Hilfe bei der Bücherwahl fürs 4. Semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Hilfe bei der Bücherwahl fürs 4. Semester

Beitrag von Tequila »

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mich selber schon einige Tage informiert und auch die Suchfunktion zu allen meinen Fragen benutzt.

1. Große Übung Schuldrecht:
Lehrbuch: Ich habe hier schon die 3 Hemmer Skripte und die Bücher von Rolf Schmidt liegen und würde die gerne weiter benutzen. Reichen die von der Tiefe für die große Übung?

Fallbuch: Ich suche noch ein Fallbuch. Und zwar am besten mit längeren Fällen, durchaus auch auf Klausurlänge (also eine DIN A4 Seite Sachverhalt oder etwas kürzer). Was könnt ihr da zum Schuldrecht empfehlen? Bisher habe ich mir die Fallbücher von Fritzsche und Hans J. Wieling angeschaut.

2. Große Übung Strafrecht (Vermögensdelikte)

Fallbuch: Gleiches Problem wie im Schuldrecht, ich suche ein Fallbuch, das vom Niveau her zum 4. Semester passt und längere Fälle zu den Vermögensdelikten enthält. In die engere Wahl kommt bisher:
Gereon Wolters - Fälle mit Lösungen für Fortgeschrittene im Strafrecht

3. Arbeitsrecht

Lehrbuch: Hier kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, was ist eure Meinung? In die engere Wahl sind folgende Bücher gekommen:


- Junker
- Reichold (bisher mein Favorit)
- Dütz


Fallbuch: Brauche ich ein Fallbuch zum Arbeitsrecht? Höre ja nur den Grundkurs.

4. VwGO

Überhaupt nicht gefallen hat mir das A/S Skript. Jetzt habe ich bei Amazon Verwaltungsprozeßrecht von Mario Martini entdeckt. Hat das jemand benutzt? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Schonmal danke für eure Hilfe!
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Re: Hilfe bei der Bücherwahl fürs 4. Semester

Beitrag von egal »

Tequila hat geschrieben: 1. Große Übung Schuldrecht:
Lehrbuch: Ich habe hier schon die 3 Hemmer Skripte und die Bücher von Rolf Schmidt liegen und würde die gerne weiter benutzen. Reichen die von der Tiefe für die große Übung?
Müsste doch eigentlich reichen.
Da hab ich aber noch keine eigenen Erfahrungen, da ich auch erst jetzt im 4. ZivilR groß schreibe.
Aber für die HA scheint das Wissen im SchuldR zu reichen (nur leider geht es kaum um SchuldR...)


2. Große Übung Strafrecht (Vermögensdelikte)

Fallbuch: Gleiches Problem wie im Schuldrecht, ich suche ein Fallbuch, das vom Niveau her zum 4. Semester passt und längere Fälle zu den Vermögensdelikten enthält. In die engere Wahl kommt bisher:
Gereon Wolters - Fälle mit Lösungen für Fortgeschrittene im Strafrecht
Was hast du denn davon, wenn du längere Fälle hast? Dann kannst du doch auch zwei kürzere Fälle lösen.
Also ich hatte für groß StrafR nur Die Fälle und Hemmer.
Das hat locker gereicht (zumindest für die Klausuren :-w )
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Für StrafR: Beulke - Klausurenkurs im StrafR. Den fand ich ganz gut, aber unbedingt darauf achten, dass es Teil III ist (steht zwar für Examenskandidaten, aber den kann man schon für die große Übung benutzen).

Für ZivilR:

Ich kenne nur den Wieling/Finkenauer, fand das Ding aber gar nicht so schlecht.

Für ArbR:

Ich habe selber damit noch nicht gearbeitet, aber meine Kommilitonen waren von dem Reichold-Buch ganz begeistert. Soll wohl echt gut sein. Allerdings habe ich vom Junker auch nur wirklich gutes gehört. Man kann wohl beide empfehlen.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Erstmal danke für die Antworten! Im Schuldrecht werde ich dann bei den Hemmer Skripten bleiben und ggf. in der Bib mal in den Schellhammer gucken. Und der Klausurenkurs von Beulke im Strafrecht klingt auch gut.

Im Arbeitsrecht gucke ich mir dann Reichold und Junker beide nochmal an, schlecht sind sie anscheinend beide nicht.

Bleiben nur noch folgende Fragen offen:

1. Was ist von den Fallbüchern a) Fritzsche b) Hans J. Wieling im Schuldrecht zu halten?

2. Was lesen zu VwGO? Überhaupt nicht gefallen hat mir das A/S Skript. Jetzt habe ich bei Amazon Verwaltungsprozeßrecht von Mario Martini entdeckt. Hat das jemand benutzt? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

3. Brauche ich im Grundkurs ein Fallbuch zum Arbeitsrecht?
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe mir gerade mal Leseproben des Martini besorgt und muss sagen, dass ich das Konzept seines Buches gar nicht schlecht finde. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte ist, dass das Buch von 2003 ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob es in der VWGO seit 2003 gravierende Veränderungen gegeben hat...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich bräuchte ein buch für gesellschafts und handelsrecht.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

larzerrus1 hat geschrieben:ich bräuchte ein buch für gesellschafts und handelsrecht.
Dann mach doch bitte nen eigenes Thema auf. Sonst geht das hier total durcheinander.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

von mir aus.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

larzerrus1 hat geschrieben:von mir aus.
Guck aber vorher mal, ob es so einen Thread nicht schon gab...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

2. Was lesen zu VwGO? Überhaupt nicht gefallen hat mir das A/S Skript. Jetzt habe ich bei Amazon Verwaltungsprozeßrecht von Mario Martini entdeckt. Hat das jemand benutzt? Habt ihr noch andere Empfehlungen?
VwGO kann man idR gar nicht alleine als Lehrbuch lesen, dafür spielt mindestens das VwVfG viel zu viel mit hinein.

Ich finde zum Thema "Allgemeines Verwaltungsrecht" die drei Skripten von hemmer ganz gut und verständlich aufgebaut!

Gruß
bilguer
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

VwVfG habe ich mir letztes Semester schon recht gründlich mit dem Maurer und Manssen erarbeitet.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Ich wollte mir gestern in der Bib mal den Martini anschauen, aber den gibt es bei uns gar nicht. Auch in der Buchhandlung hätten sie den bestellen müssen.

Hat da schon mal jemand reingeschaut oder gar mit gearbeitet? VwGO steht bei mir auch auf dem Zettel für das nächste Semester, bzw. schon in den Sem.-Ferien. und den Martini fand ich den Leseproben auf der Homepage des Verlages nach zu urteilen ganz gut.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Zur VwGO find ich den Hufen (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/1/tocID/360/prodID/11411/ automatisch entfernt) ganz gut.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Re: Hilfe bei der Bücherwahl fürs 4. Semester

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tequila hat geschrieben:Gereon Wolters - Fälle mit Lösungen für Fortgeschrittene im Strafrecht
Schönes Buch, schöne Fälle. Ist auch recht preiswert (€ 13,00) und kürzlich erst in der dritten Auflage erschienen. Das Buch beinhaltet auf ca. 200 Seiten fünf Fälle mit sehr ausführlichen Lösungen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nordlicht hat geschrieben:Ich wollte mir gestern in der Bib mal den Martini anschauen, aber den gibt es bei uns gar nicht. Auch in der Buchhandlung hätten sie den bestellen müssen.

Hat da schon mal jemand reingeschaut oder gar mit gearbeitet? VwGO steht bei mir auch auf dem Zettel für das nächste Semester, bzw. schon in den Sem.-Ferien. und den Martini fand ich den Leseproben auf der Homepage des Verlages nach zu urteilen ganz gut.
Das würde mich auch mal sehr interessieren. Kennt das Buch echt niemand?
Antworten