Schnelles Examen bei neuer Prüfungsordnung möglich ?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Schnelles Examen bei neuer Prüfungsordnung möglich ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

habe folgendes Problem. Werde nach diesem Semester in NRW die Zwischenprüfung gepackt haben.

Muss allerdings das nächste SEmester SS 06 wg. OP und Regeneration komplett ausfallen lassen.

Bei den Schwerpunktprüfungen hieße dass, dass ich WS 06 und SS 07 dafür geblockt bin. Dann kommt noch ein 3/4 Jahr Rep und Examensvorbereitung dazu bis ich endlich ran darf.

Gibt es Unis in Deutschland die ( außer der Meldung bis Juni 06 ) das Schwerpunktexamen schneller anbieten ? 2 Semester Schwerpunktprüfungen sind echt lang.

Da wäre mir das alte Examen echt lieber.

Danke für alle Antworten im voraus,

Kahlo
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von der neuen Prüfungsordnung habe, aber ich meine gehört zu haben, dass es in Köln insgesammt schneller gehen soll als z.B. in Bonn!

Aber womit das genau zusammenhängt, weiß ich leider nicht!
Gelöschter Nutzer

Re: Schnelles Examen bei neuer Prüfungsordnung möglich ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kahlo hat geschrieben: Bei den Schwerpunktprüfungen hieße dass, dass ich WS 06 und SS 07 dafür geblockt bin.
Wieso? Du hättest doch jetzt schon in den nächsten Sem.Ferein die Seminararbeit schreiben können (oder kannst du da auch schon nicht OP-bedingt?) oder alternativ halt nach dem SS 06, und wenn das OP-bedingt auch nicht geht, dann spätestens WS 06. Oder hab ich jketzt irgendwas nicht kapiert? :-k

Ich denke nicht, dass der SPB irgendwo schneller zu machen ist, als in zwei Semestern. Immerhin macht der ja auch 30 % der Examensnote aus, von daher sollte man da ja auch nicht unbedingt so durchrasen.

Bei mir dauert das Studium jetzt aufgrund der neuen Studienordnung leider auch länger. Ich hätte es noch bis Juni `06 geschafft, aber halt ganz knapp. Und weil immer was schiefgehen kann, hab ich mich dann vor 2 Semestern für die neue StudO entschieden.
Antworten