Srudienortwechsel kurz vor dem Examen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Srudienortwechsel kurz vor dem Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da ich in BW studiere und es bekanntlich relativ schwer ist, hier ein VB zu schaffen, wollte ich mal fragen obes sinnvoll wäre, hier in BW die ganzen Scheine zu machen und auch den SPB und dann vielleicht in ein anderes Bundesland zu wechseln, wo die Anforderungen nicht ganz so hoch sind.

Oder ist das zu "gefährlich"....Kommunalrecht und manch anderes müsste man dann neu lernen, aber sonst würde doch nix dagegen sprechen, oder?

Was sind denn die weiteren Gründe dafür (mal vom Klausurenexamen abgesehen), dass in BW und Bayern so schwer ist VB zu bekommen?

Edit: Ich frage mich gerade, ob das überhaupt ginge, in BW den SPB zu machen und dann in ein anderes Bundesland zu wechseln, da der SPB ja Teil der 1 Jurist. Staatsprüfung ist. Ausserdem ist die Anrechnung des SPB unterschiedlich geregelt (Bsp: 20, 25,. 30 % von der Examensnote). :-k
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Freitag 23. Dezember 2005, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also mit der neuen SPB-Prüfung bin ich mir nicht so sicher. Ansonsten musst Du in HH mind. 2 Semester studiert haben, bevor Du Dich zum Examen melden kannst. Da sind gerade einige böse mit hingefallen, die noch schnell das alte HA-Examen mitnehmen wollten, aber noch keine vollen 2 Semester bis zur Anmeldung zusammen haben...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie? Hamburg hat kein HA-Examen mehr? Und dabei war HH mein Top-Favorit.... :D

Habe eben mal ne Mail an die Verantwortlichen geschickt. Ist immer gut ne Sntwort von offizieller Seite zu erhalten.

Was meinst du mit: "Die sind auf die Schnauze gefallen?" Schlechtes Examen abgelegt oder wie?

Ich studiere im falschen Bundesland. ](*,)
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich will ja nun keinen Streit vom Zaun brechen, aber wer sagt denn überhaupt, dass es in den von dir genannten Bundesländern schwerer ist? Vielleicht sind die Leute einfach nur nicht so schlau? Fast alle die ich hier in dem Forum aus Bayern und BaWü kenne, haben ein Prädikatsexamen hingelegt. [Gott kann ich um solche Uhrzeiten provokant sein :-w].
Wenn du wirklich wechseln willst, dann würde ich an deiner Stelle nach dem Grundstudium wechseln. Man braucht immer eine Eingewöhnungsphase. Du musst dich an der Uni zurecht finden, dich im Seminar auskennen und das wichtigste. Du musst dir ja auch noch ne Wohnung suchen und umziehen. Soviel Stress nochmal kurz vor dem Examen? Ich weiss nicht, ob das so gut wäre.
Was habt ihr denn so für Anforderungen bei euch im SPB. Wir müssen in 2 Semestern 7 Klausuren und 1 Seminararbeit schreiben. Der SPB zählt 30%...na, noch immer Lust zu wechseln?

Bei uns gibt's übrigens auch kein HA-Examen mehr. Also das gilt in dem Fall für ganz NRW.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ne, eigentlich habe ich gar keine Lust mehr umzuziehen. :D

Dass die Leute in BW dümmer sind wage ich mal zu bezweifeln. Wobei selbst wenn das der Fall wäre, würde ich mich nicht dazuzählen. :D

Ach, komm, jetzt tut mal nicht so als ob die SPB-Prüfung nur bei euch so schwer ist. Es gibt genügend andere Unis die auch mehrere Klausuren haben wollen+Seminararbeit.

Ausserdem weiss ich nicht was so schlimm sein soll, über einen Wechsel nachzudenken. Du kaufst dir deine Nutella doch auch dort, wo sie günstog ist, oder nicht? . Bei Jura läufts aufs gleiche hinaus. Soll man sich doch das Examen dort holen, wo man es "leichter" (jaja...ich weiss, das gibt net. :D ) mit einer guten Note bestehen kann.

Mal davon abgesehen ging es mir ja auch um die Frage, ob das überhaupt möglich wäre, nach der SPB-Prüfung zu wechseln.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Pokerface hat geschrieben:Wie? Hamburg hat kein HA-Examen mehr? Und dabei war HH mein Top-Favorit.... :D

Wer sich nach dem 30.06.06 meldet, schreibt auch in Hamburg keine HA mehr.

Habe eben mal ne Mail an die Verantwortlichen geschickt. Ist immer gut ne Sntwort von offizieller Seite zu erhalten.

An wen denn in HH? Komeptente Ansprechpartner kann ich Dir sonst nennen...

Was meinst du mit: "Die sind auf die Schnauze gefallen?" Schlechtes Examen abgelegt oder wie?

Nein, sie können einfach nicht mehr das alte Examen ablegen, weil sie zu wenig hier studiert haben. Müssen also doch das neue Examen machen. Nervt bestimmt, wenn man es nicht geplant hat.

Ich studiere im falschen Bundesland. ](*,)

Du LEBST im falschen Bundesland... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten