Literatur für Strafrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

die wessels etc kann man echt in die tonne kicken. nehmt rengier!
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich finde Wessels auch schrecklich und Rengier im Welten besser. Den Studienkommentar von Joecks benutze ich auch sehr gerne.
Gelöschter Nutzer

also

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eher weniger bekannt und genannt: Kindhäuser - Strafrecht AT

Aber der Beulke ist schon kein schlechtes Buch, man muss sich halt mit dem miesen Schriftbild und der unübersichtlichen Darstellung von Meinungsstreits abfinden. Hat man erst die Phase der Abscheu gegen die Bücher der Schwerpunkte-Reihe überwunden, bietet Beulke schon nen guten Einstieg ins Strafrecht. =D>

Zum Kindhäuser: Einfach gutes Layout, klar strukturiert und inhaltlich immer auf den Punkt. Keine neunzigseitigen Ausführungen über einzelne Unterpunkte, was später sicherlich interessant ist aber rein für die Klausur und zum Beginn eher überfordernd. Und wer hat denn die Zeit? [-X
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Ich habe auch den Kühl gekauft.
Und ich habe noch nie ein so umfangreiches Lehrbuch gesehen.
Zu jedem kleinsten Problem findet sich mindestens ein Kapitel, sehr häufig auch mit Hinweisen zu Falllösungen in Zeitschriften oder weiterführenden Aufsätzen (meist mit dem Vermerk: zusammenfassend: X; kürzer Y)

DIeser Umfang ist jedoch Fluch und Segen zugleich :-) .
In meinen Augen VIEL zu VIEL. [wobei ich aber auch ein absoluter Skripten_Fan bin, und nichts anderes dazu lese]
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Hab den Kühl grad vor mir; kann das bestätigen. Wobei er mir bei meiner HA grad sehr behilflich ist. Das Ding ist aber Lehrbuch, Kommentar und Rechtssprechungsübersicht in einem...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

schlafkatze hat völlig recht: Rengier ist spitze!! Allerdings hat der meines Wissens nichts zum AT geschrieben.

Für den AT habe ich damals Wessels/Beulke gelesen und würde ihn auch durchaus weiterempfehlen. Das grauenhafte Layout weggedacht, ist es ein ganz gutes Buch, wie ich finde.

Zum Layout noch ein Wort: ich hätte mir nach dem 1. Semester schwören können, dass ich nie mehr ein Buch aus der Schwerpunkte-Reihe von C.F. Müller lese... aber dann hab ich es doch wieder getan: Pieroth/Schlink - Grundrechte :wink2:.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Ich weiss garnicht was ihr alle gegen W/Beulke habt, das ist einfach ein gutes Buch und das dieses Groß/Kleinschreiben ist doch nun wirklich kein Beinbruch. Für mich immernoch erste Wahl wenn ich was fürs Strafrecht nachschlagen will.
I'm not happy till you're not happy.
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

Ich kann Rolf Schmidt im Strafrecht nur empfehlen.
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

Vielen Dank miteinander! Ich hab mir den Kühl für AT ausgeliehen - geht eigentlich schneller vorwärts als erwartet, weil man den in einem Rutsch durchlesen und sich anhand der vertieften Darstellung gleich einprägen kann. Jäger habe ich mir zum Wiederholen gekauft.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum hat denn noch keiner Roxin empfohlen? Klar, zu dick und zu teuer, aber mittlerweile auch im ersten Band wieder auf dem neuesten Stand. Man sollte ihn sich auf jeden Fall mal in der Bibliothek ausgeliehen oder wenigstens angelesen haben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe den Kindhäuser, StrafR AT.

Liest sich sehr gut. Und das ganze ist auch noch schön gegliedert, so dass man immer weiss, wo man ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben: Zum Layout noch ein Wort: ich hätte mir nach dem 1. Semester schwören können, dass ich nie mehr ein Buch aus der Schwerpunkte-Reihe von C.F. Müller lese... aber dann hab ich es doch wieder getan: Pieroth/Schlink - Grundrechte :wink2:.
Das dachte ich auch immer, aber gestern habe ich mir Streinz - Europarecht und Schweitzer - Staatsrecht III gekauft, beides Schwerpunkte-Bücher. ::roll::

Nachdem ich mich im Grundstudium mit den Büchern von Otto herumschlagen musste, habe ich mir für den großen Schein das AT-Buch von Schmidt und die BT-Bücher von Rengier gekauft und bin sehr zufrieden damit.
evilGOLFER
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 11:08

Beitrag von evilGOLFER »

Unser Prof hat uns für Strafrecht BT folgende Bücher empfohlen:

Arzt/Weber - Strafrecht BT
Maurach, Schroeder, Maiwald - Strafrecht BT Teilband 1,2
Otto - Grundkurs Strafrecht, Die einzelnen Delikte

Und speziell zu Delikten gegen das Vermögen:

Mitsch - Strafrecht BT, Teil 2 Teilband 1,2
Wessels, Hillenkamp - Strafrecht BT/2

Ich schaffe es morgen erst in einen Buchladen zu gehen, könnt ihr etwas zu den o.g. Büchern sagen oder ggf. eins empfehlen?


Grüße
"Wenn Mainz 05 bis zur 75. Minute mit 0:5 hinten liegt, und dann noch 4 Tore schießt, ist das zwar toll, aber trotzdem verloren!"
(Claus Kleber, Moderator des heute-journals, zu Kurt Beck, der die SPD als Wahlsieger sah)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mitsch ist großartig - wenn Du...

a. ...Zeit hast!

b. ...schon gewisse Vorkenntnisse hast, um ggf. zu erkennen, wo er eine von der h.L. abweichende Meinung vertritt.

Sollten a. und b. bei Dir vorliegen, hast Du hiermit von mir eine Kaufempfehlung! ;)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Joecks - Studienkommentar

Damit kannst du alle Delikte aus dem BT lernen.
Antworten