[Mietrecht] Mieteinnahmen und andere Probleme

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
ziviman
Power User
Power User
Beiträge: 322
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 13:28

[Mietrecht] Mieteinnahmen und andere Probleme

Beitrag von ziviman »

Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass mein Thema wieder frei gegeben wurde Vielleicht kann mir jmd. bei diesem Problem weiterhelfen:

1. Spricht etwas dagegen, wenn ein Vermieter Mietzinserhöhungen aushandeln will, obwohl bereits die derzeit geschuldeten Nettomieteinnahmen seine Besoldung übersteigen (er ist ein Polizeibeamter), oder ist das egal? Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll, aber vielleicht gibt es da ja doch eine Regelung oder es kann mir jmd. sagen, wo man dazu etwas finden könnte.

Es wäre super, wenn dazu jmd. etwas wissen könnte.

Außerdem würde mich noch zwei weitere Dinge interessieren:

2. Wenn ein sachkundiger Vorsitzender eines örtlichen Grundeigentümervereins eine Information über Miethöhen gibt, diese allerdings unzutreffend ist, weil er eine andere Ausstattung in den betroffenen Wohnungen stillschweigen vorraussetzte und ein Vermieter diesem dann glaubte, ohne sich weiter zu erkundigen, was kann dann passieren? Welche Stellung hat dieser Vorsitzende eines Grundeigentümervereins? Kann mn ihn haftbar machen? Wenn ja, wie?

(Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorsitzender eines Grundeigentümervereins evtl. als eine Person gelten könnte, deren Infos für Mieterhöhungen schon ausrechen können und auf die sich der Vermeiter verlassen kann. ODER Auch wenn die Infos des Vorsitzenden falsch sind, so muss der Vermieter ja für eine Mieterhöhung sowieso noch die Voraussetzungen des § 558 a BGB erfüllen. Und da müsste er den Fehler der Infos dann ja erkennen, wobei dann aber wieder fraglich ist, ob der Vorsitzende ein Sachverständiger i.S. dieses § ist.)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann ein Moderator von jemandem, der merkresistent ist, eigentlich eine spezielle Aufwandsentschädigung für das Löschen von Threads verlangen?
ziviman
Power User
Power User
Beiträge: 322
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 13:28

Beitrag von ziviman »

@ Schönfelderin

Was das jetzt wieder von Dir soll, weiß ich nicht. Rafft Ihr das nicht oder seid Ihr immer so drauf? Gestern wurde schon ein Thread zu dem Thema geschlossen, dann aber Gott sei Dank wieder aufgemacht, weil der Moderator es nach meinen Ausführungen verstanden hat, dass es keine Rechtsberatung sein soll. Und jetzt kommst Du wieder damit an. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich bald lachen. Mehr als es hinzuschreiben kann ich auch nicht.
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

Kein Rechtsberatungsersuchen? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn man schon liest "(er ist Polizeibeamter)"...Irgendwie frage ich mich schon, warum manche das, was sie wissen wollen, nicht einfach abstrakt formulieren können...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben:Kann ein Moderator von jemandem, der merkresistent ist, eigentlich eine spezielle Aufwandsentschädigung für das Löschen von Threads verlangen?

=D> ich wuenschte, es waere so O:)


Wie gut, dass es euch erfahrene User gibt, die drauf eh nicht antworten. Danke!
ziviman
Power User
Power User
Beiträge: 322
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 13:28

Beitrag von ziviman »

An die Fräuleins Schönfelderin und Fischer:

1. Schon mal daran gedacht, dass ich den Polizeibeamten vielleicht reingebracht habe, weil ich mir vorstellen könnte, dass evtl. genau dieses Detail wichtig ist, denn umsonst wird dieses Detail wohl kaum im Fall stehen??!! Wohl nicht!!!! Aber stimmt: Ruhig erstmal rumstänkern.

2. Wenn Ihr beide das als schwachsinnigen Thread empfindet, auf den am Besten keiner eingehen sollte, dann muss ich mich schon fragen, aus welchenm Grund Ihr Euch diese Frechheit und Unverschämtheit dieser Aussagen herausnehmen wollt!!! Wie soll man etwas abstrakt formulieren, wenn in dieser Problematik nunmal jedes Datail wichtig ist??!!

Normalerweise bin ich ein Mensch, der sehr zurückhaltend ist, aber wie man hier wegen jedem S.... gleich blöd angemacht wird, das ist eine absolute Frechheit. Auch wenn, so wie das hier wohl immer abzulaufen scheint, mein Thema gleich geschlossen wird, aber das musste mal gesagt werden!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

deinen Ärger kann ich ja verstehen, trotzdem kannst du sicher auch verstehen, dass es in diesem Forum Regeln gibt, an die sich die Teilnehmer zu halten haben. Und die lauten: keine Rechtsberatung.
Dass es uns Moderatoren wie auch die Stammuser nervt, dasselbe 1000x erklären zu müssen, ist woul auch verständlich.
Darum - Thread geschlossen.
Gesperrt