Lehrbuch Europarecht/Einführung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Lehrbuch Europarecht/Einführung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich suche ein zum ersten Einstieg geeignetes Buch zum Europarecht: keine allzu wissenschaftlichen Ausführungen, verständlich geschrieben.

Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich fand dieses eine kleine aus der reine "grundrisse des rechts" ganz ok (und vor allem kurz :) )

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 88-9733655


das hier war auch ok, aber nicht so gut, wie das oben genannte : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 88-9733655
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fand den zweiten Tip sehr gut. Da hab sogar ich EuropaR verstanden. Allerdings gabs bei mir noch keine CD.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich empfehle auch immer wieder den Arndt. Dazu gibt es sogar noch ein passendes Fallbuch.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Schließe mich dem Baron an, Herdegen ist als erster Überblick ein sehr zu empfehlendes Buch.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

herdegen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oppermann :D...ne Spass. Entweder das Hemmer Skript ( was ich sehr gut finde ) oder den Arndt.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Herdegen. Hält auch eine super Vorlesung in Bonn :).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir fällt da gerade ein, dass in der Jus von 2002-2003 so an die 6 Beiträge in versch. Heften waren. Autoren waren Haus / Cole und das ganze nennt sich "Grundfälle zum Europarecht". Das dürfte zur Einführung auch nicht schlecht sein. Musst halt mal bei beck-online schauen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Fibo hat geschrieben:Mir fällt da gerade ein, dass in der Jus von 2002-2003 so an die 6 Beiträge in versch. Heften waren. Autoren waren Haus / Cole und das ganze nennt sich "Grundfälle zum Europarecht". Das dürfte zur Einführung auch nicht schlecht sein. Musst halt mal bei beck-online schauen.
die beiträge waren recht gut...aber die haben ja echt den §%//&$$ offen, dass sie das auf (das waren glaube ich sogar) 8 ausgaben verteilen. da kann man ja auch gleich ein buch nehmen.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Vielleicht kommt es ja als Buch noch raus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:
Fibo hat geschrieben:Mir fällt da gerade ein, dass in der Jus von 2002-2003 so an die 6 Beiträge in versch. Heften waren. Autoren waren Haus / Cole und das ganze nennt sich "Grundfälle zum Europarecht". Das dürfte zur Einführung auch nicht schlecht sein. Musst halt mal bei beck-online schauen.
die beiträge waren recht gut...aber die haben ja echt den §%//&$$ offen, dass sie das auf (das waren glaube ich sogar) 8 ausgaben verteilen. da kann man ja auch gleich ein buch nehmen.
Neee es sind 6 Ausgaben aber 8 topics. Deswegen hab ich das ganze auch ausgedruckt und binden lassen :)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich werde mir die gleich mal hier ausdrucken. Leider ist es bei Beck online gar nicht so leicht, die komplette Serie komplett zu fassen zu bekommen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Re: Lehrbuch Europarecht/Einführung

Beitrag von Marbch »

Hobe, Europarecht ist auch sehr gut. Wobei schon schlechter als seine Vorlesungen in Köln. :)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ist das der Hobe, der auch an diesem Völkerrechtslehrbuch beteiligt ist im UTB-Verlag? Das soll nämlich verdammt gut sein. Muss ich mir leider zur mündlichen hin auch noch mal einprägen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten