Themen, die in der Vorlesung ausgelassen wurden

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Themen, die in der Vorlesung ausgelassen wurden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr fleißigen Schreiberlein,

ich hab mal ne allgemeine Frage zum Studium: Wie habt ihr das gemacht mit Themen, die in der Vorlesung ausgelassen wurden? Ich habe zum Beispiel dieses Semester Sachenrecht gehört. Da hat es der Prof. nicht geschafft, dass Grundstücksrecht irgendwie zu behandeln. Also haben wir es gar nicht mehr gemacht. Habt ihr in solchen Fällen die Sachen sofort in den Ferien nachgeholt oder habt ihr bis zum Rep gewartet?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Ihr habt das ganze ImmobiliarsachenR weggelassen?
Das ist m.E. der wesentlich aufwändigere und schwierigere Teil...

Ich würde das sofort nachholen, wenn du Zeit hast. V.a. kannst du wohl dann einige Zusammenhänge knüpfen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, wir haben das tatsächlich gemacht. Total ätzend... :-x Ich habe mir das auch schon eingeplant für die Semesterferien.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich habe das ganze sachenrecht weggelassen (die haben auch echt den arsch offen, dass sie einem sachenrecht im dritten semester beibringen wollen) und habe es dann erst beim rep gelernt.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

nicy hat geschrieben:Ja, wir haben das tatsächlich gemacht. Total ätzend... :-x Ich habe mir das auch schon eingeplant für die Semesterferien.
Wie kann man sich als Prof so in der Zeit verschätzen? [-(

Aber zu deiner Motivation: du wirst an einige Sachen aus dem "allgemeinen SachenR" anknüpfen können.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Baron von Igidor hat geschrieben:ich habe das ganze sachenrecht weggelassen (die haben auch echt den arsch offen, dass sie einem sachenrecht im dritten semester beibringen wollen) und habe es dann erst beim rep gelernt.
Wir werden eine Menge Spaß in München haben... :D so habe ich es auch gemacht. ;-)

---

@topic: Grundstücksrecht ist m.E. auch gar nicht mehr so das große Problem, wenn man SicherungsR und SachenR kann. Und im SicherungsR kommt ja noch einiges aus dem GrdstR.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, also es soll jetzt nicht belehrend wirken: aber die Vorlesungen sind sowieso nur Hilfsmittel im Studienalltag, mehr nicht. Das da nicht alles drankommt ist schon normal, allerdings das es gleich ein ganzes Rechstgebiet ist, ist schon etwas ungewöhnlich.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann nur empfehlen, möglichst zügig die Themen nachzuholen. Ich habe es bei mir etwas schleifen lassen und musste nachher ganz schön ächzen!
Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nee, es ist schon klar, dass nicht alles behandelt werden kann. :D
Ich hab mich nur gefragt, wie das denn so läuft, wenn man ins Rep geht und solche Lücken hat. Ich denke, dass das wirklich suboptimal ist.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich hatte immer irgendwo Lücken. Aber wenn man vorher schon ein "Insel-Wissen" hatte, dann ist es leichter, diese Lücken wieder zu schließen. Man muss nicht alles wissen, um ins Rep zu gehen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und wie seid ihr dann durch die großen Übungen gekommen, ohne Sachenrecht gelernt zu haben?

Wie geht das denn? :-k

Den Trick müsst ihr mir erklären. :)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Pokerface hat geschrieben:Und wie seid ihr dann durch die großen Übungen gekommen, ohne Sachenrecht gelernt zu haben?

Wie geht das denn? :-k

Den Trick müsst ihr mir erklären. :)
ich habs ohne probleme geschafft.

das hauptproblem in der HA in der grossen übung war die forderungsentkleidete hypothek.... als ich die HA bekommen habe, habe ich mich eben mit diesem (und nur mit diesem) sachenrechtlichen Problem befasst und auch was zweistelliges bekommen :)
in der klausur kam dann kaufrecht dran.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin eigentlich nie zur Vorlesung gegangen, von daher wußte ich nicht was ausgelassen wurde. :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

EBV und BerR in der großen Übung. Und EBV geht irgendwie immer.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was ja übrigens auch ein sehr toller Einfall ist: EBV im 2. Semster im Rahmen einer Vorlesung "gesetzliche Schuldverhältnisse" anzubieten, obwohl Sachenrecht noch nicht mal im selben Semester drankommt, sondern erst im 3.! (ist hier so)
Antworten