literaturempfehlungen für das nächste semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

literaturempfehlungen für das nächste semester

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

könnt ihr mir literatur für die folgenden vorlesungen nennen. ich studiere in nrw.

1. sachrecht

2. familienrecht

3. handels- u. gesellschaftsrecht !

4. zpo

5. staatsorganisationsrecht I mit verfassungsprozessrecht
(grundrechte hatten wir dieses semester)


6. kommunalrecht nrw

7. baurecht nrw


welche vorlesung kann man auslassen? ich will nicht alle besuchen, sondern lieber aus dem lehrbuch lernen.

auf jeden fall besuche ich:

- sachenrecht

- staatsorga, weil der prof. wirklich gut ist.

- baurecht?!, der prof soll auch sehr gut sein


vielen dank im voraus für eure einschättzungen


mfg larzerrus1
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

familienrecht kannst knicken. baurecht und sachenrecht würd ich unbedingt hingehen....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

1. unbedingt hingehen.

2. kannst weglassen. ein AS-skript reicht vollkommen aus.

3. siehe 2.

4. auch unbedingt hingehen. als literatur auch ein AS-skript gepaart mit dem musielak.

5. unbedingt hingehen. as literatur das eine buch aus der schwerpunkt-reihe (weiss grad ned vom wem das ist).

6./7. auf jeden fall ein landesspezifisches buch. vorlesungsbesuch hängt vom professor ab.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Sachenrecht hab ich kein wirklich gutes Lehrbuch gefunden...

Westermann bekam ich geschenkt, hat mir gar nicht gefallen, Schwab/Prütting ging so, aber wirklich lernen konnte ich damit auch nciht. Würde Dir vielleicht zu einem Skript raten. Welche Du da bevorzugst mußt du selber entscheiden (nein, ich mache hier keine Werbung mehr :D ).

ZPO, hatte ich noch nicht, habe aber mal im Rahmen des Moot Courts was in der Richtung mir erarbeiten müssen. Ging ganz gut mit dem Musielak...

Staatsorga... ich hatte den Degenhart. Im nachhinein hab ich da kaum was drauß gelernt und nicht viel drin gelesen. vielleicht kann iher auch ein Skript helfen.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

warum soll man den zuzpo gehen? ist das wichtig fürs 1. staatsexamen?

hat ihr kein gutes buch zu kommunalrecht nrw
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

larzerrus1 hat geschrieben:warum soll man den zuzpo gehen? ist das wichtig fürs 1. staatsexamen?
So viel ich weiß wurde in Bayern in den letzten Terminen verstärkt ZPO geprüft. Von daher wohl keinesfalls zu unterschätzen.


grtz
BuggerT
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe für Sachenrecht Schreiber und Gottwald aus der PdW Reihe. Ist ne ganz gute Kombo (denke ich bist jetzt jedenfalls, habe noch keine Klausur geschrieben).

Staatsorga hatte ich Ipsen, fand den Degenhardt aber besser.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann jemand ein gutes Lehrbich oder Skript für das HandelsR-und Werpapierrecht und bzw. Handels- und Gesellschaftsrecht empfehlen?

Sollte schon was umfangreicheres sein, da ich um ehrlich zu sein keine Lust habe während des SPb zu merken, dass ich im HandelsR nichts gelernt habe, weil ich vielleicht den Brox ("Grundrisse des Rechts" durchgearbeitet habe.

Was haltet ihr von Canaris-HandelsR? Im Juni kommt die 24. Auflage heraus.

Oder doch eher ein AS-Skript? :-k

Tendiere eher zu Canaris.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für's Handelsrecht würde ich Jung (Beck, Lernbücher Jura) empfehlen - reicht vollkommen und ist m.E. wirklich ein gutes Buch. Finger weg von Canaris für den ersten Einstieg!

Zu Wertpapierrecht sollten die Kapitel aus dem Brox HandelsR in Kopie reichen, um in der Vorlesung mitzukommen. Für später gibt es dann noch ein Alpmann-Skript und sonst weit und breit nichts, was nicht 15 Jahre alt ist!

Gesellschaftsrecht ist schon schwieriger und kommt darauf an, inwieweit Du das weiterverfolgen willst (SPB?). Zum ersten Einstieg (nicht mehr!) gibt es in der Grundrisse-Reihe eins von Eisenberg, ansonsten finde ich den Kübler/Assmann (CF Müller, Medicus AT-Reihe) ganz gut.

Dazu gibt es auch einen neuen "Grundkurs Handels- und Gesellschaftsrecht" von Kindler (Beck, Musielak-Reihe), der zwar auf meinem Schreibtisch liegt, wo ich aber nocht nicht dazu gekommen bin, reinzuschauen. Solltest Du aber auch mal einen Blick reinwerfen, könnte genau das sein, was Du suchst!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Bezüglich ZPO ist zu sagen:
Mit Beginn des Referendariats wird die ZPO als bekannt vorausgesetzt, also besser jetzt schon lernen.

Für Kommunalrecht NRW gibt es ein Skript von hemmer, da sind alle wesentlichen Basics drin.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Also in Sachenrecht würde ich auf jeden Fall gehen. Denke ohne Grundwissen und Erläuterungen tut man sich nur mit einem Buch am Anfang schon schwer. Kann dazu die Rolf Schmidt Bücher empfehlen, bes. fürs Immobiliarsachenrecht. Ist aber wahrscheinlich wie immer Geschmackssache. Es kommen da immer wieder sehr ähnliche Fälle. Das gute daran ist, dass man da dann gerade die kleinen Feinheiten zwischen den einzelnen Fallkonstellationen versteht.

ZPO halte ich auch für sehr wichtig. Im ersten Examen bei uns war schon recht viel ZPO dran, der eine Fall bestand vielleicht knapp zur Hälfte aus ZPO (war übrigens gleich die erste). Wenn man das nicht kennt und dann im materiellen Recht auch nicht ganz sicher ist, kannst du so eine Klausur echt abhaken. Weiß aber nicht ob da die Vorlesung so viel bringt, da wird das ganze ja doch recht abstrakt erklärt. wäre vielleicht wichtiger ein Buch oder am besten Fälle zu haben, wo gerade erläutert wird wie man die Klausur dann jeweils aufzubauen hat. Das ist nämlich der eigentliche Kniff.

Familienrecht halte ich fürs erste nicht für ganz so wichtig, denke da reicht es sich die Grundlagen in einem Buch zu erarbeiten.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Beitrag von Swann »

Kennt wer im Sachenrecht Brehm/Berger?
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Infinit-E »

@ Swann
Bäh, wenn ich deinen Avatar sehe, fühle ich mich daran erinnert, dass ich wieder nach Berlin will... 8-[
Um zu deiner Frage zu kommen: Ich habe den Brehm/Berger in meinem Zimmer stehen, ca. 100 Seiten darin durchgearbeitet und das Gefühl, dass dieses Werk nach vier Semestern mein einziger (zumindest teilweiser) Fehlkauf bislang war. Es ist jedenfalls sehr trocken, enthält wenige Beispiele und, soweit ich das erblicken kann, überhaupt keine Fälle, geschweige denn Lösungen. Wenn man im Sachenrecht fit ist und es fürs Examen wiederholen will, vielleicht eine feine Sache (deswegen will ich auch noch kein endgültiges Verdikt über den Brehm/Berger fällen), aber die Basics sollte man wirklich woanders lernen.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Antworten