Gesundheitliche Eignung ???

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
frank
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:01

Gesundheitliche Eignung ???

Beitrag von frank »

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit amtsärtzlichen Untersuchungen ?

Wird auch das Gebiss, das Gewicht, die Sehstärke oder allgemein die Sportlichkeit geprüft.
Ich wiege zb 90 Kilo bei 1, 88 m Größe.
Danke für alle Antworten.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Was willst du werden? Für den normalen Staatsdienst ist alles unter BMI 30 kein problem. Deine Zähne schaut keiner an.
Wenn du zur Polizei willst spielen sehkraft und Sportlichkeit allerdings eine entscheidende Rolle.
Erst Pflicht dann Kür!
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Als ich für das Studium für den gehobenen Dienst beim Amtsarzt war, habe ich gedacht, die wollen mich verarschen!

Ich wurde gewogen, wobei auf den ersten Blick ersichtlich war, dass ich weder über- oder untergewichtig bin.

Ich musste halbnackt auf Zehenspitzen vorwärts und rückwärts durch den Raum gehen und später noch in einen Kunststoffbecher pinkeln.

Dann wurde durch Befragung ermittelt, ob meine Organe in Ordnung sind:

Magen in Ordnung?; Darm?; Galle?; Leber?... Genitalien? An dieser Stelle habe ich gefragt ob Potenz für die Einstellung eine entscheidene Rolle spielt und es ist auch nicht weiter nachgefragt worden.

War ein Witz die ganze Geschichte!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Frittenverkäufer hat geschrieben:Als ich für das Studium für den gehobenen Dienst beim Amtsarzt war, habe ich gedacht, die wollen mich verarschen!

Ich wurde gewogen, wobei auf den ersten Blick ersichtlich war, dass ich weder über- oder untergewichtig bin.

Ich musste halbnackt auf Zehenspitzen vorwärts und rückwärts durch den Raum gehen und später noch in einen Kunststoffbecher pinkeln.

Dann wurde durch Befragung ermittelt, ob meine Organe in Ordnung sind:

Magen in Ordnung?; Darm?; Galle?; Leber?... Genitalien? An dieser Stelle habe ich gefragt ob Potenz für die Einstellung eine entscheidene Rolle spielt und es ist auch nicht weiter nachgefragt worden.

War ein Witz die ganze Geschichte!

sicher dass du nicht doch bei der Musterung warst !? :D
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Re: Gesundheitliche Eignung ???

Beitrag von Einszweidrei »

frank hat geschrieben:Hat jemand konkrete Erfahrungen mit amtsärtzlichen Untersuchungen ?

Wird auch das Gebiss, das Gewicht, die Sehstärke oder allgemein die Sportlichkeit geprüft.
Ich wiege zb 90 Kilo bei 1, 88 m Größe.
Danke für alle Antworten.

Gruß
Frank
Wenn ich Frau von der Leyen Glauben schenken darf, dann wird demnächst vorallem die Zeugungsfähigkeit der höheren Beamten auf den Prüfstand kommen. :-$ :D . Auch die Beamten müssen ihren Beitrag zur Sicherung der Rentensysteme leisten (können).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir war die amtsärztliche Untersuchung für den gehoben Dienst etwas...ungewöhnlich.

"Machen Sie mal den Sehtest für den PC, aber nehmen sie die Brille ab"
- äh, bin extrem weitsichtig, dann kann ich in jedem Fall nichts mehr lesen
"Oh, dann lassen sie die mal auf..."

Bei meiner Freundin haben sie eine schwere Nervenkrankheit nicht entdeckt - und die ist nicht so schwierig zu erkennen...

Also- alle die ich kenne, die sich für den gehobenen Dienst beworben haben (außer Polizei), sind ohne Problem durchgekommen (auch mit extremer Fehlsichtigkeit!!!). Zähne hat sich kein Amtsarzt angeschaut. Das klappt schon!
Antworten