Deadline überschritten?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Deadline überschritten?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

obwohl sich der Titel eher nach einem versäumten Termin anhört, geht es doch ums Lernen. Schreibe in zwei Wochen Verfassungsgeschichte-Klausur, wobei ich das Lernen bis jetzt hinausgeschoben habe und nun Panik bekomme, das Pensum nicht zu schaffen. Ist es überhaupt realitisch, wenn ich mir wirklich den Hosenboden wund reibe, dass ich mir den Stoff reinprügeln kann?

Verzweifelter Gruß


law & order
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Verfassungsgeschichte geht meist recht schnell. Selbst das Buch von Frotscher/Pieroth kann man recht schnell durcharbeiten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
FritzFitz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 22:09
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Deadline überschritten?

Beitrag von FritzFitz »

law & order hat geschrieben: ...wobei ich das Lernen bis jetzt hinausgeschoben habe und nun Panik bekomme, das Pensum nicht zu schaffen....
law & order
Tja, willkommen in meiner Welt.

Aber ich denke du bist sicher nicht der einzige, der bei seinem Studium dann und wann mal verzweifelt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie würdet ihr den Stoff gehirngerecht portionieren? Ist doch ziemlich öde, sich den ganzen Kram einzuprägen.
jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Beitrag von jan »

Ich habe keinen einzigen Tag für diesen Schein gelernt und auch nicht die Vorlesung besucht.

=> Allgemeinbildung langt
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Mut zur lücke ... hab im ersten sem. auch nicht für mathe gelernt und bin im ersten versuch mit 4,0 durchgekommen ... wie jan schon meint: allgemeinbildung langt ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

law & order hat geschrieben:Wie würdet ihr den Stoff gehirngerecht portionieren? Ist doch ziemlich öde, sich den ganzen Kram einzuprägen.
Langweilig? Was ist an Verfassungsgeschichte langweilig?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lol 2 wochen für ne Verfassungsgeschichte Klausur?! Das ist doch massig Zeit. Ich hab für meine Klausuren in den großen Scheinen 3-4 Tage veranschlagt und das hat locker gereicht
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich glaube auch, zwei Wochen sind mehr als genug Zeit. Ich habe es mit 2 Tagen lernen auf 14 Punkte im Grundlagenschein gebracht ;).
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Ich hab die Vorlesung nicht besucht sondern kurz vor der Klausur den Frotzscher/Pieroth gelesen. Dabei hab' ich gemerkt, dass da eigentlich nur das drinsteht, was ich aufgrund Geschichtsunterricht in der Schule, Allgemeinbildung und auch Interesse am Fach Geschichte schon wußte.

Ist also absolut kein Problem!

Gruß
Atred
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also mal im Ernst: Verfassungsgeschichte hat mich auch nur 4 Stunden lernen gekostet. Das einzige was ich dann nicht wusste, war die Emser Depesche. So what...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein kurzes Wochenende. Maximal.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ja, außerdem ist das einer der interessantesten Bereiche. Da wird Jura mit Geschichte verknüpft. Ausgezeichnet. Und dann macht es auch Spaß!
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, ja! Hatte zwar geschrieben, dass ich Verfassungsgeschichte öde fände, was ich zwar nicht entschuldigen kann, weil es nunmal so im Forum steht, allerdings möchte ich doch anfügen, dass ich es in einem Zustand absoluter Verzweiflung geschrieben habe, was nun bei peinlich genauen Betrachtern auch wieder wie eine Entschuldigung klingen mag. Ich verweise aber nur gerne auf meine Schulzeit, wo ich begeistert vom Fach Geschichte war, vielleicht auch vom Lehrer abhängig. Dennoch fällt es mir bisweilen schwer mir die über 300 verschiedenen geschichtlichen Stationen zu merken. Obwohl ich einen Grobüberblick habe, was wohl gemeinhin mit Allgemeinbildung gemeint sein sollte, fällt es mir unheimlich schwer stupide die ganzen Jahreszahlen und Zeiträume zu lernen, in denen das stattfand. Was würdet ihr empfehlen? Bin eigentlich jemand, der gerne und auch leicht lernt, nur gegen Zahlen in jeglicher Beziehung (Paragraphen ausgenommen ;-)) hege ich eine gewisse Abneigung.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Was würdet ihr empfehlen?
Fang jetzt bloß nicht an, unzählige Jahreszahlen auswendig zu lernen.
Einige, wenige "Meilensteine" und dann ist es gut.
Gesunder Menschenverstand und Allgemeinbildung helfen über so manche Klippe! :D
Ich spreche aus eigener Erfahrung!
Antworten