Literaturempfehlungen Strafrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Literaturempfehlungen Strafrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welches Lehrbuch könnt ihr denn für Strafrecht AT emfehlen?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Sonntag 28. Juni 2009, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt drauf an für welches Rechtsgebiet genau:

StrafR AT, BT I, BT II? Oder was?

Davon abgesehen: Lies doch einwenig im Wessels/Beulke (Strafrecht AT) rum und dann weisst du ob er dir gefällt oder nicht.

Inhaltlich ist er TOP, aber das Layout ist nicht gelungen und gewöhnungsbedürftig.

Ich habe sowohl den Wessels/Beulke als auch den Kindhäuser AT zu Hause, dazu noch den Joeck´s Kommentar.

Der Kindhäuser gefällt mir viel besser, klar gegliedert, keine komplizierten Sätze, viele Fälle und Bsp.. Gefällt mir sehr gut.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich vergaß: natürlich Strafrecht AT.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Für den Anfang den Kühl, später dann beide AT Bände von Roxin.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also ich kann den Wessels (alle Bände) nur empfehlen. Der ist für die Übersicht schon gut. Bei speziellen Problemen muss dann halt in ausführlicheren Büchern nachgeschaut werden.
Gruß
bilguer
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

jäger strafrecht. at und bt. sonst nix. wirklich.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Beitrag von Nimm2 »

Ich kann nur die Kombination von Wessels/Beulke und Kühl empfehlen. In dem Einem verschaffst du dir einen Überblick, in dem Anderem vertiefst du speziell dein Wissen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

schlafkatze hat geschrieben:jäger strafrecht. at und bt. sonst nix. wirklich.
Meinst du die Examens-Repetitorium-Bücher? Die kenn ich gar nicht. Muss ich mir direkt mal ansehen.
Von einem anderen Jäger gibt es zum BT auch zwei Bücher, allesamt aber etwas veraltet, so viel ich weiß.

Wessels/Beulke ist inhaltlich super, wie schon gesagt wurde. Ich kann es immer noch uneingeschränkt empfehlen. Man wird ihn im ersten Semester Strafrecht wohl gar nicht ganz ausnutzen können.
Für den BT schwöre ich auf Rengier. Finde, dass das zwei klasse Bücher sind, die die Wessels-Bände übertreffen.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie sieht es denn hier aus: Ist man dann "auf Examensniveau" wenn man die komplette Wessels-Reihe durchgenommen hat oder gibt es dann immern noch zahlreiche Probleme, die man nicht "gehört" hat?

Oder welche Lehbrücher wären geeignet, um im StrafR aufs Examensniveau zu kommen?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

BuggerT hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:jäger strafrecht. at und bt. sonst nix. wirklich.
Meinst du die Examens-Repetitorium-Bücher? Die kenn ich gar nicht. Muss ich mir direkt mal ansehen.



grtz
BuggerT
jupp, die mein ich. würd ich auch für den grundkurs schon empfehlen. bt ist ganz neu, okt 2005, so weit ich weiß. ich werd das allein auch auf'S 2. für materielles recht benutzen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

Auf jeden Fall ein Fallbuch. Am besten die XX wichtigsten Fälle zum Strafrecht At von hemmer.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Pokerface hat geschrieben:Ich habe sowohl den Wessels/Beulke als auch den Kindhäuser AT zu Hause, dazu noch den Joeck´s Kommentar.

Der Kindhäuser gefällt mir viel besser, klar gegliedert, keine komplizierten Sätze, viele Fälle und Bsp.. Gefällt mir sehr gut.
=D> Kindhäuser ist wirklich gut. Ich stand damals vor der Wahl ob Joecks oder sein LPK, und hab die Entscheidung bisher nicht bereut.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Gut zur Examensvorbereitung ist auch "Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Allgemeinen Teil des Strafrechts" von Roxin. Am Ende der Entscheidungsauszüge werden zur Kontrolle des Verständnisses Fragen gestellt.
HansHubi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 11:57

Beitrag von HansHubi »

Also wer alles weiß was im Wessels steht, der dürfte tatsächlich gut gerüstet sein! Man muss soviel aufs Examen lernen, dass alles was über den Wessels hinausgeht m.E. nur schwer zu schaffen ist.

@nemesis:
Für den ANFANG Kühl, DANN Roxin beide Bände?!? Na dann mal viel Spaß! Vielleicht mal in ner HA, aber zum lernen noch mehr als Kühl?? Respekt, wer dieses Programm schafft!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Roxin ist schon super fürs Verständnis, man muss ja nicht alles lesen.
Antworten