"Ergänzungs"Skript zum Verwaltungsrecht AT

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
junior
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 15:30
Ausbildungslevel: RRef

"Ergänzungs"Skript zum Verwaltungsrecht AT

Beitrag von junior »

Ich bin gerade dabei VerwR AT zu lernen. Lese da zu den Rolf Schmidt und vertiefend dazu den Maurer!

Nun vergisst man ja gelesenes ziemlich schnell (bzw. mir geht das so) und Buchexzerpte anzulegen dauert mir zu lange ... dann wird man ja nie fertig.

Kennt jem. von euch ein gutes Ergänzungsskript? Hemmer ist ja nicht so toll und Alpmann ziemlich teuer (24,90 für ein Band die spinnen wohl)

Danke für die nützlichen Informationen
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich wollte gerade selber die gleiche Frage stellen. Ich habe mir zusätzlich zum Maurer noch das Buch von Manssen gekauft und werde mir daraus eigene Übersichten erstellen.

Aber vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hendler, relativ knapp ist aber eigentlich alles drin was man so braucht und wenn ihr schon Maurer oder Schmidt zur Vertiefung habt ist das sicherlich tauglich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kennt vielleicht jem. auch ein gutes nicht-kommerzielles Skript eines Profs ?? (angeblich soll es ja auch Profs geben die gute Skripten online zur Verfügung stellen)
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Wenn es was kleines kompaktes seinsoll, empfehle ich Hendler oder Manssen.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Hab anfangs nur mit dem Hendler gearbeitet. Reichte für die VerwR-Klausur lockerleicht. Kurz und knackig, wie es der Jurist mag :wink2:.


grtz
BuggerT
HansHubi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 11:57

Beitrag von HansHubi »

Also ich finde die AS-Skripten echt gut. Wurde bei uns in den Übungen an der Uni auch empfohlen. Und so teuer sind sie nicht, wenn du berücksichtigst, dass im 2. Band auch noch Staatshaftungsrecht drin ist. Zudem erübrigt sich auch eine Fallsammlung. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HansHubi hat geschrieben: Und so teuer sind sie nicht, wenn du berücksichtigst, dass im 2. Band auch noch Staatshaftungsrecht drin ist.
Ist das denn nicht auch bei den o.g. Büchern von Schmidt und Maurer der Fall? Die haben immerhin 550 bzw. 800 Seiten Inhalt, kosten aber nur halb so viel wie 2 x 250 Seiten AS. Also kann das doch gar nicht sein, was du da sagst.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich arbeite mit dem Detterbeck, aber irgendwie ist er recht oberflächlich.

Der schreibt oftmals nur, dass es hier und hier strittig ist usw. Aber keine Argumente, keine hM oder so...Nix....Bin am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein Buch holen soll....

Was könntet ihr mir da empfehlen? Hendler? AS-Skripte?
HansHubi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 11:57

Beitrag von HansHubi »

@ rechtso

Das bezog sich hauptsächlich auf den Vergleich zu den Hemmer-Skripten, von denen man zum VerwR ja auch drei kaufen müsste. Natürlich ist Maurer für die Seitenzahl die er hat ganz schön billig, aber dafür ist meines Erachtens mit den AS-Skripten viel leichter zu lernen. Es gibt Übersichten, etc. und die Fälle werden klausurmäßig gelöst. Gerade am zum Einstieg ist das nicht so schlecht. Aber jedem das seine!
Antworten