Hilfe bei der Studienplanung - Freischuss ja oder nein

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Langsam kommen mir Zweifel, ob es nach neuer JAPO wirklich zu schaffen ist, ordentlich vorbereitet nach dem 8. ins Examen zu gehen. Wer zum Rep will, muss direkt danach ins Examen, da schon im 6. ins Rep, daneben Schwerpunkt und evtl noch großen Schein (so zB bei uns vorgesehen) scheint mir kaum möglich.

Ich selbst studiere bislang mit einigen kleinen Abweichungen streng nach Plan unserer Fakultät. Aber trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich in den Freischuss soll. Allein das Schwerpunkt-Studium, das bei uns einen Mindestumfang von 18 SWS haben muss und sich über 3 Semester (5.-7.) hinzieht, verbraucht einfach jede Menge Zeit. Und vernachlässigen kann man es halt auch nicht, weil es schlicht und einfach 30% der Examensnote sind.


Bin daher gespannt, wie ihr es angehen werdet. Ich selbst bin mir noch keineswegs sicher, zumal ich zwar in den "Hauptfächern" halbwegs fit bin - soweit man das so sagen kann. Dafür habe ich von einigen Gebieten noch überhaupt keine Ahnung, zB FamR, ArbR, StPO usw.


grtz
BuggerT
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich glaube auch, dass der Freischuss nach der neuen Studienordnung kaum noch zu schaffen ist. Ich tendiere auch mittlerweile immer mehr dazu, von dem Gedanken Abschied zu nehmen. Wirklich schade wäre es auch nur um den Verbesserungsversuch, ansonsten ist es doch ziemlich egal, ob man jetzt 8, 9 oder 10 Semester braucht.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Ich habe einfach den SP um 2 Semester vorgezogen (3. - 6.Semester)
Will im 5. Semester den letzten großen Schein machen, und dann im 6.Semester die SchwerP-Prüfung.

Bislang bereue ich nicht, dass ich den SP vorgezogen habe.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Tequila hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:o-ton canaris:
ich wünschte mir, ich hätte noch ein semester studiert, dabei hatte ich schon 11 hs und 9 fs auf dem buckel.
Kannst du das mal näher erklären? Warum wünscht du dir, dass du länger studiert hättest?
EINEN verbesserungsversuch hat man immer, einen zweiten braucht man nur, wenn man einmal durchfällt. ganz einfach.

ich wünschte, ich hätte noch länger studiert, weil ich nie so viel freiheit in meiner lebensgestaltung hatte wie während des studiums. das hätte ruhig noch ein bisserl länger so gehen können. in by ist das ref sehr verschult, das kotzt mich total an. und nach dem 2. wird's auch kaum besser, es sei denn ich verlege mich auf hausfrau....
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

mach doch :)
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

So ein Stubentiger ist doch was feines ;)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

schlafkatze hat geschrieben: und nach dem 2. wird's auch kaum besser, es sei denn ich verlege mich auf hausfrau....
Ich hätte in der aktuellen Situation auch nichts gegen eine Hausfrau mit 2 Examen. :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Vor allem ein akademischer Stubentiger... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

egal hat geschrieben:Ich habe einfach den SP um 2 Semester vorgezogen (3. - 6.Semester)
Will im 5. Semester den letzten großen Schein machen, und dann im 6.Semester die SchwerP-Prüfung.

Bislang bereue ich nicht, dass ich den SP vorgezogen habe.
Das kommt halt auch darauf an. Die außergewöhnlichen Gebiete im Schwerpunkt, zB Urheberrecht o.ä. kann man wohl tatsächlich relativ problemlos vorziehen - (wobei ich es trotzdem nicht machen würde).
Aber es gibt eben idR in jedem Schwerpunkt auch Vertiefungsveranstaltungen. Und man wird sich etwas schwer tun, wenn man zB Kreditsicherungsrecht hört, zuvor aber noch nie wirklich Sachenrecht hatte etc pp.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

warum kann man den schwerpunkt bei euch vorzeiehen? bei mir in ddorf ist das so:

ich habe vom 3-5 semester die übungen und dann wählt man fürs 6. den schwerpunktbereich. nach dem 6. schreibt man eine klausur und im siebten nur noch eine art hausarbeit für den schwerpunkt. dann isst man fertig.

ich bin auch im dritten semester und frage mich auch, wie ich es schaffen soll, bis zum 8. semester fit zu sein.

daher finde ich diesen thread recht klasse.


wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr unbedingt den freischuss wollt?

ich will den freischuss unbedingt machen. auch wenn dieser versuch notenmäßig misslingt, ist man das nächste mal etwaws lmehr gewappnet.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

larzerrus1 hat geschrieben:warum kann man den schwerpunkt bei euch vorzeiehen? bei mir in ddorf ist das so:
Bei uns muss man sich einfach für das SchwerP-Studium schriftlich anmelden, und gut ist es.

Und man wird sich etwas schwer tun, wenn man zB Kreditsicherungsrecht hört, zuvor aber noch nie wirklich Sachenrecht hatte etc pp.
Das ist ja klar.
Es wird wohl keiner den SchwerP Strafrecht wählen, ohne StrafR AT gehört zu haben...
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich danke allen fans für ihr vertrauen in meine hausfraulichen tätigkeiten. urteile schreiben kann ich glaub ich besser.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@schlafkatze

kannsst du überhaupt kochen?
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Wirklich schade wäre es auch nur um den Verbesserungsversuch, ansonsten ist es doch ziemlich egal, ob man jetzt 8, 9 oder 10 Semester braucht.
Hi Tequlia,

ein kleiner Tipp von mir. Ich persönlich halte es für besser einmal wirklich gut vorbereitet Examen zu schreiben und den Verbesserungsversuch nur dann zu machen, wenn es sein muss. Zu hoch würde ich das nicht einschätzen.
Ich hab im letzten Termin Examen geschrieben und wenn das erst mal rum ist lässt die Motivation ziemlich nach. Konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, weil ich vorher auch sehr viel gemacht hab. Ist aber nicht nur meine persönliche Erfahrung, so geht es eigentlich allen die ich kenne. Komischerweise auch denen, die "nur mal so mitgeschrieben haben" und auf jeden Fall noch mal machen wollten.
Überleg´s dir also gut, ob du das dann auch packst oder lieber gleich noch ein Semester dranhängst.

Liebe Grüße, Claudilina
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

larzerrus1 hat geschrieben:@schlafkatze

kannsst du überhaupt kochen?
gute frage. sagen wir mal so: ich verhungere nicht.
ABER: ich kann jedenfalls eine großartige leckere lasagne kochen.
Antworten