Steuerrecht -Beendigung des Auftragsverhältnisses Herausgabepflicht?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Steuerrecht -Beendigung des Auftragsverhältnisses Herausgabepflicht?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,
hänge gerade im Steuerrecht fest. Gibt es da draußen jemanden, der sich damit auskennt?

Wenn das Vertragsverhältnis zwischen Steuerberater (StG) und Auftraggeber beendet ist, wie weit geht der Anspruch des Auftraggebers Herausgabe aller Unterlagen zu verlangen? Habe bisher nur § 66 StBerG gefunden. Ansonsten allgemeine Regeln aus dem BGB (§§ 675 u. ä.). Kann der Auftraggeber über diese (oder wenn nein ggf. über eine andere Norm) auch die Arbeitsgänge (Journale, vom StB erstellte Listen u.ä.) vom StB herausverlangen?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte??

Gruß
themis
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

dazu gibt es einige BGH urteile zu, das hier habe ich auf anhieb gefunden:

BGH, Urteil vom 11. 3. 2004 - IX ZR 178/ 03
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke, fleißiger Schreiber. Du bist echt schnell!!!

Das Urteil bestätigt zumindest schon mal, was ich bisher rausgefunden habe. Wahrscheinlich erschöpft sich ein Anspruch auf Herausgabe tatsächlich im Auftragsverhältnis i. S. d. §§ 675 I, 667 BGB.

Sollten Dir weitere Infos über den Weg laufen ... Du weißt ja wo Du mich findest. Nochmals vielen Dank.

Gruß
themis
Antworten