Literatur BGB AT

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Jurastudentin hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:Musielak! Taugt auch für Schuldrecht AT, BT ... (auch wenn ich hier noch ein zusätzliches Buch empfehlen würde).

Etwas umfangreich und schreckt den Ersti ab (so auch mich). habe mir dann zum Einstieg noch den Brox gekauft... war dann aber später wieder froh den Musielak zu haben.
Nein, Musielak reicht nicht. Ich war anfangs auch Musielak-Fan, aber das Buch reicht wohl nur für Passau. Lieber gleich ein richtiges Buch zu jedem Gebiet kaufen. Musielak ist Geldverschwendung. Das Buch ist zu teuer für seinen oberflächlichen Inhalt.
Was soll das heißen reicht nur für Passau? [-( Für BGB AT in der Zwischenprüfung reicht der Musielak auf alle Fälle... hab ja auch geschrieben, daß ich für Schuldrecht ein extra Buch, Skript empfehlen würde...
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

aber das Buch reicht wohl nur für Passau.
Also bitte...

Ich habe auch lange mit dem Musielak gearbeitet, jetzt in der Examensvorbereitung ist der mir aber einfach zu unstrukturiert. Seitdem schwöre ich auf meine drei Hemmer-Skripte, auch wenn die vielleicht eher was zum Wiederholen und Zusammenfassen sind. Also: Erstkontakt mit Onkel Musielak, Repetieren mit Rep.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also für Schuldrecht AT und BT habee ich Musielak und jeweils Brox/Walker.

Und für gestezl SV den Schwarz.

Reicht das? oder sollte ich da doch was anderes nehmen?
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Würde noch auf Fallbücher zurückgreifen. Aber muß nochmal klarstellen. Musielak ist ein tolles Buch. Vllt. nicht fürs Examen, aber für Zwischenprüfung absolut tauglich. Reicht nicht "nur" für Passau :D .
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Sehr schön, dass diese threads immer wieder Glaubenskriege, vermeintlich objektive Bewertungen und dergleichen hervorrufen, obgleich es doch wie bei so vielem, was mit effektivem Lernen zu tun hat, vor allem um persönliche Geschmäcker geht... .

Naja, wie dem auch sei: Mir persönlich hat damals jedenfalls Köhler AT mit dem dazugehörigen PdW am besten gefallen, dann vor'm Examen noch die ziemlich komprimierten Unterlagen, die von den am universitären Rep. beteiligten Lehrstühlen ausgegeben wurden.

Das Sektenmaterial kommerzieller Anbieter kenne ich nicht in toto, was ich in der Bibliothek gesehen habe, überzeugte mich indes alles nicht so sehr (vielleicht geht mein Musikgeschmack auch nur nicht mit den main stream "sounds" konform, haha).

Warum Rolf Schmidt hier schließlich immer wieder seine eigenen Bücher anpreisen muss, ist mir ebenfalls schleierhaft.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Nimm den Plate, da geht von Anfang an gleich richtig los und dazu noch ein klassisches Lehrbuch.
Jetzt meine eigene Hausreihenseite:

MOTEL (in großen beleuchteten Buchstaben an meinem Haus).

Das Bild stammt vom Campus.

Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Arnold hat geschrieben:Was soll das heißen reicht nur für Passau? [-( Für BGB AT in der Zwischenprüfung reicht der Musielak auf alle Fälle... hab ja auch geschrieben, daß ich für Schuldrecht ein extra Buch, Skript empfehlen würde...
Musielak kostet schlappe 25,00 Euro. Das steht in keinem Verhältnis zum Inhalt. Wenn ich heute noch einmal entscheiden könnte, hätte ich mir das Geld am Anfang des Studiums jedenfalls gespart und gleich ein richtiges Buch für AT gekauft. Ich habe mit Musielak auch meine Klausur bestanden, aber hab' mir dank des Buchs eine blöde Mindermeinung in die Klausur gejagt, die ich aus Musielak kannte und die dort auch nicht als solche näher behandelt wurde.
HansHubi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 11:57

Beitrag von HansHubi »

Leipold!
avid
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 22:07

Beitrag von avid »

Ein wirklich gutes Buch zum BGB AT ist der Salje. Dort werden die relevanten Themen anhand vieler Beispiele behandelt. Ein klasse Buch. =D> =D> =D> =D>
Antworten