Referendariat unterbrechen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Referendariat unterbrechen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heyho,
ich würd gerne meinen Master machen.
Allerdings bekomm ich die Zusage frühstens Oktober, im Januar würds dann los gehen und im September ginge Ref los.
Nicht das das dann nicht klappt und ich hab ein halbes Jahr verschenkt,
andererseit: Kann ich das Ref einfac so für ein Jahr unterbrechen????

Vielen Dank für Antworten!
Andrea
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Master in was, wenn ich fragen darf?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Master of Law=LLM
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für ein Jahr unterbrechen macht ganz sicher keinen Sinn. Auch wenn das gehen sollte (was ich im Übrigen auch bezweifle).

Anruf beim OLG wird die Frage klären.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Ich kenne einen hessischen Referendar, der sich (vorletztes Jahr) für seine Diss. sehr lange hat beurlauben lassen. Irgendwie möglich ist das also schon. Die andere Frage ist dann sicherlich die, wie förderlich es für die deutsche Note ist, wenn man zwischendrin in ein fremdes Rechtssystem und in eine fremde Sprache eintaucht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sag mal du schreibst doch erst jetzt Examen, oder?
Wie kannst du dich dann für LLM bewerben?
Hatte ich mir auch überlegt, aber ohne Examensnote ist das sinnlos wurde mir gesagt.....die Bewerbungsfristen sind doch soweit im Voraus, dass auch nachreichen nicht mehr drin ist oder lieg ich da falsch.

Wo hast du dich denn beworben? #-o
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Ich?
Ja, ich schreib jetzt Examen. Meine Erfahrungen bzgl Ausland/Wiedereinarbeitung in deutsches Recht bezogen sich auf mein Auslandsjahr während des Studiums.

Im übrigen kann man sich sehr wohl noch vor dem 1. Stex auf einen LL.M. bewerben. Wenn man den vor dem 2. Stex machen will, muss man das sogar sehr frühzeitig machen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein ich meinte die Verfasserin des Threads.

Trotzdem: Bewerbungsschluss für z.B. Sept. 2006 war der 1.Dez. 2005
Da die Noten sehen wollen kommt für diese Bewerbung wohl nicht der Termin
I/2006 in Frage, oder?

Genau das - so denke ich - ist auch Andreas Problem, weshalb sie sich für das Halbjahr danach ("ab Januar"??) bewirbt.
Wie soll ich mich also bitte schon vor meinem Examen für Harvard, Yale oder sonst wo bewerben......??? #-o
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Juhu,
ich hab mein Examen schon, schreib im März aber Verbesserungsversuch.
Im Juni hab ich dann mein Zeugnis und kann mich bewerben und mim LLM losgehen täts dann Januar 07. Werd ich allerdings nicht genommen hätte ich die Zeit von September bis Fabruar fürs Ref verschenkt?!?

:(
Andrea
Antworten