Paukbuch Zivilrecht AT/BT

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Paukbuch Zivilrecht AT/BT

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei ordentlichen "Paukbüchern", um endlich mal etwas Struktur in mein ebenso durchwachsenes wie lückenhaftes BGB-Verständnis zu bekommen. Eine gute Mischung aus Vermittlung des wirklich examensrelevanten Stoffs und einer mustermäßigen Kurzprüfung kleinerer Übungsfälle incl. korrekter systematischer Einordnung wäre wünschenswert. Mir schwebt da etwa das vor, was "Jäger" im Strafrecht sehr gut macht: Faktenvermittlung zum einen, Beispielfälle mit ausführlicher Komplett- und nicht nur referierter Problemlösung im knappen Gutachtenstil.

Gibt es sowas für das BGB? Ideal wären lediglich zwei Bücher für jeweils AT bzw. BT (gesetzliche und vertragliche Schuldverhältnisse in einem Band). Vertiefungsliteratur ist im Bedarfsfall vorhanden bzw. ohne weiteres beschaffbar, aber etwas im o.g. Sinn habe ich noch nicht entdeckt. Sagt mir jetzt bitte nicht, ich hätte eine Marktlücke entdeckt. :-s
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Meine Empfehlung lautet:
Hemmer-Skripte (Nein, ich erhalte keine Provision!)

Die werden Deinen o.g. Kriterien gerecht, für Schuldrecht AT und BT sind es allerdings einige.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Da würden sich wahrscheinlich Medicus und Plate anbieten. Wobei man für den Medicus schon einiges an Grundwissen haben sollte denke ich. Der Plate setzt dagegen quasi nichts voraus aber ich finde dieses dauernde "bitte §§ nachlesen", "bitte erstmal selber denken", "kommt ihnen das bekannt vor?" etwas nervig.

Hemmer geht natürlich auch aber da brauchst du für das komplette BGB so ca. 10 Hefte, ein Lehrbuch ist da also schon ökonomischer.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für Eure Tipps; ich neige eher nicht zu Skripten und tendiere damit eher zu pHr3ds Vorschlägen. Was wäre denn darüber hinaus von den Rolf-Schmidt-Büchern zu halten?
Antworten