Kommunalrechtl. Probleme in Baurechts-Klausuren?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Kommunalrechtl. Probleme in Baurechts-Klausuren?

Beitrag von BuggerT »

An anderer Stelle wurde hier im Forum gesagt, dass man beim Baurecht (hier: bayerisches Baurecht) auch das Kommunalrecht nicht unterschätzen sollte. Bislang ist mir in den Baurechtsbüchern und -fällen aber allenfalls mal das Problem um den Ausschluss eines Gemeinderatsmitglieds wegen persönlicher Beteiligung (Art. 49 GO) über den Weg gelaufen.

Da ich das Kommunalrecht bislang großteils außen vor gelassen habe, würde mich nun interessieren, mit welchen kommunalrechtlichen Gemeinheiten ich denn im Baurecht sonst noch so zu rechnen habe?



grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Bekanntmachung des B-Plans vor Ausfertigung durch BGM wäre noch so ein Fall und eben alles was mit Ladungs- Abstimmungs- und sonstigen beteiligungsproblemen zu tun hat. Als besondere problematik würd ich es nicht bezeichnen, aber als "Bonbon" kann man das halt besonders gut unterbringen.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Kritschgau hat geschrieben:Bekanntmachung des B-Plans vor Ausfertigung durch BGM wäre noch so ein Fall und eben alles was mit Ladungs- Abstimmungs- und sonstigen beteiligungsproblemen zu tun hat. Als besondere problematik würd ich es nicht bezeichnen, aber als "Bonbon" kann man das halt besonders gut unterbringen.
Ah, danke! Dann verzichte ich wohl im worst case auf die Bonbons... es müssen ja nicht immer 18 Punkte sein :D :D .


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

BuggerT hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:Bekanntmachung des B-Plans vor Ausfertigung durch BGM wäre noch so ein Fall und eben alles was mit Ladungs- Abstimmungs- und sonstigen beteiligungsproblemen zu tun hat. Als besondere problematik würd ich es nicht bezeichnen, aber als "Bonbon" kann man das halt besonders gut unterbringen.
Ah, danke! Dann verzichte ich wohl im worst case auf die Bonbons... es müssen ja nicht immer 18 Punkte sein :D :D .


grtz
BuggerT
naja.... Bonbon ist vielleicht etwas untertrieben... mit hilfe von kommunalrecht kann man wohl fast immer eine "klausur in der klausur" basteln, so dass von den kommunalrechtlichen fragen durchaus das bestehen der klausur abhängt.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Eine gute Verknüpfung legt immer da vor, wo der Gemeinderat (oö) über baurechtliche Fragen entscheiden muss.
In einer meiner letzten ÖffRecht-Klausuren ging es um die Unterbringung von Asylbewerbern und einen entsprechenden Beschluß des Rates, ein der Gemeinde gehörendes Grunstück mit bebauung umzubauen.
Um diesen Beschluß herum wurden zahlreiche Probleme aus dem Kommunalrecht (Ladung, Beschlußfähigkeit, Hauptsatzungsfragen, etc) eingebaut.
Gruß
bilguer
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

edit
Zuletzt geändert von BuggerT am Mittwoch 15. März 2006, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

BuggerT hat geschrieben:Puh, na da muss ich mich überraschen lassen.


grtz
BuggerT
lern doch einfach kommunalrecht..... dann gibt es keine überraschungen :)

(übrigens : wenn ich nicht wetbewerbs- und kartellrecht machen würde, dann wäre meine wahlfachgruppe bestimmt kommunalrecht gewesen, da es ds spannendste und interessanteste vom ganzen verwR ist).
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Kommunalrecht ist mE das mit Abstands "billigste" Verwaltungsrechtsgebiet, also das kann man sich echt schnell beibiegen. Nur Mut :)
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Kritschgau hat geschrieben:Kommunalrecht ist mE das mit Abstands "billigste" Verwaltungsrechtsgebiet, also das kann man sich echt schnell beibiegen. Nur Mut :)
vielleicht fande ich das nur deswegen so spannend und interessant :)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

edit
Zuletzt geändert von BuggerT am Mittwoch 15. März 2006, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

@1: ist unbeachtlich, rügelose teilnahme heilt ladungsmangel
@2: ist insofern beachtlich, als GR-Mitglieder sich nicht enthalten dürfen --> jede enthaltung zählt als nein-stimme --> beschlussantrag ist in wahrheit abgelehnt worden --> bebauungsplan nicht wirksam zustande gekommen

weiß ja nicht, was ihr so meint, aber ich finde "öff. recht in bayern" doch arg schmal für examensvorbereitung
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

edit
Zuletzt geändert von BuggerT am Mittwoch 15. März 2006, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

@1 ist ständige rechtsprechung. kurze telos-betrachtung: die ladung soll ja hauptsächlich sicherstellen, dass jemand kommt (und sich vorbereiten kann). wenn derjenige trotzdem auftaucht und auch nicht geltend macht, dass er sich nicht vorbereiten konnte, wunderbar.

@2: der gemeinderat ist kein parlament, sondern ein verwaltungsorgan. deshalb dürfen sich die mitglieder auch nicht enthalten (48 I 2 BayGO). was ist also eine enthaltung, wenn es doch passiert? mitgezählt muss sie werden, wegen des enthaltungsverbots. eine ja-stimme ist es wohl nicht. also - umkehrschluss - eine nein-stimme. so wie enthaltungen bei einem fixem quorum halt immer wirken.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

edit
Zuletzt geändert von BuggerT am Mittwoch 15. März 2006, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

veltina hat geschrieben:
@2: der gemeinderat ist kein parlament, sondern ein verwaltungsorgan. deshalb dürfen sich die mitglieder auch nicht enthalten (48 I 2 BayGO). was ist also eine enthaltung, wenn es doch passiert? mitgezählt muss sie werden, wegen des enthaltungsverbots. eine ja-stimme ist es wohl nicht. also - umkehrschluss - eine nein-stimme. so wie enthaltungen bei einem fixem quorum halt immer wirken.
nein. eine enthaltung hat keinen einfluß auf die wirksamkeit des beschlusses. insbesondere werden stimmenthaltungen einfach gar nicht mitgezählt, anderfalls würden sich enthaltungen wie von dir angenommen als nein stimmen auswirken und könnten so (obwohl eine enthaltung nach dem gesetz ja nicht vorgesehen ist!) einen positiven beschluß verhindern. man zählt also nur die wirksam abgegeben stimmen (enthaltung keine wirksam abgegebene stimme) und schaut, ob sich daraus eine mehrheit ergibt. strittig ist jetzt nur noch, ob ein beschluß auch mit nur einer stimme zustandekommen kann.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten