Was haltet ihr von Uni-Ehemaligenvereinen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Was haltet ihr von Uni-Ehemaligenvereinen?

Beitrag von Elandee »

... bezogen auf staatliche deutsche Unis.

Bei mir persönlich haben solche Clubs inzwischen aus verschiedenen Gründen ein Negativimage aufgebaut. Andererseits könnte die Sache vom Prinzip her auch sehr lustig und karrierefördernd sein.

Was meint ihr? Erfahrungen?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich finde Ehemaligen-Vereine gut. Da gibt es immer Schnittchen und Getränke nach irgendwelchen Veranstaltungen. Gute Sache.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@cliffhanger : hast Du grad hunger oder bist Du generell auch so verfressen wie ich ?

@Elandee : ich halte davon nix, denn mit den leuten aus der uni hat man normalerweise auch schon während des studiums sehr wenig zu tun.... und nach dem studium erst recht.
so ein klassentreffen (mit den leuten aus der schule) finde ich aber recht nett, da man mit den leuten auch mal sehr gut befreundet und viele jahre in einer klasse war.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube, es geht eher darum, dass ältere Semester den jüngeren unter die Arme greifen.
Das soll schon mehr sein als ein "Klassentreffen", oder?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Das sind Schnittchen- und Poser-Events. Mehr nicht. Alle erzählen wie toll sie sind. Dann wird kurz über Karriere, Wirtschaft, Aktien etc. geplaudert, ein paar Kärtchen werden ausgetauscht, "man will ja in Kontakt bleiben", mehr nicht. Kommt in 90% der Fälle nix bei rum.

Aber ja, Baron: Ich bin verfressen und ich habe auch Hunger. :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten