Schwerpunktbereich

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Schwerpunktbereich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also bei mir steht auch bald die Wahl des SPB an, und ich tendiere stark zum SPB Unternehmensrecht. Was haltet ihr von den Veranstaltungen? Ist das in einem Semester zu schaffen bzw. in max. 2? Was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad?

Muss 1 Klausur (55%), Studienarbeit (25%) und mündliche Prüfung (20%) bestehen. Dazu gehören folgende Vera Veranstaltungen:

1) Pflichtfächer:
- Kapitalgesellschaftsrecht (Vertiefung mit Konzernrecht)
- Kollektives Arbeitsrecht
- Handelsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Individualarbeitsrecht
- Examenskurs Sachen- und Kreditsicherungsrecht

2) Wahlveranstaltung
- Arbeitsgerichtliches Verfahren

3) Seminar

Komme da auf 17 SWS. Die Klausur behandelt die ganzen Pflichtfächer, Mündliche Prüfung behandelt sowohl die ganzen Pflichtfächer als auch die Wahlveranstaltung. Ist das viel und auch zu schaffen?

Mach mir da schon etwas Sorgen, weil naja....Der SPB macht 30% von der Examensnote aus und das ist schon ziemlich viel.

Und was für Lehrbücher könnt ihr zu den einzelnen Fächern empfehlen?

Reicht z.B. für HandelsR auch das Skript von AS, oder muss man in so einem Fall "etwas mehr draufhaben"?

Hab mir vorgenommen bis Ende des 6. Semesters mit dem SPB fertig zu werden. Dann hätte ich noch 1 Jahr zur Vorbereitung auf den Freischuss.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

das AS-skript für handelsrecht dürfte eigentlich ausreichen.

sonst ist es schon wirklich viel zeug für zwei semester (also wenn man nur das machen würde, dann wärs ja kein problem, aber es kommen ja auch noch die ganzen "normale" sachen dazu, gell ? ).
Hab mir vorgenommen bis Ende des 6. Semesters mit dem SPB fertig zu werden. Dann hätte ich noch 1 Jahr zur Vorbereitung auf den Freischuss.
mei.... machbar ist das schon.... aber zu welchem preis ? 1 jahr fürs examen ist schon wirklich knapp bemesse.
achja... ich bin wirklich froh, dass ich das examen noch nach der alten prüfungsordnung gemacht habe, denn die neue ist echt anstrengend.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja,nun gut....1 Jahr ist wirklich knapp bemessen... Wenn ich sehe, dass die Zeit nicht ausreicht, dann werd ich den Freischuss eben nicht machen. Aber das Studium will ich schon noch in der Regelstudienzeit beenden.

Klar kommt noch das "Normale" Zeug hinzu, VerwaltungsprozessR, BauR, StPO, ZPO.

Aber wie seht ihr das mit dem Schwierigkeitsgrad? Würdet ihr sagen, dass ist von den Vorlesungen her ein eher leichter oder eher schwerer SPB?

Hab mir eigentlich vorgenommen, die ganzen Übungen und den Grpßteil der Vorlesungen bis Ende des 5. Semesters abzuschließen und mich dann max. 2 Semestern NUR dem SPB zu widmen.

17 SWS sind ja nicht soviel, in Freiburg sind es sogar 24 oder 25 wenn ich mich recht erinnere.

Im Übrigen ist ArbeitsR, HandelsR, KreditsicherungsR ja examensrelevant, insofern kann man da zumindest einen kleinen Vorteil bekommen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Pokerface hat geschrieben:
Aber wie seht ihr das mit dem Schwierigkeitsgrad? Würdet ihr sagen, dass ist von den Vorlesungen her ein eher leichter oder eher schwerer SPB?
mir ist mein wahlfach (damals eben noch wahlfach und nicht SPB... aber das ist ja eigentlich wurscht) um einiges leichter vorgekommen, da mich das zeug eben auch interessiert hat und ich mich viel lieber damit beschäftigt habe (hat sich dann im examen bei arbeitsrecht und strafrecht gerächt :) ).
Im Übrigen ist ArbeitsR, HandelsR, KreditsicherungsR ja examensrelevant, insofern kann man da zumindest einen kleinen Vorteil bekommen
das stimmt allerdings auch wieder.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann nur den guten Tipp geben, sich einen SPB auszusuchen, der einen auch interessiert.
Dann ist die Frage leicht oder schwer von untergeordneter Bedeutung!

Ferner würde ich zusehen, dass ich die Grundzüge des jeweiligen Rechtsgebietes verstehe. Normalerweise reicht das auch, um in Klausuren eine vernünftige Bearbeitung sicherzustellen. Inhaltlich reichen die Skripten von A/S dafür allemal.

Gruß
bilguer
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Pokerface hat geschrieben: 17 SWS sind ja nicht soviel, in Freiburg sind es sogar 24 oder 25 wenn ich mich recht erinnere.
In Tübingen sind es für UnternehmensR sogar 27 SWS auf 4 Semester verteilt, wobei man auch viel Pflichtstoff dabei ist (GesellschaftsR I, EuropaR II, ArbeitsR)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der SPB interessiert mich auch sehr. Aber Interesse allein reicht halt nicht aus.

Aber um Literaturempfehlungen zu den oben genannten Gebieten wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

Müsst ihr nur einen SPB auswählen? Hier muss man zwei Stück nehmen :-k
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wo muss man den 2 SPB am Stück wählen? Wie soll das denn gehen?
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Scheinbar in Köln...das wäre mir aber auch neu.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das mit den 2 SPB kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Besonders, da man ja nur in einem die Seminararbeit und die Abschlussklausur schreibt... wäre dann etwas sinnfrei noch einen zweiten belegen zu müssen.

zum Thema: Ja, ich denke es ist machbar in 2 Semestern. Natürlich ist es am besten, wenn man ansonsten soweit scheinfrei ist und sich ganz darauf konzentrieren kann.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist der schwerpunkt und rep vereinbar, wenn man die termine so legt, dass man keine schwerpunktveranstaltungen hätte´oder würdet ihr sagen, dass man sich auf den schwerpunkt konzentrieren soll, weil er 30% des exwamens ausmacht?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Schwerpunkt und Rep nebeneinander ist doch Quatsch, da leidet beides drunter. Jeder hier berichtet wie anstrengend das Rep ist, das sollte nichts anderes mehr nebenher laufen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich denke auch Rep und SPB nebeneinander ist der falsche Weg. Da hat man nachher nichts halbes und nichts ganzes, weil man sich schließlich nicht auf alles konzentrieren kann. Beides für sich erfordert schon so viel Zeit, dass man gut ausgelastet ist.

Ich gehe jedenfalls erst im Oktober ins Rep, wenn ich meine SPB-Abschlussklausur hinter mir habe.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich glaube mit neuer Studienordnung sollte man 2x überlegen, ob man wirklich den Freischuss macht. Ich gehöre zu denen, die schon relativ weit von den Scheinen her sind, aber trotzdem wird das eng. Ich werde mich wohl erst nach dem 6. Semester entscheiden, ob ichj wirklich den Freischuss anpeilen soll.
Antworten