedingt zu empfehlen, genauso wie den Degenhard.
Hesse (1995)
Ipsen - Staatsrecht

Juristischer Grundkurs Staatsrecht 1 - Staatsorganisationsrecht, 124 Seiten, 4. Auflage 2004 (K.A von wem - steht nicht dran)

Strafrecht:
Walter Gropp - "Strafrecht, Allgemeiner Teil"
Bernd Heinrich - "Strafrecht - Allgemeiner Teil 1", "Strafrecht - Allgemeiner Teil 2"
Urs Kindhäuser - "Strafrecht - Allgemeiner Teil 1"
Kristian Kühl - "Strafrecht - Allgemeiner Teil 1"
J. Wessels & W. Beulke - "Strafrecht, Allgemeiner Teil"

Auf den Literaturlisten standen noch viele weitere Vorschläge, aber die oben genannten wurden mit so als die "besten/verständlichsten"hilfreichsten" auch ausreichensten für die ersten Semester empfohlen.

Habt ihr irgendwelche Tips zu den oben genannten - will mir ja um Gottes willen nicht alle kaufen :D Hab gestern auch etwas in der Bib rumgestöbert, aber so wirklich den Unterschied bei vielen nun auch nicht gesehen. Lag wohl auch daran dass ich die Materie an sich beim durchblättern auch (noch) nicht verstanden habe, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen sich einzuarbeiten. :D :-w :)
Irgendwelche Empfehlungen ? :--
Zuletzt geändert von Fluffy am Freitag 21. Oktober 2005, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich find Musielak am Anfang sehr gut - hab allerdings auch sehr lange bei ihm gearbeitet. behandelt nicht nur den AT, sondern auch das Schuldrecht. Zudem sind seine "Fälle und Fragen" am Ende jedes Kapitels ganz gut.
Antworten