Lehrbuch zum Handels- (und Gesellschafts-)recht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lehrbuch zum Handels- (und Gesellschafts-)recht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich suche ein gutes Lehrbuch zum Handelsrecht. Hatte dabei eigentlich Canaris im Sinn, da gibt es aber keine aktuelle Auflage.
Das Buch sollte möglichst nicht nur Grundwissen vermitteln. Bin bei der Suche auf das Buch von Roth (Handels- und Gesellschaftsrecht) gestoßen. Kennt das jemand.
Wäre für Anregungen äußerst dankbar!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jung - Handelsrecht
Hueck/Windbichler - Gesellschaftsrecht

kann ich nur empfehlen
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Auch auf die Gefahr, dass es jemandem lästig werden könnte aufgrund der Wiederholung dessen, was ich in anderen Threads schon angemerkt habe.
Ich halte zum Lernen viel von den hemmer-Skripten, die es auch zum Handesl- und Gesellschaftsrecht gibt.
Zum Vertiefen einiger Probleme bedarf es dann "herkömmlicher" Lehrbücher.
Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie ist denn das as skript?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Wenn sich die Frage direkt an mich richten sollte, muss ich leider passen. Das kenne ich nicht!
Gruß
bilguer
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Beitrag von Scaevola »

Wenn sich die Frage direkt an mich richten sollte, muss ich leider passen. Das kenne ich nicht!
Gruß
bilguer
Aber empfehlen kannst Du es allemal, richtig? [-(

Ich fand Jung (Handelsrecht) und Grunewald (Gesellschaftsrecht) ganz gut. Jung geht natürlich nicht zu sehr in die Tiefe, aber, hey, wer braucht das schon im Handelsrecht? :)
Hofmann ist zum Nachlesen sehr gut, er argumentiert sehr ausführlich, man kann viel über Methodik lernen. Canaris kann ich nicht empfehlen, der Mann ist m.E. einfach kein Handelsrechler :) ...
Von Brox kann ich, wie bei allen seinen Werken, ebenfalls nur abraten, aber das kann auch eine Geschmacksfrage sein, mich erreicht er mit seinen abgehackten Absätzen überhaupt nicht. Ausnahme (falls Du es -zB wg der Wahlfachgruppe- lesen mußt): Wertpapierrecht (hinten in seinem Handelsrechtslehrbuch). Schön kurz, mehr sollte man darüber sowieso nicht lesen... :)
Grunewald (GesR) hat den Vorteil, momentan recht aktuell zu sein, auch gegenüber Hueck/Windbichler. Ich war nicht immer ganz zufrieden, hab es mir daher auch nicht gekauft, aber es ist schon in Ordnung.
Aktuell zum Gesellschaftsrecht noch Windbichler in der JuS (04 oder 05).
Wenn Du Zeit hast (oder für Einzelprobleme) natürlich Schmidt, aber leider auch schon etwas betagt...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Aber empfehlen kannst Du es allemal, richtig?
Äh nein, ich kann mangels Kenntnis weder empfehlen noch abraten!
Antworten