Familienrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Familienrecht

Beitrag von Dartagnan »

Hallole, wenn man ein uneheliches Kind hat, wird dies wenn man danach heiratet, also mit der Mutter, automatisch ein Eheliches?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es ist seit 1998 vollkommen egal, ob ein Kind ehelich oder "unehelich" ist.

Wen das noch interessiert ist hauptsächlich die Kirche, aber das Kind wurde ja "unehelich" gezeugt und "unehelich" geboren...too late!
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Beitrag von Dartagnan »

Ja, mich interessiert aber die Stellung vor 1998. Wie muss ich mir das vorstellen, änderte die Heirat damals die Einordnung ehelich oder unehelich? Musste der Vater eines unehlichen Kindes sein eigenes Kind adoptieren um ihm alle Rechte zukommen zu lassen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dartagnan hat geschrieben:Ja, mich interessiert aber die Stellung vor 1998.
Sorry, konnt ich ja nicht wissen :)

Interessiert es Dich vielleicht auch, wie es vor 1969 war?

Da gab es nämlich das Nichtehelichengesetz. Vorher bestand zwischen dem Vater und dem unehelichen Kind gar keine Verwandschaft.

Durch dieses Nichtehelichengesetz wurde auch ohne Ehe der Eltern ein verwandtschaftliches Verhältnis hergestellt, d.h. das Kind hatte z.B. gesetzliches Erbrecht bzw. Pflichtteilsrecht. Aber auch bestimmte Sonderregeln z.B. der Anspruch des Kindes auf vorzeitigen Erbausgleich noch zu Lebzeiten des Vaters.

Diese Unterscheidung zwischen ehelich und unehelich gibt es, wie gesagt, seit 1998 nicht mehr (Kindschaftsrechtsreformgesetz und Erbrechtsgleichstellungsgesetz).

Seit ´69 besteht ein Verwandtschaftsverhältnis --> Adoption nicht nötig.

Es ist immer die Frage, um welche "Rechte", die da zugewendet werden sollen, es geht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dartagnan hat geschrieben:... änderte die Heirat damals die Einordnung ehelich oder unehelich?
Achja...den Punkt hatte ich grad vergessen. Ehelich und unehelich bestimmte sich nach dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes, soweit ich weiß (bin mir nicht 100% sicher). D.h. unehelich geboren bleibt unehelich.
Antworten