Crashkurs in einem Monat,möglich?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Crashkurs in einem Monat,möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als ErsiStudent macht man wohl den typischen Fehler, am Anfang nichts zu machen! Und dann Ende Semester kommt die Klausur!!!
Ist es möglich, in zwei Wochen Strafrecht und co. aufzuholen... Hat irgendwer die selben Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

wenn es sich um eine anfänger-klausur handelt, man weiss, was durchgenommen wurde und der professor den stoff ein bisschen eingegrenzt hat, dann dürfte das möglich sein (also für 4 punkte... für mehr eher nicht).
Gelöschter Nutzer

Re: Crashkurs in einem Monat,möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sienna hat geschrieben:Als ErsiStudent macht man wohl den typischen Fehler, am Anfang nichts zu machen! Und dann Ende Semester kommt die Klausur!!!
Ist es möglich, in zwei Wochen Strafrecht und co. aufzuholen... Hat irgendwer die selben Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Gegenfrage: Wie hast du dir das Studium denn vorgestellt?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ein Gebiet alleine ist in zwei Wochen sicher zu schaffen, so viel Stoff ist das im 1. Semester noch nicht.

Aber alle drei Gebiete? Wohl eher nicht ;).
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

1. Sem, Strafrecht AT, 1 Woche, 10 Pkt - machbar. =P~

1. Sem, BGB AT, 1 Woche, World of Warcraft-Release, 4 Pkt - nie wieder. :-$


Nach meinen Erfahrung kann ich dir aber nur raten, nehm dir mehr Zeit, ansonsten kann das ordentlich schiefgehen, hab aus meinen Fehlern im 1. Sem auch gelernt. O:)

Aber wenn du die Zeit nichtmehr hast, mach das beste drauß und klemm dich die vier Wochen auch ordentlich dahiner, dann ist das im 1. Sem sicher schaffbar - allerdings solltest du die nächsten Semester anders planen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Seekorn hat geschrieben:
1. Sem, BGB AT, 1 Woche, World of Warcraft-Release, 4 Pkt - nie wieder. :-$

:D :D :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe Strafrecht AT und teilweise die Nichtvermögensdelikte innerhalb von drei Wochen erarbeitet, aber effektiv fast nur die Wochenenden Zeit gehabt und habe mehr als bestanden. Aber besonders empfehlenswert ist das natürlich nicht. Wenn dir aber das Bestehen ausreicht, kann man das zumindest schaffen.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Gut, daß ich am Ende vom 1. Semester nur Röm Rechtsgeschichte hatte, da reichen 1 1/2 Wochenenden :D .
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

Hab im 1. Semester 3 Wochen vor Ende angefangen richtig zu lernen und von allen fünf Klausuren war die schlechteste Rechtsgeschichte mit 8 Punkten.

Davor habe ich wenig bis nichts gemacht, war aber immer in Vorlesungen und AG. Also möglich ist das im 1. Semester bestimmt noch, nur hab ich mir dann auch überlegt, dass es mit dieser Lerneinstellung auf Dauer nix wird und es dementsprechend geändert. (was aber nicht heißt, dass man die letzten wochen vor den klausuren keinen stress mehr hätte :-x )
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

vier wochen strafrecht sind genug, um auf examensreife zu kommen .... :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Kommt halt immer drauf an, wieviel man schon gemacht hat.
Wenn du das ganze Semester noch gar nix gemacht hast, dann halte ich es in 1 Woche nicht für möglich.
Wenn man immerhin ein bisschen Ahnung hat, seis doch Vorlesungen, AGs, oder selber mal ein bisschen ins Buch gucken, dann ist es machbar, in 2 Wochen sowieso.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:vier wochen strafrecht sind genug, um auf examensreife zu kommen .... :D
keine ahnung ob du das ernst meinst, aber ich denke das ist machbar. hab jetzt mal 2 tage richtig gelernt und konnte zumindest die vermögensdelikte ziemlich gut.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Mit der richtigen Technik ist das meiner Meinung nach durchaus machbar, besonders im ersten Semester.

Falsch ist m.E. sich den Wessels oder sogar den Kühl reinzuprügeln.
Richtig ist für mich eine fallorientierte Herangehensweise. Fall ansehen, Lösung bei Nullahnung(TM) überfliegen. Selbst lösen. Vergleichen. Weiterlesen und klug machen, Fall nochmal lösen, .....
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Am besten man paukt sich die SOUNDS rein :D .
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank vor allem an Vincent( für die Tipps).
Vier gewinnt und ich hasse es zu verlieren....
Aber wenn ich das erste Semester heil überstanden habe, dann denke ich das Zeitmanagement das Zauberwort ist.
Antworten