WM - "Kleiderordnug"

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

tom1980
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 21. August 2004, 12:50

WM - "Kleiderordnug"

Beitrag von tom1980 »

Hallo! Ich habe gehört, dass es bei der kommenden Fussball-WM vorgeschrieben werden soll, dass man nur mit KLeidungsstücken der jeweiligen Sponsoren das Stadion betreten darf! Das kann doch nicht allen Ernstes zulässig sein?! Wäre dies nicht wegen § 307 BGB unwirksam? Außerdem halte ich es wegen eines Verstoßes gegen Art.2 I GG für äußerst problematisch. Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren!
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich glaube, dass nur große Schriftzüge von Konkurrenzunternehmen verboten sind, nicht aber alle Schriftzüge und Logos. Das schränkt das alles ja wieder ein.

Ansonsten ist solch eine Regelung natürlich höchst problematisch.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Das geistert gerade wieder rum. Falls jemand was dazu gefunden hat, was das Niveau der Bild-Zeitung übersteigt, wäre ich für einen Link dankbar :wink2:.

Das muss man sich nämlich wirklich im Detail mal ansehen. So wie es teils geschildert wird, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=763371 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Das kann doch nicht allen ernstes zulässig sein. Wenn ich jetzt Lust habe, ein BMW T-Shirt zu tragen, und damit vor dem Stadion stehe und eine gültige (sündhaft teuere) Karte habe und Einlaß begehre, muß ich dann mein Shirt ausziehen, und das Spiel mit freiem Oberkörper verfolgen? Gilt das auch für Frauen?

Sittenwidrig!
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Die Sponoren spinnen komplett!

Toll ist z.B. die Geschichte mit den Bussen: Es werden wohl einige hundert Busse benötigt, aber Hundai stellt keine Busse für den europäischen Markt her, deshalb werden die Logos bei den verwendeten Bussen alle überklebt.

Wäre auch mal ne interessante Frage, ob das zulässig ist.

Ok, der Eigentümer kann mit seinem Bus nach belieben verfahren. Aber gibt es vielleicht ne Beschränkung aus dem Wettbewerbsrecht?


Könnte man den thread mal ins Zivilrecht verschieben?
Zuletzt geändert von Frittenverkäufer am Samstag 21. Januar 2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich bin dafür, dass auf der WM kein Fussball mehr gespielt werden darf. Darum scheint es ja schon lange nicht mehr zu gehen #-o .

Mal anders gefragt: wo "steht" das mit dem Marken-Zeugs überhaupt? Ich hab meine Karten nicht selbst bestellt.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: WM - "Kleiderordnug"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tom1980 hat geschrieben: dass man nur mit KLeidungsstücken der jeweiligen Sponsoren das Stadion betreten darf! Das kann doch nicht allen Ernstes zulässig sein?! Wäre dies nicht wegen § 307 BGB unwirksam? Außerdem halte ich es wegen eines Verstoßes gegen Art.2 I GG für äußerst problematisch
Eine "unagemessene Benachteiligung" i.S.d § 307 könnte man hier diskutieren unter dem Aspekt, dass das Gleichgewicht zwischen den Parteien in eine "Schieflage" gerät. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass der gesamte Vertrag dafür betrachtet werden muss, also das es evtl. durch mögliche Vorteile wieder aufgewogen wird.

Für ein "Abweichen von einer gesetzlichen Regelung" sehe ich keine Anhaltspunkte.

Wegen Grundrechten: Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob § 307 überhaupt eine vergleichbare Generalklausel wie § 242 oder § 826 ist, um hier eine Einbruchstelle für mittelbare Drittwirkung annehmen zu können. Dagegen spricht wohl, dass die §§ 305f. schon eine ausreichende Schutzfunktion darstellen, die damit insofern schon die Privatautonomie einschränken und der zusätzliche Rückgriff auf Grundrechte vielleicht zu viel des Guten wäre.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Würde die Frage gerne erweitern, um die Geschichte mit der Bannmeile um die Stadien.

1. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass ansässige Firmen um die Stadien ihre Werbetafeln abhängen müssen. Stimmt das tatsächlich?

2. Worauf könnte ein solches Vorgehen dann gestützt werden?

@tom: hoffe ich wilder nicht zu unhöflich in deinem Thread, gehört ja ein Stück weit zum Gesamtproblem..
Benutzeravatar
Arnold
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1971
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:56
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Arnold »

BuggerT hat geschrieben:Ich bin dafür, dass auf der WM kein Fussball mehr gespielt werden darf. Darum scheint es ja schon lange nicht mehr zu gehen #-o .
Die WM ist nur noch eine unendliche Dauerwerbesendung.

Gut, daß ich keine Karte bekommen habe...
BGH NJW 2001, 603, 604 über "Der Preis ist heiß!" Das Unterhaltungsniveau der Show kann nur als eher schlicht und anspruchslos bezeichnet werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich denke mal, es soll verhindert werden, dass "inoffizielle" Sponsoren gezielt Zuschauer mit T-Shirts ausrüsten, die dann im TV zu sehen sind. Es ist durchaus ein berechtigtes Interesse der Fifa, so ein Verhalten zu verhindern. Denn die offiziellen Sponsoren sollen ja gerade teuer bezahlen - und ohne Sponsoren lässt sich so ein Großereignis nicht durchführen.
Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob solche Interessen auch die Beeinträchtigung der Kleidungswahl von Zuschauern rechtfertigt. Im Einzelfall kann das dazu führen, dass jemand keinen Zutritt zu einem Spiel bekommt, obwohl er den Eintritt bereits bezahlt hat. Dieses Ergebnis, nämlich Verfall des Eintrittspreises, könnte eine unangemessene Benachteiligung darstellen.

Gerade heutzutage ist fast jedes Kleidungsstück irgendwie mit Markennamen etc. bedruckt, so dass man bei bösem Willen fast das gesamte Publikum aussschließen könnte.

Aber die Prozesslawine wird erst nach der WM rollen - denn an der Kasse lassen sich solche Argumente natürlich nicht effektiv vorbringen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Wenn da aber wirklich am Eingang diesbzgl Kontrollen durchgeführt werden, würde ich mir keine Sorgen mehr über Hooligans, sondern über Otto-Normal-Fan machen. Stellt euch mal vor, was da los ist, wenn da reihenweise Leute wegen "falscher Kleidung" nicht reingelassen werden.
Falsche Kleidung... in einem Fussballstadion... *kopfschüttel*.

Shit, wenn ich mir das so überlege, besorg ich mir im Anschluss an die Holländer wohl auch so einen Wehrmachts-Helm :-w .


grtz
BuggerT
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Wenn deutsches Bier schon aus den Stadien verbannt wird,

dann bin ich dort auch nicht mehr zu finden :D


oder hat sich das mittlerweile anderweitig gelöst ?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Kadet hat geschrieben:Wenn deutsches Bier schon aus den Stadien verbannt wird,

dann bin ich dort auch nicht mehr zu finden :D


oder hat sich das mittlerweile anderweitig gelöst ?
Nein. Aber deutsches Bier im Stadion lässt sich nicht verhindern. IN mir wird genug deutsches Bier mit ins Stadion gehen, egal was die da erlauben oder nicht :wink2:.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich glaube, es wird Bitburger ausgeschenkt. Anheuser ist zwar Premium-Sponsor, den Ausschank darf aber Bit machen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn man mit dem falschen shirt zum stadion kommt, habe ich gehört gäbe es auch die alternative es herumzudrehen und sich so den eingang zu ermöglichen. ob das zu einem verhältnismäßigen ausgleich isd §307 BGB kommt. .....
Antworten