resultate von klausuren - was mache ich falsch?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

resultate von klausuren - was mache ich falsch?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich bin nicht zufrieden mit meinen klausurresultaten im allgemeinen. ich kenn zwar den stoff und erkenne die meisten probleme, jedoch ist die umsetzungt immer nicht dementsprechend.


wie geht ihr an fälle ran bzw. habt ihr vielleicht einige hilfreiche tipps, wie ich mich verbessern kann?

mit fallbüchern a la hemmer - xx fälle arbeite ich regelmäßig.


vielen dank :)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Damit ich dir das sagen kann, müsste ich mal ne Klausur von dir lesen. Du kannst gerne einen Fall ausformulieren und mir als Email schicken.

Aber: Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du nicht sicher genug in der Verwendung des Gutachtenstils. Oft ist auch die Schwerpunktsetzung problematisch, also wo du dich kurz fassen sollst und wo nicht. Oder auch was man mal ganz weglässt.

Was für Noten hast du denn?
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Definiere doch mal "im allgemeinen nicht zufrieden". 2? 4? 10?
Hast du dir die Klausuren angeguckt? Was sagen die Korrektoren?
Woran liegt es deiner Ansicht nach?
"Also hopphopp!"
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich würde Dir auch das Angebot machen, einmal eine Deine Klausuren gegenzulesen.
Als Korrekturassistent kann ich mal "ins Blaue hinein" tippen, dass Aufbau und Gutachtenstil nicht stimmig sind.
Leider gibt es immer wieder Arbeiten, die inhaltlich absolut top sind, allerdings ist der Aufbau, Gutachtenstil und/oder Problemdarstellung nicht OK. Das reißt eine Klausur dann nach unten (teilweise deutlich)!
Gruß und den Kopf nicht hängen lassen
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich denke mal mein Vorschreiber hat recht. Inhaltlich hat man es drauf, aber an der Darstellung kann man und muß arbeiten, ich habe das auch teils bisher unterschätzt. Obwohl ich nicht unzufrieden bin mit den bisherigen Ergebnissen.

Aber ich denke dass Darstellung und Strukur auch oftmals über weniger Detailwissen hinweg helfen kann. Zudem kann man denk ich nur so mit unbekannten Problemen etc zurecht kommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielen dank

also ich habe meistens zwischen 6-8p. wie tequila schon sagte, schwerpunktsetzung und gutachtenstil.

wobei ich zu letzterem mal so einige frage habe.

unproblematisches kann ich einfach feststellen.


ich habe mal in einer lösung gegeben, da wurde unproblematisches so zusammengefasst.

"ein angebot liegt nur dann vor, wenn wenigsstens alle wesentlichen vertragsbestandteile genannt wurden. aus dem schreiben und der adressierung ergeben sich sowohl die vertragsparteien als auch kaufgegenstand und kaufpreis. damit sind alle wesentlichen vertragsbestandteile genaat, so dass auch diese aussetzung zu bejahen ist. folglich liegt ein wirksames angebot vor."


kann man das einfach so ohne konjunktic, definition etc. schreiben?

wann benutzt man den konjunktiv und wann den indikativ, z.b. voraussetzung ist statt erforderlich wäre?


@bilguer

vielen dasnk für dein angebot. ich werde mich in der nächsten zeit hinsetzen und eine meiner klausuren abtippen und dir mit dementsprechenden sachverhalt zu mailen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Sonntag 19. Februar 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:
@biluger
:D Erinnert mich irgendwie an james BOnd, an den Dicken mit Biliger-Kavia. :D

Schreibt mand as überhaupt so? :-k
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

ich kenn den "Dicken" nicht, aber Beluga-Kaviar schreibt man so.

Zu dir lazerrus:

Aller Anfang ist schwer. Bei sieht das nun nach 4 Semester so aus, dass die, die früher "schlecht" waren nun auch zweistellig schreiben, weil sie sich einfach mal auf ihren Popo gesetzt haben und was dafür getan haben. Alle anderen haben gewechselt oder abgebrochen. Versuch so viele Klausuren wie möglich mitzuschreiben. Aus den Fehlern lernt man und ganz wichtig: Lass dich nicht unterkriegen.

Bonny
Antworten