Kriminologie - Kurzes Buch zur Einführung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ok, das klingt genau nach dem, was ich suche. Ich werde mir den Schwind dann mal kaufen :).
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Eine gute Rezension zu dem Schwind findet sich auf der Jurawelt-Seite:

http://www.jurawelt.com/literatur/nebengebiete/4634


btw: Die Vorlesungen von Schwind waren immer hochinteressant. Zum Thema Gewalt in den Medien hat er uns z.B. morgens um Acht ein 90-minütiges Video mit Szenen aus Slasher-Filmen gezeigt. :D
Abelix
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 14:48

Beitrag von Abelix »

...
Zuletzt geändert von Abelix am Sonntag 8. April 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Ich kenne alle bis jetzt genannten Einführungsbücher und muss sagen, dass ein weiterer Faktor eventuell noch eine Rolle spielen könnte: Die kriminologietypischen ideologischen Gräben. Bei einem "anwendungs-" bzw. "verwertungsorientierten" Prof fährt man mit dem Schwind sicher ordentlich, auch wenn man mE dem Buch doch sehr anmerkt, dass es sich nicht in erster Linie an wissenschaftlich interessierte Personen richtet (zu denen Studenten nun einmal zumindest notgedrungen gehören). Hier geht es weniger darum, dass verschiedenen Ansichten vertreten werden (das wäre ja grds irrelevant), sondern dass der Blickwinkel ein völlig anderer ist. Fragen, die sich die eine Seite stellt, interessieren die andere häufig überhaupt nicht. Genug davon.
Ich empfehle Meier, Kriminologie, der sich bemüht, in jeder Hinsicht einen Mittelweg zu gehen und nichts zu kurz kommen lässt - dabei aber in puncto Umfang noch sehr angenehm daherkommt.
Wenn man irgendwann - auch bloß punktuell - tiefergehende Informationen sucht: Lamnek, Theorien abweichenden Verhaltens. Einer der ganz wenigen Autoren, der nicht den Fehler begeht, die Kriminalitätstheorien wie Strafrechts(pseudo)theorien zu behandeln.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

Tequila hat geschrieben:
ÖR-Spezi hat geschrieben: Kaiser? :eeeek:
der Kollege sucht ein kurzes Buch, der Kaiser hat gut und gerne über 1000 Seiten :-k
Schön, dass du mein Ausgangsposting genau gelesen hast :). Was würdest du denn empfehlen?
ich hab geschrieben, was ich empfehlen würde, vielleicht solltest du die Antworten auf deine Ausgangsfrage auch mal lesen :D
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Sorry, habe ich gelesen, ist mir nur gerade entfallen :).
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Dschenna hat geschrieben:Kaiser/Schöch "Kriminologie, Jugenstrafrecht und Strafvollzug".
Mit dem Buch hab ich mich auch auf´s Examen vorbereitet (wie eigentlich alle meine Bekannten). Ich kann das Buch auch allen nur empfehlen. Ist zwar nicht wirklich kurz, dafür sind aber alle wichtigen Aspekte beinhaltet.

Den Schwind hab ich auch mal gelesen, fand ich persönlich aber nicht so toll und zwar weil das Buch recht umfangreich ist und meiner Ansicht nach nicht so ganz die Examensschwerpunkte trifft.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nemesis hat geschrieben:
btw: Die Vorlesungen von Schwind waren immer hochinteressant. Zum Thema Gewalt in den Medien hat er uns z.B. morgens um Acht ein 90-minütiges Video mit Szenen aus Slasher-Filmen gezeigt. :D
Das auf jeden Fall. Bei Schwind gings immer hoch her. Mal hat er "Knackis" mit in die Vorlesung gebracht, dann wieder Experiemente mit uns Studenten durchgeführt. Beispielsweise wollte er einmal die Dunkelziffer bei den Diebstahlsdelikten beleuchten. Zu diesem Zweck hat er Studenten in die Innenstadt geschickt, mit dem Auftrag, so viel zu stehlen wie nur möglich. :D

Vor kurzen habe ich eine Ringvorlesung von Schwind besucht. Thema: Polizeitaktische Geiselnahmen. Es wurden wirklich gute und realistische Einblicke gewährt anhand vieler Originaldokumente sowie Ton- und Filmaufzeichnungen. Praxiserprobte Spezialisten des BKA haben durch die Vorlesung geführt.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

nemesis hat geschrieben:"Kriminologie Eine praxisorientierte Einführung mit Beispielen"
von Hans-Dieter Schwind
Ich habe mich jetzt entschieden und das Buch heute gekauft. Gefällt mir bisher sehr gut, freue mich schon richtig drauf, das zu lesen.
Antworten