Normenkontrolle - Problem

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Normenkontrolle - Problem

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, im folgenden erst der SV

Es geht darum, dass Land X auch Unionsbürger (damit sind vor allem EU Bürger gemein, nicht CDU....ler ;-) an Volksabstimmungen auf Länderebene beteiligen will, führt dafür eine Änderung des Art. XY LV ein. Nun wollen andere BLänder dem Bsp folgen. Allerdings gefällt das der BReg nicht. Sie beantragt, die Nichtigkeitserklärung durch (und vor) dem BVerfG. Sie begründet, dass mit der festen Überzeugung der Unzulässigkeit gegenüber dem GG, Art. XY LV hat keinen rechtl Bestand vor dem GG. Der Antrag wird formgerecht eingereicht. Frage nach der Zulässigkeit des Antrags.

Also ich lasse natürlich die Begründetheit weg und stürze mich auf die Zulässigkeitsprüfung. Ich prüfe eine abstrakte Normenkontrolle. Nur wo soll da ein Problem sein ?!
Antragssteller + / Antragsgegner gibt’s ja nicht bei dem Verfahren / Begründung erfolgt , reicht die Klarstellungsfunktion nicht aus ?!

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte ! danke im voraus
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Könnte das eine Hausarbeit sein? :D
Gelöschter Nutzer

re:

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja, wenn die HA ohne Probleme wäre, wäre das ja mal eine tolle HA ! Aber vielleicht gibt es noch andere, die sich mit meiner Frage fachbezogener auseinandersetzen ?! wäre toll !
Antworten