[WasserR] Quellen gesucht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[WasserR] Quellen gesucht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir jemand gute und aktuelle Quellen für das Wasserrecht (Niedersachsen und Rahmenrecht des Bundes) nennen bzw empfehlen?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wasserrecht?

Meinst Du das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) des Bundes?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ein bißchen was steht in Gaus / Gedaschko / Dr. Raab, Verwaltungsrecht für Praxis und Referendariat. Ist allerdings nicht ausführlich!
Zum WHG steht ausführlicher etwas in Erbguth / Schlacke, Umweltrecht!
Zu empfehlen ist ein recht neuer Aufsatz in der JA 2005, 53 ff:
Sikora, Das Wasserrecht in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke erstmal. Über weiteren Quellen freue ich mich natürlich auch.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

quellen des wasserrechts....... herrlich :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Baron: Falls du vor hast, auch dein Zweites in Bayern zu schreiben, dann wird dir das Lachen im Hinblick auf die Quellen des Wasserrechts bald vergehen! ;)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

es ist im übrigen nicht so trocken, wie es sich anhört .... :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ghostwriter hat geschrieben:@Baron: Falls du vor hast, auch dein Zweites in Bayern zu schreiben, dann wird dir das Lachen im Hinblick auf die Quellen des Wasserrechts bald vergehen! ;)
das befüchte ich auch.

@schlafkatze : :D =D>
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Nun mal nicht allzu viel Bammel vor Wasserrecht. Wenn man einmal die Struktur der Gesetze im Umweltrecht verstanden hat, dann kann man das gut auf die meisten übertragen.
Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

bilguer hat geschrieben:Nun mal nicht allzu viel Bammel vor Wasserrecht. Wenn man einmal die Struktur der Gesetze im Umweltrecht verstanden hat, dann kann man das gut auf die meisten übertragen.
Gruß
bilguer
eine kleine newbie-frage von mir. verwaltungsrecht ist doch eigentlich eh überall ziemlich ähnlich (zumindest in polize-, kommunal- und baurecht). dann wird wasserrecht wahrscheinlich nicht aus der reihe tanzen.
oder liege ich da falsch ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eine gute Quelle zum NWG (->Niedersachsen) kennt aber niemand?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Eine gute Quelle zum NWG (->Niedersachsen) kennt aber niemand?
Leider nein!

@baron: Die Strukturen des NaturschutzR, WasserR, AbfallR, ImmissionsschutzR ähneln sich stark. Wenn man diese Themen also einmal in der Klausur auf den Tisch kriegt, kann man die Strukturen und den Aufbau recht gut übertragen.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

hat eigentlich jemand zufällig den artikel von sikora JA 2005, 53 ff in digitaler form und könnte ihn mir mailen? das wäre fein, ich komme nämlich leider nicht in die nähe einer JA, so daß ich ned kopieren kann ...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schreib mir mal eine eMail an JTPeter@aol.com
Antworten