fehlerhafter Fortgeschrittenenschein

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

fehlerhafter Fortgeschrittenenschein

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

mal angenommen, ein Jura-Student schreibt in einer Fortgeschrittenenübung der Juristischen Fakultät einer Uni nur die Klausuren mit und besteht auch alle. Am Ende der Fortgeschrittenenübung erhält dieser Student dann aber völlig unerwartet den Fortgeschrittenenschein, auf dem nicht nur die beste Klausur, sondern auch eine Hausarbeit bepunktet vermerkt wurde. Was würdet ihr nun an der Stelle des Studenten tun?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sich ans Prüfungssekretariat wenden. Wenn der Fehler nämlich bei der Examensmeldung auffliegen sollte, ist das Problem viel größer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde die Klappe halten und mich freuen. :D


Mal im ernst:
Natürlich würde ich das melden. Die JPA verstehen da sicherlich keinen Spass. [-(
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es vom JPA nicht überprüft wird.......und wenn doch, dann ist es höchstwahrscheinlich so, dass die note der (fehlenden) ha auch im computer des lehrstuhls eingetragen ist, da man ja sonst ned den schein drucken konnte. somit ist die wahrscheinlichkeit aufzufliegen eigentlich recht gering.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es werden stichprobenartige Kontrollen vorgenommen. Und unter Berücksichtigung, daß sie Dir (evtl) Dein ganzes Examen aberkennen, würd ich das nicht riskieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der absolut sichere Weg wäre es wohl, den Lehrstuhl darauf hinzuweisen.

Andererseits muss man bedenken, dass die Lehrstühle gemeinhin keine Kopien von Hausarbeiten horten, und damit nach Rückgabe einer Hausarbeit, wenn einmal (versehentlich) im Computer steht, es hätte eine bestandene Hausarbeit vorgelegen, der Nachweis des Gegenteils nicht mehr zu erbringen ist. Schließlich ist der Student nicht verpflichtet, die Arbeit aufzubewahren.

Bleibt also die Folgerung:

1. Es ist ein geringes Risiko den Schein zu verwenden....

2. ....solange man nicht gezielt angeschwärzt wird.

3. (Vorsicht, altkluges Ar..l..argument) Es schadet dem eigenen Wissensstand sicher nicht, sich der Hausarbeitssituation zu stellen, also eine neue anzufertigen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Glen Rothes hat geschrieben:Es werden stichprobenartige Kontrollen vorgenommen. Und unter Berücksichtigung, daß sie Dir (evtl) Dein ganzes Examen aberkennen, würd ich das nicht riskieren.
natürlich würde ich das auch nicht riskieren, karriere ist ja schliesslich kein wattepusten und man bekommt nix geschenkt :)

wenn man aber sich sicher ist, dass man den grossen schein sonst nicht geschafft hätte, dann würde ich es probieren (um dann im examen kläglich zu scheitern :) ).
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Warum ist mir so etwas nicht passiert? :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde sicherheitshalber zum JPA gehen.
Die Freude mag derzeit überwiegen. Aber das ist das Muffensausen während und nach der Examensanmeldung nicht wert. Und außerdem lebt man innerlich doch irgendwie "bemakelt".
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Baron von Igidor hat geschrieben:und wenn doch, dann ist es höchstwahrscheinlich so, dass die note der (fehlenden) ha auch im computer des lehrstuhls eingetragen ist, da man ja sonst ned den schein drucken konnte.
Das verstehe ich nicht ganz. Bei uns an der Uni werden die Scheine von den Studenten ausgefüllt und am Lehrstuhl abgegeben bzw in den Briefkasten eingeworfen. Dort wird dann von der Sekretärin noch die Note(n) eingetragen, Faksimile und Stempel drauf... dann kann man die Dinger wieder abholen.

Die Scheine werden also nicht vom Lehrstuhl (automatisch) ausgedruckt o.ä. Kann also durchaus sein, dass sich die arme Sekretärin einfach verschaut, verschrieben etc hat. Dann sieht es eher schlecht aus.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mhmmm...wenn Dir eine Hausarbeit eingetragen wurde, dann vielleicht jemanden, der sie evtl. hat nicht. Also, dass z.B. ein Lehrstuhlmitarbeiter die Zeilen am Computer verwechselt hat, eine zu weit nach oben oder unten gerutscht ist...
Das würde bedeuten, irgend ein sehr aufgeregtes Kerlchen rennt mit seiner HA hin und sagt "Warum habe ich den Schein nicht?"...Dann schauen sie vielleicht nochmal genau nach...
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Ja und, wie wollen Sie dann überprüfen, ob derjenige der darüber oder darunter stand jener war, der keine HA geschrieben hat.

Sicherste Methode:

Du gehst dort hin, sagst Du hättest deine HA nebst Schein verloren, verlegt, jedenfalls hast Du sie nicht mehr. Wenn Du einen neuen Schein bekommst, schön, Du stehst im Computer, wenn nicht, viel Spaß mit der HA.
Jetzt meine eigene Hausreihenseite:

MOTEL (in großen beleuchteten Buchstaben an meinem Haus).

Das Bild stammt vom Campus.

Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dergrinch hat geschrieben:Ja und, wie wollen Sie dann überprüfen, ob derjenige der darüber oder darunter stand jener war, der keine HA geschrieben hat.

Sicherste Methode:

Du gehst dort hin, sagst Du hättest deine HA nebst Schein verloren, verlegt, jedenfalls hast Du sie nicht mehr. Wenn Du einen neuen Schein bekommst, schön, Du stehst im Computer, wenn nicht, viel Spaß mit der HA.
holla die waldfee, da lügt aber jemand bis sich die Balken biegen :^o
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Na wenn er schon drüber nachdenkt, dann sollte er es wenigstens richtig machen und sich absichern.
Zwar finde ich es nicht klug, aber wenn er den Schein braucht, da er sonst, was weiß ich. Ist halt sein Risiko. Ich würde es nicht tun, um dies mal klar zu stellen.

(der Schweinearsch nervt)
Jetzt meine eigene Hausreihenseite:

MOTEL (in großen beleuchteten Buchstaben an meinem Haus).

Das Bild stammt vom Campus.

Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BuggerT hat geschrieben:
Baron von Igidor hat geschrieben:und wenn doch, dann ist es höchstwahrscheinlich so, dass die note der (fehlenden) ha auch im computer des lehrstuhls eingetragen ist, da man ja sonst ned den schein drucken konnte.
Das verstehe ich nicht ganz. Bei uns an der Uni werden die Scheine von den Studenten ausgefüllt und am Lehrstuhl abgegeben bzw in den Briefkasten eingeworfen. Dort wird dann von der Sekretärin noch die Note(n) eingetragen, Faksimile und Stempel drauf... dann kann man die Dinger wieder abholen.
Du studierst meines Wissens auch in Augsburg...
Antworten