praktische studienzeiten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

praktische studienzeiten

Beitrag von tinc. »

Da ich mir auch langsam Mal um die Pflichtpraktika Gedanken machen muss, würde ich vor allem von den höheren Semestern bzw. von den geprüften Rechtskandidaten gerne wissen, wo sie denn ihre Praktika abgeleistet haben.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nach dem 1. Semester: Verwaltungspraktikum beim Landeskirchenamt der ev. Kirche von Westfalen

Jetzt nach dem 3. Semester:

- 3 Wochen zu einer Kanzlei die vor allem Familienrecht macht
- 3 Wochen zu einem reinen Strafverteidiger
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Tequila hat geschrieben:Nach dem 1. Semester: Verwaltungspraktikum beim Landeskirchenamt der ev. Kirche von Westfalen
Das finde ich ziemlich interessant. Was musstest Du da so machen? Die Landeskirchen haben ja auch immer eine eigene jur. Abteilung, wenn ich mich nicht irre. Bist Du da in Betreuung eines Juristen gewesen?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also ich war nach dem dritten Semester für das Grundpraktikum beim Anwalt und nach dem siebten Semester beim Amtsgericht.
Beides war recht spannend!
Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab mein Verwaltungspraktikum bei der Polizei gemacht. Bin 4 Wochen mit auf Streife gewesen und 2 Wochen im KK. War super!

Da ich seit über 3,5 Jahren in einer Anwaltskanzlei arbeite, konnte ich mir das andere Praktkum sparen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

4 Wochen StA
8 Wochen LG - Kammer für Handelssachen, insb. IPR
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nordlicht hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Nach dem 1. Semester: Verwaltungspraktikum beim Landeskirchenamt der ev. Kirche von Westfalen
Das finde ich ziemlich interessant. Was musstest Du da so machen? Die Landeskirchen haben ja auch immer eine eigene jur. Abteilung, wenn ich mich nicht irre. Bist Du da in Betreuung eines Juristen gewesen?
Ich war im Dezernat "Kirchliche Organisation, Bauwesen, Vermögensaufsicht". In diesem Dezernat waren zwei Juristen, von denen mich einer betreut hat. Da ich zu der Zeit gerade mein 1. Semester hinter mir hatte, konnte ich selber noch nicht so viel machen. Ich bin dann mit in die Sitzungen gegangen und hatte einige kleine Aufgaben:

Friedhofssatzungen: Es gab so Mustersatzungen, die die Friedhöfe verwenden sollten. Oft haben die aber was geändert. Ich musste dann durchgucken wo Änderungen waren und ob das so noch in Ordnung ist.

Stiftungen: Ich war einige Tage bei einer Frau, die mir einiges zu kirchlichen Stiftungen und den rechtlich Bezügen erzählt hat.

Erbbaurechte: Auch sehr interessant, mir wurde erklärt was ein Erbbaurechet überhaupt ist und wie die Vermittlung üblicherweise abläuft.

Rechtliche Anfragen aus den Kirchengemeinden: Da kam so einiges, z.B. stand einmal ein Baum auf einem Grab, der der Friedhofsverwaltung ein Dorn im Auge war. Und die wollten wissen, wie sie den am besten wegbekommen :).

Und dann war ich noch auf einigen Sitzungen, bei denen ich ehrlich gesagt nicht viel verstanden habe, es ging um irgendwelche Dinge die mit Baurecht zu tun hatten.

Mir hat die Zeit dort sehr gut gefallen und ich fand es oft interessant. Der Jurist bei dem ich war, war für sehr viele Dinge zuständig und darum waren die Tage immer recht abwechslungsreich.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

4 Wochen Fachanwalt für Verwaltungsrecht nach dem 3. Semester
12 Wochen Großkanzleien nach dem 5. bzw. 6 Semester
4 Wochen Jurawelt! :D
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@veltina

Das mit JUrawelt ist doch jetzt ein Witz, oder?
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

veltina hat geschrieben: 4 Wochen Jurawelt! :D
Ja echt ma ;) Ich will auch ne Stelle da für mein Praktikum haben! :D:D:D
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
FritzFitz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 22:09
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von FritzFitz »

Hab bisher nur 4 Wochen am Amtsgericht Zivilrechtspraktikum gemacht. War ganz ok, bloss dass es jeden Tag war, hat genervt.

Ab 13.2. wieder Praktikum an einem anderen AG, diesmal Strafrecht, und hoffentlich auch mal ne Verhandlung mit Jugendlichen.

Werde evtl. auch versuchen, während Erasmus ein Auslandspraktikum zu machen...
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Nix Witz:

http://www.jurawelt.com/jobs/

Man macht das von daheim aus - natürlich - und kann sich seine Jobs mehr oder weniger aussuchen, wobei Steffi (Samland) da immer ein paar Vorschläge hat. Hauptsächlich geht's drum, den Content zu aktualisieren oder neuen zu erschaffen. Und es sind definitiv noch Plätze frei!
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

4 Wochen in Kanzlei (winzig, auf Medizinrecht spezialisiert)
4 Wochen StA
4 Wochen beim Jugendstrafrichter
Nur noch Schnösel und Spießer.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Nach dem 2.Semester - 4 Wochen Gruppenprakikum am LG

Geplant nach dem 4. oder 5. Semester - 2 oder 3 Monate Praktikum in Großkanzlei oder Unternehmen
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

7 Wochen in mittelständischer Wirtschaftskanzlei
4 Wochen in US Großkanzlei
4 Wochen in Dt. Großbank
Zuletzt geändert von furb am Montag 30. Januar 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten