Religiöse Feiertage

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
tom1980
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 21. August 2004, 12:50

Religiöse Feiertage

Beitrag von tom1980 »

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob religiöse Feiertage anderer Religionen als der christlichen Kirchen, also z.B. jüdische oder islamische Feiertage, staatlich anerkannt und geschützt sind??? Dies wäre im Rahmen des 139 WRV ja durchaus zulässig, aber mir ist aktuell kein Fall bekannt. Vielleicht kann mich jemand aufklären... :)
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Gesetzliche Feiertage sind es nicht. Diese ergeben sich nicht direkt aus der Verfassung.

Sondern müssen, soweit ich weiß, wie der Name schon sagt durch Gesetz bestimmt werden.

Für irgend geartete andersartige Feiertage abweichender Religionen ist dies soweit ich weiß noch nicht der Fall.....
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Für Bayern steht alles im Feiertagsgesetz (FTG). Außer christlichen Feiertagen sind dort noch jüdische erwähnt.
Antworten