Praktikum Verwaltung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Praktikum Verwaltung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe User

Mir stellt sich die Frage, ob das Praktikum im Verwaltungsbereich auch bei einem Anwalt für Sozialrecht abgeleistet werden kann. Leider finden sich im Internet keine passenden Informationen dazu.

Beste Grüße,

Dornfelder
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ja.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Meiner Meinung nach nicht, muss das nicht eine Behörde sein? Also Anwälte scheiden doch für ein Verwaltungspraktikum aus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In den Bestimmungen des Landesjustizprüfungsamtes heißt es wie folgt:

"Die praktische Studienzeit kann bei der Justiz, bei der Verwaltung, bei einem Rechtsanwalt oder bei einer sonstigen geeigneten Stelle abgeleistet werden."

Insoweit steht nicht, dass es bei einer Behörde abgeleistet werden muss.. Trotzdem bin ich ein wenig verwirrt #-o
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Dann ist das bei euch anders. Bei uns heisst es:
Die praktische Studienzeit findet in der Regel mindestens sechs
Wochen in der Rechtspflege, vornehmlich bei einer Rechtsanwältin
oder einem Rechtsanwalt, oder in einem Unternehmen der freien
Wirtschaft und mindestens sechs Wochen bei einer Verwaltungsbehörde
statt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ha, ein Meinungsstreit!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Glen Rothes hat geschrieben:Ha, ein Meinungsstreit!
und beide ansichten sind richtig, da verschiedene bundesländer :)

@Dornfelder : die angabe des bundeslandes erleichert viele fragen um einiges.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

@Dornfelder : die angabe des bundeslandes erleichert viele fragen um einiges.
Verdammt, der Baron war ein bißchen schneller. Sein Hinweis aber ist goldrichtig!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben: @Dornfelder : die angabe des bundeslandes erleichert viele fragen um einiges.
Sachsen
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

bilguer hat geschrieben:
@Dornfelder : die angabe des bundeslandes erleichert viele fragen um einiges.
Verdammt, der Baron war ein bißchen schneller. Sein Hinweis aber ist goldrichtig!

Gruß
bilguer
ein bisschen ???? in diesem forum geht es oft um millisekunden. Du warst ganze vier minuten zu spät :)


@Dornfelder : ruf einfach mal bei ljpa an und frag.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist er zu schnell, bist Du zu schwach.


So und jetzt hör ich auf, hier rumzuspammen.
Ollibolli
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 15:19

Beitrag von Ollibolli »

Am Ende entscheidet das JPA darüber, was als Praktikum anerkannt wird. Daher würde ich einfach mal Deine Frage als Brief formulieren und an das JPA schicken. Dann hast Du es schwarz auf weiß.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der gute Mann vom JPA meinte, dass das in Ordnung sei :D .
Antworten