Hilfe zu öffR Vertragstypen gesucht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Hilfe zu öffR Vertragstypen gesucht

Beitrag von Vincent »

Tach zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Aufsatz über verschiedene subordinations-/koordinative Verträge.
Hintergrund: ich habe hier nen Fall vor mir liegen und weiß nicht so recht, wie ich den einordnen soll. Es geht um ne Hochschule und das Landesministerium
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Guude, Vincent!

Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn es nicht gerade um eine Aufsichtsangelegenheit geht, eher koordinationsrechtlich.

Mir hat bei ÖR Verträgen mal die Kommentierung bei Knack weitergeholfen.

Ansonsten Weck DVP 03, 133
Gurlit Jura 01, 659
Siefert-Hänsle VA 01, 176
Höfling/Krings JuS 00, 625
Grziwotz JuS 98, 807
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Die Gurlit habe ich u.a. heute morgen durchgekaut.
Der Rest kommt heute abend dran. Merci schonmal!

Gurlit und Konsorten sagen aber, dass es bei der Unterscheidung subo. koor. entscheidend ist, ob innerhlab der betroffenen Rechtsbeziehung grundsätzlich der Erlass von VA möglich ist.
Nun würde ich doch mal sagen, dass das Landesministerium grundsätzlich den Hochschulen VA aufbrummen kann... oder nicht?


Cheers!
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Nun würde ich doch mal sagen, dass das Landesministerium grundsätzlich den Hochschulen VA aufbrummen kann... oder nicht?
Das würde ich differenziert sehen, je nach Regelungsbereich. Wenn es um Aufsichtsmaßnahmen, Satzungsgenehmigungen etc. geht, können VAe ergehen, richtig. Aber in anderen Bereichen könnten sich das Ministerium und die Hochschule als Körperschaft mit Selbstverwaltung auch auf gleicher Augenhöhe gegenüber stehen, je nachdem.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Stimmt, das leuchtet mir ein.
Wenn also die Uni nen neuen Forschungsschwerpunkt einrichtet, hat das Ministerium recht wenig damit zu schaffen und wir haben ein gleichgestelltes Verhältnis.
Andererseits werden solche Forschungen ja auch durch Geld des Ministeriums erst ermöglicht. In meinem Fall wurde der Forschungsschwerpunkt sogar in Absprache mit dem Ministerium erst eingerichtet :-k
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Dann müsste man wohl darauf abstellen, ob nach dem einschlägigen Landeshochschulgesetz die Einrichtung von Forschungsschwerpunkten in einem Über-Unterordnungs-Verhältnis zwischen Hochschule und Ministerium erfolgen kann. In Hessen gibt es zB "Zielvorgaben" für die Strukturplanung, aber ob diese die Einrichtung von Forschungsschwerpunkten regeln und ob sie als VAe angesehen werden, müsste man in einem Kommentar oder Buch zum Hochschulrecht nachlesen.

Die Finanzierung durch das Ministerium spielt mE keine Rolle, denn sie wäre ja auch im Gleichordnungsverhältnis möglich. Ebenso wenig sind die vorherigen Absprachen entscheidend, denn solche gibt es wohl bei jedem ÖR Vertrag.
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

Super, du hast mir richtig weitergeholfen.

Vielen lieben Dank!
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Antworten