"1/2 spaltiger Korrekturrand" - schlechtes Merkblatt vs. doofer Kandidat

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

"1/2 spaltiger Korrekturrand" - schlechtes Merkblatt vs. doofer Kandidat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe ein - zugegebenermaßen blödes - Problem.
Im Merkblatt zur Anfertigung der Examenshausarbeit (JPA Hamm) ist unter den Formalia angegeben: "1/2 spaltiger Korrekturrand".

Ich drehe hier am Rad. Was wollen die guten Menschen?

Möglichkeiten:

1/2 Seite -> Aufteilung dann: 2,5 cm links, 9,25 Text, 9,25 rechter Rand.
(sieht im Blocksatz wegen großer Lücken sch... aus)

oder

Korrekturrand halb so breit wie Text, also Links 2,5; 12,25 Text, 6,25 Rechts

Ich schnall es nicht mehr, dir ersten drei Wochen HA haben mir wohl das Gehirn weggeblasen =P~

Wie versteht Ihr denn die Formulierung?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Keine Ahnung, was ein "1/2 spaltiger Rand" sein soll. Ruf da doch mal an und frag die.
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Korrekturrand läßt man meiner Erfahrung nach links. ALlein schon damit das links gelocht werden kann.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde um sicher zu gehen mal beim JPA nachfragen.

Der Korrekturrand ist eigentlich bei uns immer rechts. Das hat mit dem Lochen gar nix zu tun.
Denn links ist ja auch noch 2-2,5 cm Platz, und das ist mehr als genug, um die Blätter zu lochen.
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Beim JPA Köln und JPA Düsseldorf soll der Rand links sein. Aber das heißt natürlich nicht, dass die das in Hamm auch so wollen. Ich würde da auch einfach mal anrufen.

http://www.olg-koeln.nrw.de/home/service/formular/jpa/info_ha.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/jpa/dokument/olg-dues/mbhaus.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Wenn man Spalten in einem Worddokument anlegt stellt man typischerweise zwei Spalten ein, ein Spalte hat man ja immer.

Die Hälfte von einer Spalte ist demnach eine viertel Seite Rand!


[Format -> Spalten]

Ist aber ohne Zweifel die bekloppteste Formulierung, die man zu dieser Frage machen kann!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim JPA Hamm die Hälfte einer Seite (also ca. 10 cm) Rand auf der linken Seite haben wollen!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim JPA Hamm die Hälfte einer Seite (also ca. 10 cm) Rand auf der linken Seite haben wollen!
Das klingt logisch. Ich würde das auch so machen, wobei die Diskussion müßig ist, ob der Rand links oder rechts sein muss!
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "1/2 spaltiger Korrekturrand" - schlechtes Merkblatt vs. doofer Kandidat

Beitrag von ÖR-Spezine »

damcar hat geschrieben:(sieht im Blocksatz wegen großer Lücken sch... aus)
nicht, wenn man die Silbentrennung benutzt ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nimm eine halbe Seite.

Die Formulierung ist doch klar: Da Seiten normalerweise 1-spaltig bedruckt werden, entspricht eine Seite einer Spalte. Die Hälfte der Seite ist demnach 1/2 Spalte.

;-)
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Ich würde links als Abstand 7 cm einstellen und rechts 1 cm. Das ist dann links genau 1/3 Seite und sieht auch nicht schlecht aus. Und der Prof oder StA oder Richter oder RA, der das korrigiert wird sich kaum das Hinweisblatt vom JPA kommen lassen um so die Noten auszuwürfeln.
Zuletzt geändert von Ollibolli am Dienstag 31. Januar 2006, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ollibolli hat geschrieben:Ich würde links als ABstand 3 cm einstellen und rechts 1 cm. Das ist genau 1/3 Seite und sieht auch nicht schlecht aus.
:-k

grtz
BuggerT
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Ja, das hat alles keinen Sinn gemacht.
Antworten