Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Jetzt Klausuren korrigieren. Die Vorsätze umsetzen und 20 schaffen heute.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Jetzt Klausuren korrigieren. Die Vorsätze umsetzen und 20 schaffen heute.
Da kommt Freud auf :) Welches Fach? Wünsch Dir gutes Gelingen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Danke. :) Öffentliches Recht.
Danach noch Strafrecht. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber der Ersteller ist sehr anspruchsvoll und manchmal schaden bei ihm ausgeprägte Kenntnisse im Gesellschaftsrecht nicht. Ich hoffe, so exotisch wird es diesmal nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Hihi, Ö-Recht kann immer mal reinhauen. Ich hab mal eine korrigiert, die der SPD Mitgliederbefragung Entscheidung nachgebildet war. War ein völliges Debakel :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Es ist schon okay, zumal die meisten Klausuren um die 10-15 Seiten haben und ihr Nichtwissen wenigstens kurz fassen. Nichts ist schlimmer als Schwachsinn auf 30 Seiten.
Die Durchfallquote ist zudem recht gering, weil man schwer komplett am Thema vorbei schreiben kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Na dann is ja easy go :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Auch von mir einen angenehmen Jahreswechsel, gleich wie ;) , und alles Gute für 2018!

Zugleich möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich erst einmal aus dem öffentlichen Teil des Forums zu verabschieden, da 2018 so manches ansteht und ich den Vorsatz gefasst habe, meine Internetnutzung nicht ganz unerheblich einzuschränken. Ganz wortlos verschwinden wollte ich nicht. :)
Schade :( Ich wünsche dir - und allen anderen - aber natürlich trotzdem alles Gute!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, forderte "endlich eine breite gesellschaftliche Debatte darüber, dass Gewalt in keiner Weise akzeptabel ist".
Ich stelle jetzt mal die Funktionsfähigkeit der Polizei in Frage, wenn sie ohne Gewalt auskommen müsste... Aber nur so ein Gedanke...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von mrmojo »

Ara hat geschrieben:
Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, forderte "endlich eine breite gesellschaftliche Debatte darüber, dass Gewalt in keiner Weise akzeptabel ist".
Ich stelle jetzt mal die Funktionsfähigkeit der Polizei in Frage, wenn sie ohne Gewalt auskommen müsste... Aber nur so ein Gedanke...
nonphysische Gewalt...? :-k
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

mrmojo hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, forderte "endlich eine breite gesellschaftliche Debatte darüber, dass Gewalt in keiner Weise akzeptabel ist".
Ich stelle jetzt mal die Funktionsfähigkeit der Polizei in Frage, wenn sie ohne Gewalt auskommen müsste... Aber nur so ein Gedanke...
nonphysische Gewalt...? :-k
Aber Gewalt soll "in keiner Weise" akzeptabel sein. Dazu gehört auch nichtphysische Gewalt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von mrmojo »

sie kann ohne gewalt ankommen.
dazu bräuchte es aber dass es keinen widerstand gibt.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

mrmojo hat geschrieben:sie kann ohne gewalt ankommen.
dazu bräuchte es aber dass es keinen widerstand gibt.
Dann kann ich aber die gesamte Schutzpolizei abschaffen. Deren einzige Existenzberechtigung ist es die Polizeigewalt auszuüben. Wenn kein Widerstand zu erwarten ist, dann kann man auch einfach nur die Sachen anordnen. Zum Beispiel dem Geiselnehmer in einer Bank per Telefon einen VA bekanntmachen, dass er die Geiseln freigeben soll und sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden hat.

Jedenfalls: Ein selten dämlicher Satz mal wieder von der GdP, wo offensichtlich niemand drüber nachgedacht hat. Einfach mal plakativ eine Selbstverständlichkeit rausgehauen (man greift keine Einsatzkräfte an) und dabei so hülsenlos, dass bei ner wörtlichen Auslegung es noch größerer Quatsch ist (natürlich gibt es akzeptable Gewalt).
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Klar, und dann setzen sich Polizei und Bankräuber mit allen Schaulustigen in einen Sitzkreis und diskutieren ergebnisoffen, ob die Forderung der Polizei verhältnismäßig ist.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:Dann kann ich aber die gesamte Schutzpolizei abschaffen.
Erst wird der Bundesgrenzschutz abgeschafft, dann die Schutzpolizei, dann die Justiz. Darum: ...
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Parabellum »

Melde:

Nach jahrelangem Rechtsstreit (insgesamt 9 Jahre zwischen schädigendem Ereignis und erstinstanzlichem Urteil), bei dem es durchaus um ungeklärte spannende rechtliche Grundsatzfragen geht, nunmehr der Hinweisbeschluss des Berufungsgerichts:
In pp.

ist, wie lhnen bereits telefonisch von der Geschäftsstelle mitgeteilt wurde, von dem Fax der Berufungsschrift nur die erste Seite eingegangen. Seite 2 des Faxes und die folgenden Seiten enthalten das angefochtene Urteil. Bezogen auf das in der Berufungsschrift mitgeteilte Zustellungsdatum des angefochtenen Urteils, [...] ist die Berufung verspätet eingelegt, da das Fax unvollständig und das vollständige Original erst am [...] [Anm. Pb: 1 Tag nach Ablauf der Berufungsfrist] hier eingegangen ist. Daher wird zu prüfen sein, ob die Berufung als unzulässig verworfen werden muss.
Daraufhin Rücknahme der Berufung durch den Kollegen auf der Gegenseite, in dessen Haut ich jetzt nicht stecken möchte.

\:D/
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten