scheisse gebaut

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

scheisse gebaut

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich am Dienstag eine Klausur geschrieben und hab während der Klausur Panik bekommen, weil ich ein komplett anderes Gebiet gelernt habe und dann von meinem Sitznachbarn abgeschrieben. Und in meiner Dummheit hab ich auch noch abgegeben obwohl es klar ist, dass wenn jemand die zwei Klausuren ansieht, dass ich abgeschrieben habe.

Ich habe dem Professor gleich nach der Klausur eine Email geschrieben und ihm gestanden, dass ich von meinem Nachbarn abgeschrieben habe und ihn gebeten habe, dass das auf die Bewertung der KLausur meines Sitznachbarn keine Auswirkungen hat.
Einen Termin bei dem Prof habe ich am Dienstag...

Meine Frage: Ich habe ja jetzt alles zu gegeben...bekommt mein Sitznachbar jetzt wegen mir auch 0 Punkte? Mir ist egal was mit meiner Klausur passiert, aber ich will nicht, dass er auch 0 Punkte bekommt.
WIrd das passieren obwohl ich alles gleich nach der KLausur freiwillig zugegeben habe?????
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Respekt! Den Mut, sowas einzugestehen, hätten nicht viele gehabt.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß der Prof den anderen nicht belangt. Der hatte ja nur das "Pech" neben Dir zu sitzen. Mach Dir da mal nicht zuviele Sorgen!
Und auch was Dich selbst angeht: Kopf hoch. Klingt nach einer Kurzschlußreaktion, das nächste Mal wird es besser.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Glen Rothes hat geschrieben: das nächste Mal wird es besser.
eben. das nächste mal einfach abgeben und hoffen, dass die klausur von zwei verschiedenen korrektoren korrigiert wird :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

DAs Problem ist auch, dass mein Sitznachbar noch nichts davon weiß. Ich wollte warten bis ich mit dem Professor geredet habe.
Oder soll ich ihn vorher anrufen??? Muss ich ihm überhaupt etwas sagen?????
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

fake??
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fibo hat geschrieben:fake??
was?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hexlein hat geschrieben:
Fibo hat geschrieben:fake??
was?
Ich glaube, Dir wird unterstellt, dass Dein Anliegen erfunden ist. Vielleicht scheint es so schwer vorstellbar, dass es Juristen gibt, die sich um moralische Fragen scheren...

Ich schließe mich Glen Rothes an und finde es sehr nobel, dass Du Dich gleich an Deinen Professor gewandt hast. Dem Sitznachbarn würde ich nichts erzählen, solange es keine Gefahr gibt, dass er selber Ärger bekommt. Und das ist ja wohl unwahrscheinlich, wenn Deine Klausur aussortiert wird und Du dem Professor versicherst, dass Dein Sitznachbar Dir nicht bewusst geholfen hat.

Viel Glück für die nächste Klausur!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stimme den anderen zu.

Denke mal nicht, dass es Schwierigkeiten geben sollte. Das wäre ansonsten auch widersprüchlich.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Fibo hat geschrieben:fake??
hmmm. In was für einer Welt leben wir??
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

solen hat geschrieben:
Hexlein hat geschrieben:
Fibo hat geschrieben:fake??
was?
Ich glaube, Dir wird unterstellt, dass Dein Anliegen erfunden ist. Vielleicht scheint es so schwer vorstellbar, dass es Juristen gibt, die sich um moralische Fragen scheren...

:mademyday:


juristen und moralische bedenken ?! sowas gibt es wirklich ?! :-k :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

:signwow: Einfach nur Respekt. Sehr fair... ! Bin sicher, daß der Prof nicht "mehr" macht , als dir 0 Punkte zu geben.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Also ich weiß nicht, warum dich hier jetzt (fast) alle loben...

Fand weder das Abschreiben toll, noch sich danach auch noch selber zu stellen.
Hättest du ordentlich abgeschrieben, hätte es doch keine Probleme geben sollen...


[und jetzt fallt über mich her]
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:Also ich weiß nicht, warum dich hier jetzt (fast) alle loben...

Fand weder das Abschreiben toll, noch sich danach auch noch selber zu stellen.
Hättest du ordentlich abgeschrieben, hätte es doch keine Probleme geben sollen...


[und jetzt fallt über mich her]
Ja glaubst du ich bin stozl drauf, dass ich so n scheiss gemacht hab?! In dem mOment in der ich die KLausur abgegeben habe, habe ich es bereut und ich gefragt, wie dumm ich doch sein konnte.
Jeder macht mal Fehler, zugegeben ein ziemlich dummer, aber ich hab ihn sofort eingesehen und bin sicher nicht stolz auf das was ich gemacht habe. Und hoffe wirklich, dass der Prof mich nicht in stücke reisst bzw. meinem Sitznachbarn wegen meiner Idiotie und Dummheit 0 Punkte gibt.
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

egal hat geschrieben:Also ich weiß nicht, warum dich hier jetzt (fast) alle loben...

Fand weder das Abschreiben toll, noch sich danach auch noch selber zu stellen.
Hättest du ordentlich abgeschrieben, hätte es doch keine Probleme geben sollen...


[und jetzt fallt über mich her]
Toll natürlich nicht. Aber dafür gibt's ja wohl auch die "gerechte Strafe" also 0 Punkte. Sich danach zu stellen zeigt doch, daß man zwar selber die Konsequenzen ziehen will, aber niemand anders da mit reinziehen will.
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ein phantastisches Verhalten. Sehr gut.

Nächstes Mal einfach selber versuchen. Sitze auch häufiger mal rum und habe keine Ahnung. Aber ich finde es immer wieder furchtbar aufregend, sich in der Klausur ein Rechtsgebiet selber zu "erarbeiten", wenn man keine Ahnung hat... Leider sieht das mein Korrektor manchmal anders. ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten