Arbeitsaufwand Seminararbeit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Arbeitsaufwand Seminararbeit

Beitrag von egal »

Hallo,

es gab zwar schon einige Themen zur Seminararbeit an sich, aber Infos über den Arbeitsaufwand habe ich nicht gefunden.

Wie hoch ist denn dieser in etwa? Vergleichbar mit einer HA? Oder doch länger? (bei Grundkenntnissen im entsprechenden Rechtsgebiet)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

das kommt darauf an, was Du für ein hast und wieviel zeit Du investieren willst. bei mir war es deutlich weniger aufwand als für eine ha.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wo bekommt man denn passende literatur her? palandt etc.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Meist Aufsätze. Seminarthemen sind häufiger etwas aktueller. Aber man findet schon was und wenn man sein Thema hat, dann weiß man in der Regel auch, wo man was her bekommt.

@egal: gefühlter Arbeitsaufwand war bei mir auch geringer als eine HA zum großen Schein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

larzerrus1 hat geschrieben:wo bekommt man denn passende literatur her? palandt etc.
wenn Du eine seminararbeit in ö-recht schreibst, dann bringt Dir der palandt nix.

larzerrus.... versuch doch bitte mal wenigstens ein kleines bisschen selbständig sein.... glaub mir das tut nicht weh. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tut denn ein vb-machen weh? ;)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Ok. Dann werde ich eine machen.
Thema finde ich sehr interessant, und vor allem wollte ich mal Übung bekommen für den SchwerP-Bereich (da müssen wir auch eine Seminararbeit schreiben)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Bei den "normalen" Seminararbeiten ist hier bei uns die Bearbeitungszeit auf 4 Wochen begrenzt. Ist das bei euch nicht so?


grtz
BuggerT
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

BuggerT hat geschrieben:Bei den "normalen" Seminararbeiten ist hier bei uns die Bearbeitungszeit auf 4 Wochen begrenzt. Ist das bei euch nicht so?
Nein, davon habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Nur wenn man das Ganze als Prüfungsleistung im SchwerPBereich macht, ist die Zeit beschränkt.

Naja ich mach das Ding jetzt einfach mal.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

im großen Seminar größter Am-Stück-Arbeitsaufwand überhaupt, 1 Woche nebenbei sondieren, recherchieren - 1 1/5 wo schreiben ca. 55 Seiten + mündl. 45 min Vortrag (14 Pkt.) - aber das war auch auf 12 P. plus x ausgelegt - übrigens Plagiaterie wird in Sem. besonders schnell durchschaut
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ich wußte gar nicht, daß es einen deutschen Begriff für plagiarism (diesbezüglich übertreiben es die hier übrigens echt mit ihren Hinweisen) gibt, der so nah am Wort liegt.

Zum Thema: ich habe eine Seminararbeit in knapp zwei Wochen ohne allzuviel Begeisterung erstellt, für die es 14 Punkte gab, und eine in vier Wochen, bei der ich mir echt Mühe gegeben habe und die mit 9 Punkten abgewatscht wurde (warum, wollten sie mir leider nicht genau sagen).
Daher wie immer: it depends.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Hobbydenunziant hat geschrieben:im großen Seminar größter Am-Stück-Arbeitsaufwand überhaupt, 1 Woche nebenbei sondieren, recherchieren - 1 1/5 wo schreiben ca. 55 Seiten + mündl. 45 min Vortrag (14 Pkt.) - aber das war auch auf 12 P. plus x ausgelegt - übrigens Plagiaterie wird in Sem. besonders schnell durchschaut
55 Seiten :eeeeek: ???

Bei uns sind die Seminare im Schwerpunktbereich zwingend auf 40.000 Zeichen beschränkt. Das dürften also ca. 20 Seiten sein. Puh... :wink2:.

grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei uns auch strenge Begrenzung: Eine Arbeit mit 55 Seiten würde mein Chef wohl nicht annehmen.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

BuggerT hat geschrieben: Bei uns sind die Seminare im Schwerpunktbereich zwingend auf 40.000 Zeichen beschränkt. Das dürften also ca. 20 Seiten sein. Puh... :wink2:.

grtz
BuggerT
Zeichen? Das ist ja seltsam. Mit oder ohne Leerzeichen? ;-) Hab grad mal einen meiner essays angeschaut: der hat (jeweils ohne Endnoten) 12 Seiten oder knapp 5000 Wörter oder ca. 25000 Zeichen (ohne Leerzeichen). Bei den Seminaren, die ich daheim gemacht hatte, gab es keine Begrenzung des Umfangs, nur je den Hinweis, daß mehr als 30 Seiten nicht unbedingt sein müßten (das allerdings bei 1/3 Rand).
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also meine Seminare waren weit gefasst und nicht begrenzt. Habe schon von Seminararbeiten gehört, die den Umfang einer Doktor-Arbeit hatten. Ich habe aber jeweils bei 40 Seiten mangels Lust aufgehört.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten