Themen, die in der Vorlesung ausgelassen wurden

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wir haben Deliktsrecht im 2. Das halte ich für ebenso verfehlt. EBV wird dann irgendwo stiefmütterlich zwischen den Gesetzlichen Schuldverhältnissen und Sachenrecht 2 angeboten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

ich hab auch Sachenrecht im 3. gelernt, so wie es der Plan hier vorgesehen hat. Wo ist das Problem?

edit: also der zivilrechtsfahrplan hier für leute, die im SS angefangen haben:
1. sem: BGB AT
2. sem: Schuldrecht AT & Verträge; Gesetzliche Schuldverhältnisse (Bereicherungsrecht, Deliktsrecht, GoA)
3. sem: Sachenrecht

naja ok ich muss sagen, dass ich Bereicherungsrecht im 2. noch nicht wirklich verstanden hab.. kam erst nach und nach mit der Zeit.
Sachenrecht brauchte ich auch noch die Hausarbeit und Semesterferien nach dem 3. ums zu verstehen.
Zuletzt geändert von hero-of-the-day am Donnerstag 16. Februar 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

cliffhanger hat geschrieben:Wir haben Deliktsrecht im 2. Das halte ich für ebenso verfehlt. EBV wird dann irgendwo stiefmütterlich zwischen den Gesetzlichen Schuldverhältnissen und Sachenrecht 2 angeboten.
wir hatten deliktsrecht auch im zweiten..... ich habe es sowohl nicht verstanden, als auch das, was ich mir doch merken konnte, bis zum beginn des reps vergessen....... wenn ich mir das so recht überlege, hätte ich auch einfach nur im 5 semester anfagen können.... da aber sofort mir dem rep .... der effekt wäre der gleiche :)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Du hast leider so recht...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte Deliksrecht im 1.! :D Aber es war auch ein extrem guter Prof, so dass man durchaus was gelernt hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Baron: Meinst du jetzt überhaupt mit dem gesamten Stoff erst im rep anzufangen ? Also das halte ich dann schon für etwas gewagt.... 8-[
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Daniel22 hat geschrieben:@Baron: Meinst du jetzt überhaupt mit dem gesamten Stoff erst im rep anzufangen ? Also das halte ich dann schon für etwas gewagt.... 8-[
ja mei.... weiss Du was ich alles nicht gelernt habe, bevor ich im rep war ? das da : zpo, stpo, bereicherungsrecht, ebv, familien/erbrecht, arbeitsrecht, europarecht, baurecht, gesellschaftsrecht, handelsrecht, sachenrecht (inkl. kreditsicherungsrecht, ausgenommen "forderungsentkleidete hypothek", die ich aber wirklich gut konnte und die dann auch im examen dran kam ---> war dann meine beste klausur :) ).

und die liste da oben sind die sache, die ich GAR NICHT gemacht habe..... höchstens eine vorlesung und dann nimmer hingegangen, da der prof scheisse war. die ganzen sachen habe ich auch nie gebraucht, da sie weder in den klausuren, noch in den hausarbeiten dran kamen. von solchen sachen wie umweltrecht, sozialrecht, steuerrecht, rechtsgeschichte usw. will ich gar nicht erst sprechen.

richtig fit war ich nur in verfassung-, kommunal- und polizeirecht..... der rest war sehr lückenhaft bzw. gar nicht vorhanden..

jetzt siehst Du mal, was ein rep so bringen kann, wenn man (nicht unbedingt viel zeit, dafür aber) die nötige disziplin und fleiss mitbringt.


ich will aber nicht sagen, dass die uni schlecht ist.... sie bringt einem halt nix für das examen..... für das juristische verständnis (also vielleicht deswegen doch schon was fürs examen :) ) aber sehr viel.
Zuletzt geändert von Baron am Donnerstag 16. Februar 2006, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

geil....bin fast mit dem kompletten Pflichtstoff schon fertig. Wo gibt´s die Zettel zum Anmelden ? :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

In dem lokalen Prüfungsamt Deines Vertrauens... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn da nur der blöde Schwerpunktbereich nicht wäre :D .
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich bin dann ja mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der von einigen Gebieten noch nie was gehört hat und trotzdem (mit Ausnahme des Schwerpunktstudiums) soweit mit den Scheinen durch ist.

Mir fehlen komplett: ArbR, ZPO II, StPO, Polizei-/Sicherheitsrecht, Kommunalrecht, FamR, Europarecht.
Zu einigen anderen Sachen (Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht, ZPO I) hab ich wenigstens ein Buch / Script durchgearbeitet. Aber viel hängen blieb da wohl nicht.

Irgendwie frag ich mich gerade, was ich bislang überhaupt gemacht habe :-w . Und ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass ich zuwenig mache... 8-[ .


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

BuggerT hat geschrieben:Ich bin dann ja mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der von einigen Gebieten noch nie was gehört hat und trotzdem (mit Ausnahme des Schwerpunktstudiums) soweit mit den Scheinen durch ist.

Mir fehlen komplett: ArbR, ZPO II, StPO, Polizei-/Sicherheitsrecht, Kommunalrecht, FamR, Europarecht.
Zu einigen anderen Sachen (Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht, ZPO I) hab ich wenigstens ein Buch / Script durchgearbeitet. Aber viel hängen blieb da wohl nicht.

Irgendwie frag ich mich gerade, was ich bislang überhaupt gemacht habe :-w . Und ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass ich zuwenig mache... 8-[ .


grtz
BuggerT
ja... des passt schon. mach Dir da nicht zuviele gedanken.

und das komische gefühl, das Du da hast, habe ich auch die ganze zeit.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe: Mir fehlen zwar "offiziell" nur noch StPO und IPR. Aber einiges von dem, was ich schon gemacht habe ist schon noch sehr lückenhaft und muss nochmal gründlich vertieft werden. Und im öffentlichen Recht bin ich wirklich nicht gerade überall fit; vom StrafR ganz zu schweigen. Und dann kommt noch der gesamte Schwerpunkt.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

bei uns wurde bei den gesetzlichen sv´s das komplette schadensersatz+ deliktsrecht ausgespart= nacharbeit in den semesterferien...
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

BuggerT hat geschrieben:
Irgendwie frag ich mich gerade, was ich bislang überhaupt gemacht habe :-w . Und ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass ich zuwenig mache... 8-[ .
Ich habe gestern mal aufgeschrieben, was ich schon gemacht habe und was ich noch bis zum Examen machen muss. Dabei ist vorgesehen, dass das 7. und 8. Semester komplett fürs Rep frei bleiben.

Ist schon ganz ordentlich was da noch zu machen ist, ohne die Semesterferien dazu zu nehmen, geht das überhaupt nicht. Ich habe gemerkt, dass ich in 15-17 Wochen Semester nicht mehr als 5 Gebiete vernünftig schaffe...
Antworten