HiWi Gehalt, Arbeitszeit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

ÖR-Spezi hat geschrieben:mal ne andere Frage: warum macht sich das bei ner Bewerbung gut?
Ein Hiwi-Job kann ein Indiz dafür sein, dass man einem Prof im Chaos einer Massenuni positiv aufgefallen ist.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

ja, gut: ich hab auch 2 Freundinnen die super Noten hatten und daraufhin vom Prof gefragt wurde (also ohne sich beworben zu haben!), ob sie bei ihm Hiwi werden möchte. aber bei den meisten stud. Hilfskräften die ich kennen (machen in meinem Freundeskreis wirklich super viele), haben die sich einfach beworben (oder sind bestenfalls nem AG-Leiter positiv aufgefallen...)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gute Noten muss man auch nicht zwingend haben, wenn man sich als HiWi bewirbt. Es kann einem durchaus als - öhm - "Jahrgangs"bester passieren, dass man wie all die anderen eine Absage erhält. Ich denke, dass bei der Bewerbung nicht nur die Noten ausschlaggebend sind, sondern auch bestimmte Fertigkeiten und Interessen, die am Lehrstuhl für bestimmte Projekte gebraucht werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Richtig verstanden sollte eine HiWi Stelle auch immer eine Förderung und nicht nur ein reines Arbeitsverhältnis sein. Unsere HiWis haben da schon einiges davon, wer sonst bekommt sonst eine individuelle Examensvorbereitung durch den Prof?
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

das hört sich natürlich gut an; kommt bestimmt echt auch auf den Lehrstuhl an, bei mir gibts Profs die haben bis zu 10 Hilfskräfte (die dann tatsächlich mehr die Bibil beaufsichtigen oder kopieren) und es gibt Profs die haben nur eine Hilfskraft, die dafür dann auch sehr mit einbezogen wird
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Glen Rothes hat geschrieben:Richtig verstanden sollte eine HiWi Stelle auch immer eine Förderung und nicht nur ein reines Arbeitsverhältnis sein. Unsere HiWis haben da schon einiges davon, wer sonst bekommt sonst eine individuelle Examensvorbereitung durch den Prof?
Kannst Du das ein bisschen spezifizieren, bitte? Das hört sich interessant an ;)...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich war selber sehr lange HiWi, 5 Jahre oder so und hab davon immer profitiert. Zum einen bekommt man einen Einblick in die Uni, was nicht uninteressant ist, zum anderen hatte ich selber immer Profs, die sich auch um einen gekümmert haben. Mir hat zB. Musielak die ein oder andere Erklärung in der ZPO persönlich gegeben.
Heute seh ich das bei unseren HiWis: Zum einen steht der Prof mit Rat und Tat zur Seite, bespricht mal den Studienablauf und wenn Fragen bestehen, können die auch mit ihm reden. Er vermittelt auch mal ein Praktika, verschenkt Rezensionsexemplare von Lehrbüchern und für eine Promotion ist es auch sinnvoll. Der Prof nimmt den, den er seit Jahren kennt, meist ziemlich sicher zur Promotion, auch wenn die Note mal nicht die Allerbeste ist.
Ich hab aus meiner HiWi-Zeit für Examen und jetzt ganz massiv profitiert, verdanke einigen Profs sehr viel und würde es immer wieder machen.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Kann mich über meinen Chef auch nicht beklagen, ich würde auch ein persönliches Tutorium kriegen, wenn ich nur wollte und werde sehr in meiner Examensvorbereitung unterstützt. Und er ist in Sachen Arbeitszeit großzügig, so dass man netto doch auf mehr kommt als auf die Passauer 5,60. Sind aber nicht alle, bei manchen sitzt man die Zeit voll ab und hat - da nur einer von sehr vielen Hiwis - auch nicht wirklich einen direkten Kontakt zu seinem Prof. Und in Passau hat man so gut wie keine Chance, außerhalb der Uni mit juristischer Arbeit Geld zu verdienen, dazu gibt es zu viele Anwälte (und Jurastudenten) in unserem 50.000-Seelen-Dörfchen.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Mei Glen,
beim Musielak wäre sogar ich gerne mal Hiwi gewesen. War bestimmt ein Erlebnis... Macht der eigentlich noch irgendwelche Veranstaltungen?
Hast es ja echt gut erwischt mit deinen Arbeitgebern!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Musielak war/ist super! Ich mag den richtig. Macht noch viel an seinen Büchern, letztes Semester hat er noch mal eine Vorlesung gehalten.
Ja, bisher hatte ich immer Glück.Hoffentlich bleibt das so!
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Wenns läuft wie bei Glen ist es Spitze!

Weil es bei mir auch klasse ist, habe ich gerade vor ein paar Tagen meinen Job außerhalb der Uni gekündigt und mache an der Uni ein paar Stunden mehr.

Ich weiß auch von Profs, da übersteht kaum ein Hiwi die ersten drei Monate.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Mal ne allgemeine Frage:

Kann es sein, dass sich die eh schon Engagierten die Hiwistellen teilen?

Es scheint so zu sein, dass viele Hiwis im Fachschaftsrat, bei ELSA oder anderen aktiv sind.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Ja, das mit der Arbeitszeit wird bei uns recht locker gehandhabt, da hat Veltina recht. Zur Zeit bin ich eh "nur" mit der Homepage und Technikkram beschäftigt und kann kommen wann ich will und soll selber aufschreiben wie lang ich (auch zu hause !) gearbeitet hab.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

@glen: nicht dass du mich falsch verstehst, ich möchte die Hiwi-Stellen nicht schlecht reden oder so, ist garantiert einer der besten Jobs die man als Student haben kann; aber: auch als nicht-Hiwi ist es kein Problem vom Prof Ratschläge zu bekommen oder mal die Studienplanung durchzusprechen - wozu gibts Sprechstunden?
ich kann an die meisten meiner Profs auch einfach ne email schreiben und bekomme ne persönliche Antwort (oder einfach zum Prof hingehen); das Verhältnis Prof-Anzahl der Studenten ist zwar eigtl nicht so gut, da aber nur wenige Studis den Kontakt suchen, ist es m.E. nie ein Problem mal einen Prof persönlich zu sprechen (wird von den meisten Profs meiner Erfahrung nach sogar ausdrücklich gewünscht)
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ba-Wü: 7,52 EUR (im Sommer 04 von 8,02 EUR gekürzt. Ist ja auch verständlich, jahrelang wurden die Erhöhungen im öffentlichen Dienst nicht migemacht, aber als dann die Arbeitszeitverlängerung kam wurde das proportional runtergerechnet...) für ungeprüfte Hilfskräfte. Geprüfte bekommen 50 % mehr.
Antworten