[Schuldrecht AT]-Problem mit §323 I

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

[Schuldrecht AT]-Problem mit §323 I

Beitrag von Manosfighter »

Habe hier in einem Kommentar Folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

§ 323 erfasst die gleichen Pflichtverletzungen wie § 281 Abs. 1 S. 1, ohne dass es jedoch auf ein Verschulden ankommt. Das Gesetz spricht von Nichtleistung (Leistungsverzögerung) oder nicht vertragsgemäßer Leistung (Schlechtleistung). Nichtleistung ist jede Verzögerung einer fälligen Leistung, unabhängig davon, ob der Schuldner sie zu vertreten hat. Leistungsverzug ist nach heutigem Recht nicht erforderlich.
Meine Frage: Wie kann es denn zu einer Leistungsverzögerung kommen, wenn der Schuldner sich nicht in Verzug befinden soll?!
Oder wann befindet sich der Schuldner eigentlich in Verzug mit seiner Leistung?! Nach Eintritt der Fälligkeit?!
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [Schuldrecht AT]-Problem mit §323 I

Beitrag von Baron »

Manosfighter hat geschrieben: Oder wann befindet sich der Schuldner eigentlich in Verzug mit seiner Leistung?! Nach Eintritt der Fälligkeit?!
wenn die vss. des 286 erfüllt sind.
meistens wird sich dr schuldner immer im verzug befinden, wenn er seine leistung nicht rechtzeitig erbringt. es gibt allerdings fälle, bei denen die verzögerung der leistung nicht mit verzug gleichzusetzen ist (wenn eben die vss. des 286 nicht vorliegen).
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

stimmt ;) §286 gibt's ja auch noch :D
§286 V wäre dann so ein netter Fall der eine nichtvertragsgemäße Leistung (Leistungsverzögerung) isd 323 I darstellen würde aber nicht zum Verzug führen würde... gut hätte ich auch selber druaf kommen können...
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manosfighter hat geschrieben:§286 V wäre dann so ein netter Fall der eine nichtvertragsgemäße Leistung (Leistungsverzögerung) isd 323 I darstellen würde aber nicht zum Verzug führen würde
Du meinst § 286 IV, oder?
Und im Fall des Verzugs liegt immer Nichtleistung und nicht eine nichtvertragsgemäße Leistung vor. Die Leistungsverzögerung ist kein Fall der nichtvertragsgemäßen Leistung!

(das soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber ich hatte auch Probleme das zu kapieren und man sich bei diesen begriffen leicht missversteht)
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Klar den §286 V gibt's doch gar nicht :-$
also die doppelte Verneinung muss zwangläufig zum Ausgangsbegriff fürhen ;)
nicht eine nichtvertragsgemäße == vertragsgemäße; und dass Verzug nicht vertragsgemäß ist ist naheliegend...

Aber was ist die Leistungsverzögerung dann wenn sie kein Fall der nichtvertragsgemäßen Leistung ist?! Die Stelle ist mir in diesem Fall dann unklar!
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verzug ist Nichtleistung. § 323 unterscheidet ja zwischen der nichtvertragsgemäßen Leistung und der Nichtleistung. Das wird vor allem bei § 323 V wichtig.

Problematisch ist das ganze auch deswegen, weil im Kaufrecht § 434 III die Nichtleistung wiederum dem Mangel (=nicht vertragsgemäße Leistung) gleichstellt.
Nach h.M. gilt das aber nur für das Kaufrecht und nicht für dass allg. SchuldR.
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Also du sagst
a) Verzug := Nichtleistung
oben in meinem Zitat aus dem Kommentar steht:
b) Nichtleistung := Verzögerung einer Leistung
aus a) und b) folgt dann
--> Verzug := Verzögerung einer Leistung
§323 setzt jetzt gem. Kommentar
"eine Nichtleistungb oder nichtvertragsgemäße Leistung voraus. Verzug ist aber nicht notwendig. "

Folglich ist nicht jede Verzögerung der Leistung ein Verzug :D

okay got it :D
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genau!
Und jeder Verzug ist eine Nichtleistung.
Da kann man echt nen Knoten im Hirn kriegen mit dem neuen Schuldrecht...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Alex011: 434 III meint dann Fälle der Leistungsverzögerungen und aliud-Lieferungen? Oder noch mehr oder weniger?
Antworten