Hilfe bei der Bücherwahl fürs 4. Semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich habe doch noch was zu dem Buch von Martini gefunden:

http://www.jurawelt.com/literatur/verwa ... recht/9043

http://www.wolters-kluwer.de/prod/pdbma ... 79000L.pdf

Ich werde es mir jetzt in den nächsten Tagen kaufen, wenn mir hier keiner mehr davon abrät ;).
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich muss dieses Thema leider nochmals "aufwärmen", ich suche immer noch Literatur zur

VwGO.

Die Lage ist so:

- Martini habe ich gekauft, finde ich auch ganz gut, aber ist eher Skript als Lehrbuch, so dass ich es als Zusatz zum Lehrbuch verwenden will
- Alpmann bzw Hemmer Skripten zur VwGO gefallen mir nicht
- Hufen ist mir zu umfangreich und wäre nur eine Notlösung

Hat jemand noch Alternativvorschläge zum Hufen und den gängigen Skripten?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bilguer hat geschrieben:VwGO kann man idR gar nicht alleine als Lehrbuch lesen, dafür spielt mindestens das VwVfG viel zu viel mit hinein.
Genau das ist m.E. das schlagende Argument für das Verwaltungsprozessrecht von Schenke, denn ich habe kein anderes VwGO-Buch gelesen, dass die Bezüge so gut und teilweise tiefgehend darstellt.

Man muss allerings bereit sein, auch mitzudenken. Schenke ist nichts zum "mal-eben-so-zwischendurch-lesen"!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lol wie du dich immer aufspielt dachte ich du wärst weiter :D

Für Arbeitsrecht finde ich Junker extrem gut, allerdings ist der auch relativ umfangreich und wenn du nicht Arbeitsrecht später noch machen willst wäre vielleicht Hanau Adomeit ein Buch dass man eher schaffen kann. Dütz liegt irgendwo dazwischen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Hast du irgendein Problem? Also von wegen aufspielen. Dazu fallen mir nur deine 20 Themen zum Praktikum ein, aber lassen wir das.Thema lesen wäre von Vorteil, zum Arbeitsrecht habe ich längst nen Buch, es geht mir nur um VwGO.

Ich habe mir jetzt heute Tettinger/Wahrendorf angeschaut, der war ziemlich kompakt und hat mir gut gefallen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verwaltungsprozessrecht von Rolf Schmidt ist vollkommen ausreichend, dazu als Lernhilfe in der großen Übung mit Kopien aus Kopp/Ramsauer und Kopp/Schenke arbeiten und fertig ist die Laube.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ramsauer????

Der Raumsauer aus der CSU? :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der wird Dir im Ref noch richtig ans Herz wachsen :D

http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/ramsauer/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Herr Ramsauer ist ein hochgradig sympathischer Prof. Und sein Kommentar ist auch gut.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch dieses Thema muss ich hochholen. Was könnt ihr zum Verwaltungsprozessrecht empfehlen?

Ich habe zwar den "Detterbeck-Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht", aber ich möchte zur Sicherheit noch ein weiteres Lehrbuch im Bücherregal haben.

Kann ruhig etwas umfangreicherer sein, sollte aber leicht zu lesen sein.

Jemand Erfahrungen mit dem "Hufen" gemacht?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich habe mir zwar Bücher zum Verwaltungsprozessrecht gekauft, aber dann keins davon gelesen. Jetzt bin ich beim POR ins kalte Wasser gestoßen worden. Aber ich bin gut damit zu gefahren, ein Fallbuch zum POR durchzuarbeiten und alles zur VwGO dann automatisch "nebenbei" zu lernen.

Wenn ich mir aber nochmal ein Buch kaufe, dann das von Rolf Schmidt. Ich habe da öfters bei ner Freundin reingeschaut, mit der auch die Fälle gemacht habe, das hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Würtenberger! Ganz klar. :-w
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Letitia »

Nordlicht hat geschrieben:Für StrafR: Beulke - Klausurenkurs im StrafR. Den fand ich ganz gut, aber unbedingt darauf achten, dass es Teil III ist (steht zwar für Examenskandidaten, aber den kann man schon für die große Übung benutzen).
Würd ich noch ein bisschen warten. Im März soll Teil II auf den Markt kommen und der ist dann extra für die große Übung!!
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Für VerwaltungsprozessR habe ich Rolf Schmidt und bin zufrieden :)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für die Zwischenprüfung habe ich mit dem Buch von Herrn Gersdorf gelernt. Schau da mal rein.
Antworten