BuchFoum

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten

x-tra Rubrik: "Bücher zum Studium"

Umfrage endete am Sonntag 1. August 2004, 19:25

Ja
8
53%
Nein, eher nicht
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

BuchFoum

Beitrag von Homer_Jay »

Hey @ all!

Was haltet ihr davon eine x-tra Rubrik: "Bücher zum Studium" zu eröffnen. Einzelne Threads könnten dann wie im Bsp. "[StrafR] Allgemeiner Teil" oder "[GesellschaftsR] Allgemeine Einführung"
aussehen und evtl. eine kurze Rezension von den "Älteren" enthalten.
Damit wird auch der ständigen Fragerei in allen andere Rubriken vorgebeugt wird.

Finde ich persönlich übersichtlicher.
Grüße
von HomI einem Homie
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Reicht die Rubrik "Rumd ums Studium" dafür nicht völlig aus? Bevor man durch 30 Unterforen die Übersicht ans Limit treibt, sollte man sicher sein, daß man auch wirklich jedes braucht...außerdem erhöht jede weitere Kategorie die Gefahr, "Off-Topic" zu werden...
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

Ich wär auch für eine Extra-Rubrik "Literatur für die Ausbildung".
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich wär auch für eine Extra-Rubrik "Literatur im Urlaub".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klo-Lektüre und U-Bahn-Lektüre. Das sind zwei Felder, die mE besondere Widmung verdienen.

Ansonsten findest Du Rezensionen ohnehin bspw. hier http://www.jurawelt.com/literatur/
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ganz wichtig wäre natürlich auch die Kategorie: Bücher zum Jurastudium im Allgemeinen! Da müsste man mal Terminator fragen, der hat die doch alle gelesen! :D
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Bart Wux hat geschrieben:Reicht die Rubrik "Rumd ums Studium" dafür nicht völlig aus? Bevor man durch 30 Unterforen die Übersicht ans Limit treibt, sollte man sicher sein, daß man auch wirklich jedes braucht...
Das sehe ich eigentlich genauso. Zu viele Foren machen echt keinen Sinn. Man kann ja gerne die Titel entsprechend kennzeichnen ("[Kennzeichnung]"), um sie aus den "normalen" Fragen herauszuheben. Ein Forum möchte ich dafür jedoch eigentlich nicht einrichten...

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Alexander Levenetz hat geschrieben:Man kann ja gerne die Titel entsprechend kennzeichnen ("[Kennzeichnung]"), um sie aus den "normalen" Fragen herauszuheben.
Richtig. Wenn man dann diese [Kategorien] in der Suchfunktion noch filtern könnte, wäre eigentlich der Zweck eines Unterforums erfüllt, ohne es zu errichten.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

Daniel 1328 hat geschrieben:Klo-Lektüre und U-Bahn-Lektüre. Das sind zwei Felder, die mE besondere Widmung verdienen.

Ansonsten findest Du Rezensionen ohnehin bspw. hier http://www.jurawelt.com/literatur/
Gerade dass es diese Rubrik auf globaler Jurawelt-Ebene gibt spricht für die Einführung eines entsprechenden Forums.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

Ich finde die Idee super. Unübersichtlich wird das Forum damit in meinen Augen lange noch nicht. Außerdem rutschen die Literaturthemen eben rasend schnell nach unten und zwei Wochen später macht der Nächste dann doch wieder ein neues Thema auf, was nicht unbedingt hilfreich ist (wenn man z.B. eine bestimte Empfehlung sucht). Die "Sticky"-Lösung ist aus bekannten Gründen ebenso wenig elegant.

Also warum keine neue Rubrik? Ich fände es auch sinnvoll, dort dann gleich auch die Umfrage-Funktion freizuschalten. Wenn viele Studenten mit einem Buch gut zurecht gekommen sind ist das natürlich keine Qualitätsgarantie aber eben einer von vielen Anhaltspunkten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein Buchforum wird nicht viel nützen.

Bsp: Jemand hat eine Frage zum Zivilrecht. Das wird dann in 3 Foren gepostet, obwohl ei Post reichen würde.

Bei den Büchern würde das genauso ablaufen.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

Pokerface hat geschrieben:Ein Buchforum wird nicht viel nützen.

Bsp: Jemand hat eine Frage zum Zivilrecht. Das wird dann in 3 Foren gepostet, obwohl ei Post reichen würde.

Bei den Büchern würde das genauso ablaufen.
:-s
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hallo,
Pokerface hat geschrieben:Ein Buchforum wird nicht viel nützen.

Bsp: Jemand hat eine Frage zum Zivilrecht. Das wird dann in 3 Foren gepostet, obwohl ei Post reichen würde.

Bei den Büchern würde das genauso ablaufen.
Das ist das allgemeine Problelm, daß niemand die Such-Funktion nutzt. Ist ja auch echt zuviel verlangt. :-w

Ich bin jedenfalls aus den bekannten Gründen dagegen, weil ich es ebenfalls für nicht sinnvoll halte; es wird nicht "rennen". Eine Umfrage gibt es ja schon, bei der sich unglaubliche 15 User beteiligt haben mit letztlich keinem eindeutigen Ergebnis - schon das zeigt mE, daß da kein Interesse besteht. Zumal die ursprüngliche Idee vor über einem Jahr geäußert wurde und erst jetzt wieder eine (!) Person die Idee gutgeheissen hat. Dazwischen gab es nie mehr den Wunsch danach, es besteht also wohl wirklich kein Interesse.
Könnt natürlich gerne eine Umfrage starten und auch in den Fachforen - nach Rücksprache mit dem dortigen Moderator - ggf. für die Umfrage "werben" (lassen), also Leute darauf hinweisen, daß sie sich dort beteiligen sollen.

Gruß
Alexander
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Wie wärs denn damit, die Rubrik einfach mal probeweise für 2 Wochen einzurichten? Dann sieht man ja, ob es sich lohnt oder nicht. Halte ich für sinnvoller als weiter darüber zu diskutieren, denn der Vorschlag wird sicherlich immer wieder kommen.
Antworten