Was für Lehrbücher stehen bei euch im Regal?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Was für Lehrbücher stehen bei euch im Regal?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was für juristische Lehrbücher stehen bei euch im Regal? Aber bitte nur diejenigen was schreiben, die NOCH studieren.

Also Skripte, Fallbücher, Lehrbücher, Zeitschriften.

Bin mal gespannt was ihr bei euch so im Regal stehen habt. :-w
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Beitrag von Scaevola »

Jedenfalls zu viele...

Ich beschränke mich mal auf die, in die ich auch gelegentlich reingeschaut habe:

StR

Wessels/Beulke
Wessels/Hillenkamp
Joecks, StGB
Jäger, AT

Beulke, Klausurenkurs III
Marxen, Kompaktkurs Strafrecht AT

AT/BT-Skript eines Profs



ÖR

Maurer, AVwR
Detterbeck, AVwR
Seidel/Reimer/Möstl, AVwR

Hufen, VwProzR

Götz, Allg. Polizei/OrdnungsR
Brohm, ÖffBauR

Ipsen, Grundrechte
Degenhart, Staatsrecht/Klausurenkurs


ZR

Leipold, BGB AT
Schlechtriem, SchuldR AT
Medicus, SchuldR AT
Medicus, SchuldR BT
Medicus, BR
Habersack, Sachenrecht
Baur/Stürner, Sachenrecht (alte Auflage)
Leipold, ErbR

Kropholler, BGB
Loewenheim, Bereicherungsrecht
Fezer, Klausurenkurs BGB AT
Schack/Ackmann, Höchstrichterl. Rspr. zum BGB
Fritzsche, Fälle zum Schuldrecht I
Braun, Der Zivilrechtsfall

K.Schmidt, Gesellschaftsrecht (alte Auflage)
Jung, Handelsrecht


Sonstiges:

JURA (schaue kaum rein)
Frotscher/Pieroth, Verfassungsgeschichte



Vielleicht habe ich noch das ein oder andere Werk vergessen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

viel zu viele....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zivilrecht

Musielak, Grundkurs BGB
Medicus Schuldrecht I-Allgemeiner Teil
Brox/Walker Allgemeines Schuldrecht
Brox/Walker Besonderes Schuldrecht
Kropholler (Studienkommentar)
Fritzsche Fälle zum BGB AT
Fritzsche Fälle zum Schuldrecht I

AS-Skripte:
Schuldrecht AT 1
Schuldrecht AT 2
Schuldrecht BT 1
Schuldrecht BT 2
Schuldrecht BT 4
Wertpapierrecht
Handelsrecht
ZPO


ÖffR

Pieroth/Schlink, Grundrechte
Degenhart, Staatsrecht
Degenhart, Klausurenkurs im Staatsrecht
Hilguber/Goos, Verfassungsprozessrecht
Detterbeck, Verwaltungsrecht AT

StrafR

Kindhäuser, Strafrecht AT
Wessels/Beulke Strafrecht AT
Wessels, Klausurenkurs im Strafrecht I
Joeck´s Studienkommentar

AS-Skripte
Strafrecht BT 1
Strafrecht BT 3

Grundlagenfach
Döring, Allgemeine Staatslehre


Abonnierte Zeitschriften
JuS

Roland Schimmel, Juristische Hausarbeiten und Klausuren richtig formulieren.

Edit: Hinzu kommen noch die AS-Karteikarten zu BGB AT, Schuldrecht AT I, BT I, IV, Strafrecht AT.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 6. Februar 2006, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Pokerface hat geschrieben: AS-Skripte:
Schuldrecht AT 1
Schuldrecht AT 2
Schuldrecht BT 1
Schuldrecht BT 2
Schuldrecht BT 4
Wertpapierrecht
Handelsrecht
ZPO
:-s :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nirta.k hat geschrieben:
Pokerface hat geschrieben: AS-Skripte:
Schuldrecht AT 1
Schuldrecht AT 2
Schuldrecht BT 1
Schuldrecht BT 2
Schuldrecht BT 4
Wertpapierrecht
Handelsrecht
ZPO
:-s :D
Na gut, noch stehen sie nicht im Regal, aber bald... :) :D
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

ach so. war schon überrascht, dass die an einem montag morgen quasi mitten in der nacht schon ausliefern...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was soll denn dieser Thread?

Das ist ja noch schlimmer als der Buchtipp-Thread, der seinen Sinn auch recht schnell verloren hat (Larenz-Debatte).
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Hat keiner die SOUNDS im Regal??? :D
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Manolaw

Schau mal wann dieses Thema erstellt wurde. :-w

Wollte nur mal sehen, was für Lehrbücher ihr im Regal stehen habt. Denn oftmals ist es so, dass man die gleichen Bücher im Regal stehen hat. Sollte nur so ne kleine "Umfrage" werden.

Insofern: Be cool :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verfasst am: Montag, 09. Januar 2006 2:25
Und?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe den 7 Leitz-Ordner umfassenden "Wissensblock" (Zitat AS) von Alpmann-Schmidt im Regal. Das reicht. Denn "er steht mir später jederzeit zwecks Nachschlagen zur Verfügung" (wieder Zitat AS HH). :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:Ich habe den 7 Leitz-Ordner umfassenden "Wissensblock" (Zitat AS) von Alpmann-Schmidt im Regal. Das reicht. Denn "er steht mir später jederzeit zwecks Nachschlagen zur Verfügung" (wieder Zitat AS HH).
Virales Marketing!

Bei mir wirkt's schon.

Muss. Wissensblock. Kaufen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Na, die Unterlagen sind wirklich gut. Zumindest besser als manch andere Rep-Unterlagen. Dazu stimmt auch noch das Konzept der Dozenten. Die Bezeichnung "Wissensblock" ist demnach vollkommen berechtigt... ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Urge.

To buy.

RISING!
Antworten