Ueberschrift

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Ueberschrift

Beitrag von daniel28 »

Mal ne ganz blöde Frage, schreibt man auch in die Semiarbeit die Überschrift Einleitung bzw. Schluss rein oder schreibt man das nur in die Gliederung?
Danke im voraus
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Alle Überschriften, die in der Gliederung stehen, müssen auch im Text wieder auftauchen. Allerdings würde ich immer raten, die Bezeichnung "Einleitung" und "Schluss" zu meiden; das klingt irgendwie so nach Deutsch-Aufsatz in der 8. Klasse :D :D .

Da gibt's doch eine Menge Begriffe, die man anstattdessen verwenden kann, zB Zusammenfassung (in Thesen), Resumée, ggfs Ausblick usw usf.


grtz
BuggerT
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von daniel28 »

Danke!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Einleitung finde ich durchaus gebräuchlich, Schluß ist in der Tat nicht so toll.

Was würdest Du denn statt Einleitung verwenden?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

"Hinleitung zum Thema" *g*
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sicher eine nette Alternative, aber "Einleitung" ist meiner Ansicht nach durchaus gebräuchlich und voll in Ordnung. "Schluss" würde aber auf jeden Fall vermeiden. Es liegt am Thema und am Aufbau der Arbeit, welche andere Überschrift sich hier eignet. Für eine Arbeit, die sich mit einem Urteil auseinandersetzt etwa "Kritische Stellungnahme" oder "Eigene Stellungnahme". Ansonsten das, was BuggerT schon vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

cliffhanger hat geschrieben:Was würdest Du denn statt Einleitung verwenden?
Ach, da findet man schon auch was, zB "Problemstellung" oder so was in der Art :wink2:. Kann man ja auch einfach ein bisschen bei den Aufsätzen der Profs abschauen :-$ .


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist überhaupt immer sinnvoll! Etwa schauen, ob der Prof, bei dem du die Arbeit schreibst, in seinen eigenen Aufsätzen, etc. am Schluss eine stichpunktartige Zusammenfassung der wichigsten Erkenntnisse und Thesen bringt! Was er selber macht, wird ihm wohl auch bei deiner Arbeit gefallen.
Antworten