Kern Unterlagen - Oder wie Stoff für 1.Ex. wiederholden?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

sunstein
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 12:31

Kern Unterlagen - Oder wie Stoff für 1.Ex. wiederholden?

Beitrag von sunstein »

Greife ein Thema aus Examensthementhread auf:

Sind die Unterlagen des Repetitoriums Kern wirklich zu gut? Habe ich schon öfters gehört (nicht nur hier im Forum) und das bislang so verstanden, als ob sie im Gegensatz zu vielen anderen Lernmaterialien nicht zu sehr Details ausbreiten, sondern (im Zivilrecht) Vertsändnis für die Zusammenhänge vermitteln. Stimmt das? Mit welchen anderen Materialien sind sie am ehesten vergleichbar?

Ich habe den Hemmer-Jahreskurs hinter mir, aber mit diesen unübersichtlichen Hemmer-Falllösungen kann ich nun wirklich den Stoff nicht vor dem Examen wiederholen. Habe andererseits keine Lust sämtliche Skripte von Hemmer oder Alpmann zu besorgen zumal ich erstere nicht besonders finde (und sie sich im übrigen andauernd überschneiden und wiederholen) und letztere in ihrer Darstellungsweise schon immer verwirrend fand. Mit Medicus BR kann ich auch nicht lernen (hab ich wirklich versucht), halte das Buch auch wirklich für das überbewertetste überhaupt, es werden nur irgendwelche Probleme diskutiert, die Herr Medicus diskutiert nur irgendwelche Standardprobleme und Sachen die irgendwann mal im Examen aufgetaucht sind und versieht sie mit einer weitgehend unbergründeten eigenen Meinung. Neues Schuldrecht ist außerdem schlecht umgesetzt. Übersichtskarteikarten sind mir immer zu Kurz / behandeln nur die "Prüfungsreihenfolge" in Schlagworten.

Lange Rede, kurzer Sinn: suche nach etwas womit im Zivilrecht noch mal alles Wiederholen / vertiefen kann und wo vor allem auf das Verständnis des Systems wertgelegt wird, das also nicht zu sehr auf Einzelprobleme eingeht, da die Probleme die im Medicus oder Rep-Unterlagen stehen nach meiner Erfahrung auch selten so im Examen darnkommen. Es sollte aber auch ausführlicher als Karteikarten sein, also schon ein Skript.
Sind die Kern-Unterlagen dasn wonach ich suche? Wenn ja, wo kann ich sie bekommen? Hat hier irgendwer die Kern-Unterlagen und möchte sie verkaufen? Soll ich es mal im Kleinanzeigenteil versuchen? Wenn nein, welches andere im Verkauf erhältliche Lehrmaterial ist am ehessten mit den Kern-Unterlagen vergleichbar? Danke! :)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

achje... da haben euch schlafkatze und Ryan echt ein floh ins ohr gesetzt.

die kern unterlagen sind nicht DIE lösung für das examen. der eine findet sie besser, der andere schlechter.
ich fand, dass sie nix besonderes sind und bin deswegen zu AS gegangen und war dort mit den unterlagen sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Baron am Sonntag 29. Januar 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also zunächst decken die Kernunterlagen ALLES ab und schaffen ein Gesamtverständnis. Bei mir sind jedoch vor allem die Teile im Gedächtnis geblieben, die ich auch bei ihm gehört hatte. Nicht alles was er sagt, ist in seinen Unterlagen enthalten - vielmehr verstehst du diese wirklich erst, wenn du beides hattest. Außerdem weiß er, dass viele einfach die Sachen schwarz kopieren und hat einige fiese Fallen eingebaut, die die Kursteilnehmer mit einem Totenkopf markieren.... :)


Wenn du die Unterlagen trotzdem haben willst - sind mA trotzdem um Welten besser als alles andere was ich kenne - dann geh in irgendeine Bib und kuck auf die Tische. Du findest jemanden :D


Das mit der Kleinanzeig kannst du dir eigentlich selbst beantworten oder?
Ich würds jedenfalls nciht machen [-X
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[quote="Baron von Igidor"]achje... da haben euch schlafkatze und Ryan echt ein floh ins ohr gesetzt.

:D ...wir sind halt wie Kern - tibetanische Gebetsmühlen. Dafür gibts aber nichts als die Wahrheit, die reine Wahrheit.....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei uns hat Kern den Ruf (gehabt, bei mir ist eine Weile her, daher weiß ich nicht, ob es immer noch so ist), daß dort nur die Verzweifelten hingehen, die hart am nicht bestehen langschrammen. WEiß ja nicht, ob das in anderen Städten auch so ist. ;-)
Gut, daß hat nun bei Schlafkatze nicht gestimmt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lach =D>
Darf ich fragen woher du bist?

Also "Kern" gibts ja nur in München. Seine Unterlagen werden dagegen natürlich überall vertrieben. Zum Beispiel kauft die BLS in Hamburg ihre Unterlagen (auch) bei ihm ein.
Im Übrigen ist es durchaus - auch heute noch - zum Verzweifeln, wenn man stets unterschiedliche Lösungen und Argumentationen als richtig verkauft bekommt. Leider Gottes ist es doch so, dass viele Lehrbücher einfach nichts taugen und die Studenten grenzenlos verwirren. Viele haben doch mittlerweile nur noch damit zu tun DAS RICHTIGE BUCH zu finden.

Wenn man also die Leute, die rausgefunden haben, dass jeder was anderes erzählt, als verzweifelt bezeichnet....bitteschön :)
Dann sollte man aber auch sagen, dass darunter wiss. Assis und 50 % HiWi sind, die ja bekanntlich nicht zu den Schlechtesten gehören.

Ich muss also folgern, dass du nie beim Gott warst, sonst würdest du nicht freveln [-( :D
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ne, in münchen saßen bei kern die oberen 5 %.
die unterlagen sind super, man muß sie allerdings mehr als einmal lesen , um alles zu verstehen. ich hatte am ende das ganze material ca 3 mal durch, und das war verdammt viel.
sie schaffen ein gesamtverständnis, weil er einen roten faden in seinen schemata hat (und der rote faden heißt nicht "selbstbeweiheräucherungskästchen" mit "sound"), der sich durch alle rechtsgebiete durchzieht.
man kann sie also gar nicht "schlecht" finden, nur zu viel oder überladen (er hat keinen mut zur lücke in seinem zeug) oder wie auch immer. aber die qualität ist top: ich merk das jetzt erst wieder richtig krass, weil ich jetzt im hemmer-assessor-kurs sitze, weil der meister leider keine vorbereitung auf's 2. macht ....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Ryan21232 hat geschrieben:

Also "Kern" gibts ja nur in München.
http://www.skriptenonline.de/einzelunterricht/Vor_Ort/vor_ort.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Passau. Ich hatte die Unterlagen komplett, ein Fraund war zuvor bei dem, daher. Schlecht fand ich sie nicht, aber Schlafkatze hat recht, viel zu überleaden. Bei meinem 1. war damals gerade die Zeit, als die von 18 (!) auf 12 Monate umgestellt haben. Ohne Abschichtung des Stoffes.
Bei Kern hätte ich nach dem 1. als Repetitor nebenberuflich anfangen können. Wenn ich das von Euch höre, hätte ich das mal machen sollen...
Legendär war allerdings heir Richter Möbius, der hat ZivilR gemacht. Kennt ihr den? Der hatte richtig was drauf. Hat besagten Freund mal nachts um 23.00 angerufen "Herr b. ich trampele gerade auf ihrer Klausur rum, so schlecht ist die." Hällt aber keinen Kurs mehr.
Was mich an Kern immer gestört hat, war diese Mentalität, einen Termin mal ausfallen zulassen, und stattdessen Pizza essen zu gehen. Kommt bei denen in PA recht häufig vor.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nunja ich kann nur für Kern himself sprechen,
also von dem Kurs der von ihm in München geleitet wird.
Der macht dann auch die Unterlagen besonders.

However..am Ende muss es jeder für sich selbst wissen....
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

kern war in münchen in 1,5 jahren nicht EINMAL nicht da! im gegensatz zu den freunden von hemmer, die schon mal einen vormittag ohne jedes angebot der entschädigung abblasen. die dame in würzburg durfte sich da vor weihnachten mal eine halbe stunde ne schimpftirade von mir anhören ... :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[quote="schlafkatze"]kern war in münchen in 1,5 jahren nicht EINMAL nicht da!

Lol...stimmt Kern hat bei mir sogar am Karfreitag und Ostersamstag sowie an Heilig Abend Unterricht gemacht.....immerhin gabs Plätzchen... :)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Ryan21232 hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:kern war in münchen in 1,5 jahren nicht EINMAL nicht da!

Lol...stimmt Kern hat bei mir sogar am Karfreitag und Ostersamstag sowie an Heilig Abend Unterricht gemacht.....immerhin gabs Plätzchen... :)
ja. war bei uns bei AS auch so... und komischerweise angenehm leer (wobei es auch sonst subjektiv recht leer war, da sich die ganzen spacken dort eh nie gemeldet/was gesagt haben).
sunstein
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 12:31

Beitrag von sunstein »

Ryan21232 hat geschrieben: Das mit der Kleinanzeig kannst du dir eigentlich selbst beantworten oder?
Ich würds jedenfalls nciht machen [-X
Verstehe ich nicht. Bin aber nicht oft im Kleinanzeigenmarkt, habe mal mitbekommen, dass es da mal Probleme gab weil irgendjemand die Alpmann Heidelberg CD-Rom verkaufen wollte Verpflichten sich die Hörer dieses Reps (vertraglich?!) ihre Unterlagen nicht zu verkaufen oder was? Ist das bei Kern auch so? Ich war wie gesagt bei Hemmer und kann mich nicht erinnern, mich bei der Vertragsunterzeichnung verpflichtet zu haben, keine Unterlagen zu verkaufen (nicht kopieren) und mir fällt auch sonst kein Grund ein, warum entsprechendes nicht erlaubt sein soll. :-k Da ich weder in München noch PA studiere kann ich das Rep. Kern ja gar nicht besuchen. Es geht mir ja nicht darum schawarz zu kopieren, ich wäre ja gerne bereit die Unterlagen entgeltlich bei Kern zu erwerben.
Baron von Igidor hat geschrieben:achje... da haben euch schlafkatze und Ryan echt ein floh ins ohr gesetzt.
Ist nicht nur wegen denen. Ich habe immer wieder von Leuten die in München StEx gemacht haben gehört, dass die Kern Unterlagen so gut sein sollen. Übrigens gerade von Leuten die an der Uni an Lehrstühlen tätig sind/waren (einer von denen ist mitlerweile Prof) und eher der 'Examen ohne Rep Fraktion' angehören.
jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Beitrag von jan »

Ist nicht nur wegen denen. Ich habe immer wieder von Leuten die in München StEx gemacht haben gehört, dass die Kern Unterlagen so gut sein sollen. Übrigens gerade von Leuten die an der Uni an Lehrstühlen tätig sind/waren (einer von denen ist mitlerweile Prof) und eher der 'Examen ohne Rep Fraktion' angehören.
Jaja, die lieben Profs. Zwar Examen ohne Rep anpreisen und selbst alle beim Rep gewesen... :toothy1:
Antworten